Pfeil rechts
3

Frozen93
Hallo ihr Lieben ich habe eine Borderline Störung und werde demnächst stationär behandelt. Was mich aber grad beschäftigt ist Thema Selbstverletzung. Ich mache es gerade täglich und sobald ich 1 Tag ohne schaffe denke ich ich brauch ja gar nicht stationär. Sobald es mal funktioniert also ohne schneiden heißt es für mich gleich wie besiegt. Wer kennt das ist das Schwarz Weiß denken ?

16.03.2023 20:13 • 17.03.2023 #1


8 Antworten ↓


Halffull-glass
Ich kenne das auch von depressiven Episoden. Wenn ich in einer drin bin, weiß ich mir selbst nicht mehr zu helfen, aber sobald die Stimmung etwas steigt, dachte ich früher immer, ist doch total übertrieben jetzt einen Arzt/Klinik/sonstwas aufzusuchen, denn die werden mich doch sicher auslachen.

Ohne dich jetzt zu kennen, wäre es mit Sicherheit trotzdem besser, einen geplanten stationären Aufenthalt auch anzutreten.

16.03.2023 20:45 • x 1 #2


A


Schwarz oder weiß Denken/ wer kennt es?

x 3


Frozen93
@Halffull-glas ja das werde ich auch. Aber ich möchte verstehen warum man so denkt. Immer gleich extreme. Schreib ich einmal meiner Therapeutin muss ich immer schreiben sonst bin ich nicht mehr krank

16.03.2023 20:51 • x 1 #3


Halffull-glass
@Frozen93 Ich denke, das ist bestimmt oft eine Mischung aus der Hoffnung, dass man sich auch alleine wieder aufrappeln kann, und gleichzeitig auch ein gewisses Maß an Scham, weil man sich Hilfe suchen muss. Zumindest bei mir. Und das gehört wohl auch zum Krankheitsbild dazu bzw. ist durch die Gesellschaft mit verursacht.
Wie siehst du das?

16.03.2023 21:00 • #4


Frozen93
Zitat von Halffull-glas:
@Frozen93 Ich denke, das ist bestimmt oft eine Mischung aus der Hoffnung, dass man sich auch alleine wieder aufrappeln kann, und gleichzeitig auch ...
Bei mir ist halt gleich die Angst nicht mehr krank zu sein

16.03.2023 21:13 • #5


Phaedra
Was wäre denn, wenn du nicht mehr krank wärst?

16.03.2023 21:15 • #6


Frozen93
Zitat von Phaedra:
Was wäre denn, wenn du nicht mehr krank wärst?

Würde keine Hilfe mehr bekommen

16.03.2023 21:23 • #7


Halffull-glass
@Frozen93 Ja das geht ja so ein bisschen in die Richtung, die ich beschrieb. Stell dich nicht so an, dir gehts doch gut, sind so die Gedanken in meinem Kopf.
Trotzdem bist du nicht von jetzt auf gleich gesund und bekommst trotzdem noch Hilfe

16.03.2023 21:51 • x 1 #8


Frozen93
@Halffull-glas wie eine Sucht gesehen zu werden

17.03.2023 15:17 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag