Pfeil rechts
1

E
Hiya,

ich lebe seit drei Jahren in Deutschland. Am Anfang besuchte ich einen Sprachkurs und jetzt studiere ich an einer Uni. Ja ich habe schon die Sprachprüfung bestanden und eigentlich kann ich einen Text oder ein Video voll verstehen, aber ich habe noch große Angst, mit anderen auf Deutsch zu reden oder sogar auf Deutsch eine Nachricht per Whatsapp schicken.

Ich habe alles getan, im Alltagsleben die Kontakte zu anderen vermeiden. In der Uni kann ich nicht eine Frage zu stellen oder einfach mich vorstellen. Nach fast drei Semester kenne ich niemanden der Mitstudenten. Ich fühle mich immer einsam und schäme mich jeden Tag, sich so weird zu verhalten. Deswegen habe ich viele Tutorials verpasst. Es ist immer schwieriger geworden, mit den anderen in einem Zimmer zu sein.

Ich weiß, ich kann eigentlich Deutsch sprechen. Aber jedes Mal, wenn ich mit anderen Leuten reden muss, kann ich nicht denken. Mein Kopf lehnt einfach ab, etwas auszudenken und einen kompletten Satz zu formulieren. Wenn ich meine Muttersprache oder Englisch spreche, taucht dieses Problem tatsächlich auch auf, aber nicht so schlecht.

Mir ist ja bewusst, dass die einzige Lösung vor mir steht, ist mehr zu üben. Aber ich habe gar nichts gemacht, ich bin immer in safe zone geblieben. Ich versuche nie und möchte auf jeden Fall abhauen. Aus diesem Grund mache ich mir mehr und mehr Vorwürfe und sieht alles schlechter aus.

Gute Nacht und sweet dreams,
LG Edie

18.06.2020 23:35 • 19.06.2020 #1


2 Antworten ↓


Calima
Zitat von elliedie:
oder sogar auf Deutsch eine Nachricht per Whatsapp schicken.

Keiner, der WhatsApp benutzt, kann Deutsch, egal, woher er kommt .
Zitat von elliedie:
Ich fühle mich immer einsam und schäme mich jeden Tag, sich so weird zu verhalten


Wenn dich ein Ausländer freundlich in deiner Muttersprache anspricht, aber sie nicht so gut kann: Wie bewertest du das?

18.06.2020 23:43 • #2


Boz
Vllt kannst du ja am Anfang mit Ausländer reden die auch erst neu die deutsche gelernt bzw noch am lernen sind
Du würdest dich dann wohler fühlen dann kannst du ja ein Schritt weiter gehen und mit anderen kommunizieren
Aber ganz ehrlich für die paar Jahre ist dein Deutsch recht gut
Mein Respekt

19.06.2020 00:04 • x 1 #3