App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

S

sarah2
Mitglied

39
Danke erhalten:
374
Irgendwie denke ich jetzt mit Mitte 30 plötzlich über das Thema Kinder nach.
Obwohl es vorher nie ein Thema war und mir auch immer klar war, dass es nichts für mich ist.
Ich sowieso nicht belastbar genug bin und mir auch gar nicht sicher bin ob es wirklich ein Kinderwunsch ist.
Es ist aber auch nicht nur der Wunsch einem neuen Hobby.
Kennt jemand dieses Gefühl?
Wie geht ihr damit um?

05.06.2026 #1

12 Antworten ↓

Greta__
Moin.
Ich kenne das Gefühl so nicht, da ich bis Mitte 30 meine 2 Kinder bereits hatte.

Wahrscheinlich ist es das berühmte "Die biologische Uhr tickt".

Freundinnen im Alter Mitte/Ende 30, die da kinderlos waren, hatten davon erzählt. Einige haben sich für Kinder entschieden, andere nicht.

Vielleicht ist es jetzt bei dir ähnlich das du dich mit dem Thema auseinander setzt.

x 3 #2

A

Plötzlich komischer Kinderwunsch

x 3

S
Oder ob ich speziell jetzt nach etwas neuem nach Erfüllung suche.

Supergirl01
Zitat von sarah2:
Irgendwie denke ich jetzt mit Mitte 30 plötzlich über das Thema Kinder nach. Obwohl es vorher nie ein Thema war und mir auch immer klar war, dass ...

Mir geht es da recht ähnlich.
Steh gerade an dem Punkt wo ich es endlich wissen sollte, ohne Partner, aber das ist nicht wirklich das Problem.
Ich hätte schon gern Kinder, zumindest eins. An sich packen würde ich es schon.
Alles nicht so einfach wenn die biologische Uhr tickt.
Mein Kopf tickt da zusätzlich 😅
Das Ding ist halt, irgendwann ist der Zug abgefahren...

S
Ich habe da letztens eine sehr interessante Mama auf dem Spielplatz getroffen. Haben sogar Nummern ausgetauscht.
Sie ist mit 39 als Single Mama geworden, über eine Samenspende. Hatte mir alles ausführlich erzählt. Also es ist nie zu spät Mama zu werden und es gibt auch andere Wege, wenn der passende Mann dafür fehlt.

x 2 #5

S
Nur ist halt Single Mama besonders anstrengend.

x 1 #6

User_0815_4711
Zitat von sarah2:
Oder ob ich speziell jetzt nach etwas neuem nach Erfüllung suche.

Ein Kind als Erfüllungsgehilfe würde mir leid tun.

Zitat von sarah2:

Du hättest nur ein Kind und nicht ein zweites, großes Kind dazu 😉 .

S
Das Wort Erfüllung ist vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich weiß selber nicht wie ich es beschreiben soll.

x 1 #8

Elly79
Zitat von sarah2:

Auf jeden Fall.

Supergirl01
Zitat von sarah2:

Mutter sein, ob allein oder mit Partner kann anstrengend sein.
Manche Partner machen da ja auch nicht viel, weil sie das Geld dafür bringen, aber sonst nicht groß dazu beitragen.
Aber ich kenne Single Mamas, die das auch alleine hinkriegen oder später dann einen passenden Partner gefunden haben.
Ob man das möchte und kann, kann jede nur für sich entscheiden. Es kommt halt auch auf deine Umstände an, hast du jemand der dich dabei unterstützt oder wärst du komplett alleine usw.
Als Single Mama sollte man den Alltag auf keinen Fall unterschätzen.

Schlaflose
Mein Kinderwunsch früher beruhte immer darauf, dass die Gesellschaft von Frauen erwartet, dass sie eine Partnerschaft eingehen und Kinder bekommen. Ich kam mir immer minderwertig vor, weil ich beides nicht zustande brachte. Aber eigentlich hatte ich vor beidem einen Horror und konnte mir ein Leben mit Partner und Kindern nie vorstellen. Als ich dann auf die 40 zuging war ich froh, sagen zu können, dass es für Kinder zu spät ist. Und ich habe es nie bereut.

x 1 #11

Supergirl01
Zitat von Schlaflose:
Mein Kinderwunsch früher beruhte immer darauf, dass die Gesellschaft von Frauen erwartet, dass sie eine Partnerschaft eingehen und Kinder bekommen. ...

Den Druck von anderen kenn ich zu gut. Meine Mutter versucht mich da auch unter Druck zu setzen. Es bringt da auch nichts zu sagen, dass es meine Entscheidung ist.
Ohne Druck wäre es einfacher.
Es ist nun mal nichts was ich für irgendjemand mache.

x 1 #12

S
Von der Gesellschaft fühle ich mich nicht unter Druck gesetzt.

A

x 4

App im Playstore