Pfeil rechts

Moritz94
Huhu folgendes Problem...,
Ich musste letztes Jahr kurz vor Abschluss meines Abiturs die Schule abbrechen man stellte mich dort auf die Wahl ob ich selbst Abbreche oder mittels einer Konferenz geschmissen werde.
Danach habe ich ca. ein halbes Jahr zuhause gehockt und mich überall beworben als Informatiker wo es nur ging. Man muss dazu sagen es war immer mein Wunsch nach dem Abitur Informatik zu studieren, deshalb hatte ich auch die 3 Jahre nach der Realschule auf dem Berufskolleg angefangen.
Es war das Abitur mit einer schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.

Nunja aufjedenfall hatte ich nur Absagen geenrtet und war danach schon auf dem Stand das ich alle Jobs annehmen würde die ich auch nur bekommen könnte damit ich eben nicht mehr zuhause sitze und garnichts tue...

Leider muss ich sagen bin ich dabei an die Ausbildung zum Bäcker geraten.
Anfangs war auch alles ok, es ist halt ein kleiner Betrieb mit nur 2 Fillialen in meiner Stadt und demnach halt wirklich sehr überschaulich mit dem Perosnal.
Mein Chef war anfangs auch immer absolut korrekt zu mir, aber mit der Zeit wurde und wird es immer schlimmer...
Er verwechselt mich mit einem ausgelernten Gesellen, da er nur einen Gesellen in der Backstube hat und er als Chef viel nebenbei machen muss und somit so ziemlich die ganze Arbeit an mir und dem Gesellen hängen bleibt.
Ich war vor kurzem 2 Wochen krank da ich mich plötzlich nicht mehr bewegen konnte, daraufhin war ich natürlich beim Arzt und der sagte mir das ich kurz vor einem Bandscheibenvorfall stehen würde, und das mit 21 Jahren
Er wollte mich länger krankschreiben aber das wollte ich nicht, 1. aus Angst vor der Reaktion meines Chefs und 2. Weil mir daheim die Decke auf den Kopf fiel.

Nun komm ich auf der Arbeit an und gehe so gut es geht wieder ans Werk vollgepumpt mit Schmerzmitteln und arbeite seiner Meinung nach zu langsam, da schreit er er durch die Backstube das sich sofort etwas ändern müsste er würde es nicht einsehen von mir einen gelben Schein nach dem anderen zu sehen aber Hauptsache mein Gehalt wäre pünktlich zum 1. aufm Konto. Er hat mich bloß gestellt vor allen anderen, und ich habe wirklich schmerzen, ich kann mich kaum bücken und beim heben geht garnichts mehr. Ich brauche mittlerweile morgens eine halbe Stunde bis ich aus dem Bett gekrochen komme vor schmerzen. Ich bemühe mich jeden Tag aber ich merke auch wie ich durch die frühen Arbeitszeiten immer mehr Schlafstörungen bekomme, ich kann keine Stunde mehr durchschlafen und habe es genrell richtig schwer überhaupt ein Auge zu zubekommen.
Die Stimmung wird jeden Tag schlimmer, jeden Morgen werde ich wieder und wieder nur angebrüllt, mir werden 10 Sachen gleichzeitig aufgetragen und werde dann angeschrien wenn es nicht alles gleichzetig gemacht wird, ich habe jede Woche mehrere Überstunden und arbeite 6 Tage die Woche obwohl im Vertrag nur 38,5 Stunden stehen...

Ich merke das ich es nicht mehr lange aushalte aber ich habe panische Angst davor meinem Chef zu sagen das ich es so nicht mehr kann, ich würde am liebsten mit einem Aufhebungsvertrag raus aus der Nummer aber ich traue mich einfach nicht vor allem bei dem Gedanken danach wieder nichts in der Hand zu haben und wieder einen negativen Eintrag in meinem Lebenslauf nach dem Abbruch zu riskieren. Im Nachhinein denke ich das es die schlechteste Idee von mir war irgendetwas anzunehmen nur um etwas zu haben. Ich habe auch schon vor mich wieder weiter zu bewerben und dann erst wenn ich etwas anderes habe abzuhauen aber ich habe das Gefühl es einfach nicht mehr körperlich zu schaffen. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte.
Ich hoffe das ich tortzdem einen Job in der Informatik noch bekomme aber im Moment werde ich von Tag zu tag nurnoch kraftloser.
Die Momente in denen ich schlafe habe ich nurnoch Albträume von der Arbeit das ich wieder etwas verkehrt mache oder zu langsam bin.
Ich kann halte es in diesem Beruf einfach nicht mehr aus und weis nicht wie ich möglichst schnell da wieder rauskomme...

14.03.2016 02:08 • 14.03.2016 #1


4 Antworten ↓


Digo
Wie lange musst du noch? Backen? Hehe also wie lange dauert die Ausbildung noch? ich habe auch kurz vor dem Abi wegen der Panikattacken hingrschmissen...

14.03.2016 03:50 • #2


A


Ich schaffe diese Ausbildung einfach nicht!

x 3


Moritz94
Es sind noch rund 2 Jahre

14.03.2016 04:46 • #3


schnatterschnat
Hallo Moritz94

Hast du denn schon mal mit deinem Chef unter 4 Augen gesprochen und ihm gesagt was mir dir los ist?

LG schnatterschnat

14.03.2016 06:53 • #4


L
Hallo Moritz,

ich finde es sehr schade, dass du an eine Bäckerausbildung geraten bist, obwohl deine Interessen und Stärken in einem ganz anderen Bereich liegen.

Wenn du bis kurz vorm Abi zur Schule gegangen bist, müsstest du doch in Kombination mit einer Ausbildung, aber auch mit einem FSJ oder Praktikum dein Fachabi bekommen.
Und soweit ich weiß, ist das Studienfach Informatik an fast jeder Uni zulassungsfrei - was es eventuell einfacher macht, einen Studienplatz zu bekommen.
Erkundige dich doch mal, ob für dieses Fach ein Fachabi ausreicht.
Womöglich kannst du wegen deiner Bandscheibe einen Härtefallantrag stellen.
Vielleicht wird Infomatik oder etwas artverwandtes ja auch an der Hochschule angeboten.
Es gibt bestimmt irgendeine eine Möglichkeit.

14.03.2016 08:51 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag