Pfeil rechts

yvimaus 2233
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und habe das Bedürfnis mich mal mit anderen auszutauschen. ich bin 27 und bin seit jahren 3 mit meiner großen liebe zusammen.
wie in so ziehmlich jeder Beziehung gibt's up´s und down´s . im ersten jahr Alk. ein Problem , das ist mittlweile erledigt.
in den letzten 2 jahren ploppt immer wieder das problem der gefühlskälte auf. es sind so Phasen in denen kaum zwischenmenschliches stattfindet. also kein kuscheln und mehr. immer wieder habe ich das angesprochen. er sieht es leider nicht so. dennoch bemühte er sich dann und es wurde besser. aber halt immer nur phasenweise. ich habe daran natürlich eine mitschuld. wenn wir reden dann sagt er dass ich ihn auch nicht grade heiss mache. muss dazu sagen das ich selbst keine schminke trage und gerne jogginghose an habe. aus alten Erfahrungen habe ich angst vor Ablehnung. also habe ein grosses Problem einfach ihn anzumachen, weil ich denke dass er bestimmt eh kein bock hat und mich ablehnt. paar mal hatte ich mich getraut und wurde prompt abgelehnt weil verschiedenen gründen die ich teils auch nachvollziehen kann.

im märz diesen jahres sind wir zusammen in ein haus gezogen. ich blühte mental auf und auch mein Partner fand es toll. trotzdem haben wir nun wieder eine kriese und dieses mal gefühlt schlimmer.
es ist ja klar das man anfangs sehr k.o. ist von so einem umzug und man sich einleben muss. aber so richtig finden wir nicht mehr zusammen. er muss nun 1 stunde zur arbeit fahren und 1 stunde zurück. verstehe das er müde ist. aber Wochenende ist es nicht besser. seit ca 3 Wochen ist vollständig tote hose, kein kuscheln , flirten usw ist vollständig auf 0.
seit ca 14 tagen bin ich sehr gereizt eben aus zuneigungsmangel. 1 mal fragte er ob mich was belastet und ob ich reden will. ich schüttelte lediglich den kopf. er meinte daraufhin das er keine lust hat es mir aus der nase zu ziehen.
ich fühlte mich etwas verarscht, denn es schien als hätte er nur oblikatorisch gefragt ohne das er es wirklich wissen will.

für ein besseres Verständnis für euch schildere ich mal wie so ein nachmittag aussieht:
er kommt zwischen 15 und 16 Uhr nach hause. wir reden kurz wie sein tag war.
ich schaue tv und er hat sein tablet und schaut filme auf you tube. er mag das Programm im tv nicht und guckt deshalb eigene Sachen die mich nicht interessieren. damit er auch alles hört hat er auch noch Kopfhörer drauf. also zusammen reden ist fast gar nicht möglich.
gegen 22 Uhr geht's ins bett. jeder auf seine seite und schluss.

vor dem umzug wurde dann noch so 10 min gekuschelt und ab und zu mehr. jetzt 0

vor ca 4 tagen hattte er gefragt ob er zum kuscheln herkommen soll. bin mittlerweile total eingeschnappt und habe abgelehnt.
kennt ihr das? das ihr es anfangs total wolltet und später dann eingeschnappt seit mit dem Motto jetzt brauchst auch nicht mehr?

man gewöhnt sich dran irgendwie indem man es sich schön redet. von wegen ok, er steht halt nicht mehr auf dich, aber sonst ist ja alles ok

viele würden jetzt sagen ich soll mit ihm drüber reden. aber das habe ich schon so oft und das Problem ist das er es ja nicht so sieht. also würde reden eh nur erfolg für paar Wochen bringen. ihm scheint ja auch nix zu fehlen sonst würde von seiner seite ja was kommen.

wollte mal wissen wie andere neutrale Personen das sehen

liebe grüße

23.08.2017 20:28 • 24.08.2017 #1


3 Antworten ↓


FeuerWasser
Ich denke unter up´s und down´s hat jeder eine andere Vorstellung. Alk. gehören da für mich eigentlich nicht zu normalen Unstimmigkeiten die hin und wieder vorkommen. Ich denke wenn jemand mit Alk. ein Problem hat dann scheint derjenige keine guten Bewältigungsstrategien im Alltag zu haben um mit Schwierigkeiten anders umgehen zu können. Gefühlskälte scheint da lediglich eine Symptomverschiebung zu sein.
Du erklärst eure Probleme mit normalen Schwankungen die mal auftreten können. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass ihr beide viel Ballast mit euch herum tragt, keiner so richtig gesund mit Emotionen umgehen kann. Klar, führt das immer wieder zu Problemen und das wird auch nicht aufhören. Wenn er auf dich zugeht, dich fragt was mit dir los ist und du nur den Kopf schüttelst dann ist das auch nicht hilfreich. Das wären Momente dich zu öffnen und ihm Einblicke in dein Gefühlsleben zu gewähren damit er die Möglichkeit hat darauf adäquat zu reagieren.
Zitat:
ich fühlte mich etwas verarscht, denn es schien als hätte er nur oblikatorisch gefragt ohne das er es wirklich wissen will.

Was hätter er in diesem Moment machen sollen? Vor dir auf die Knie fallen und dich anbetteln, dass du mit ihm redest?

Zitat:
also zusammen reden ist fast gar nicht möglich.

Natürlich ist das nicht möglich. Er schaut in sein Tablet und du schaust in deine Flimmerkiste. Wie wäre es wenn ihr beide mal die Glotze beiseite lasst und ihr eine Runde spazieren geht, am Abend, jetzt wo wir noch feine Temperaturen haben?

Zitat:
vor ca 4 tagen hattte er gefragt ob er zum kuscheln herkommen soll. bin mittlerweile total eingeschnappt und habe abgelehnt.

Auch das verstehe ich nicht. Einen Satz zuvor beklagst du noch, dass 0 gekuschelt wird und wenn er ankommt dann lehnst du ihn ab. Was soll er dann machen?

Zitat:
man gewöhnt sich dran irgendwie indem man es sich schön redet. von wegen ok, er steht halt nicht mehr auf dich, aber sonst ist ja alles ok

DAS ist DEIN Kopfkino, nicht das was er sagt oder signalisiert. Der würde nicht nach kuscheln fragen hätte er an dir körperlich keinerlei Interesse.
Ich finde aufgrund deines Textes schon, dass da auch viel an dir liegt, du zu eurer Situation einiges beiträgst aber die Schuld stets bei ihm suchst. So funktioniert eine Beziehung nicht. Lernt aufeinander zuzugehen, überinterpretiere nicht jede Situation, nehmt euch mehr gemeinsame Paarzeit, unternehmt etwas, geht wellnessen, macht Sport, irgendwas was euch als Paar näher bringt außer du willst das gar nicht dann solltest du über eine Trennung nachdenken.

23.08.2017 21:30 • #2


A


Glückliche beziehung leidet unter gefühlskälte

x 3


yvimaus 2233
guten morgen Feuerwasser,
das mit dem Alk. war anfangs deshalb ein Problem weil er ja auch Probleme hatte. da waren wir auch kurz vor der Trennung.
nach mehreren gesrpächen und einsicht hat er seit 2 jahren keinen schluck mehr angefasst. deshalb ist das auch kein Problem mehr.

Interessen mässig haben wir uns irgendwie auseinlander gelebt. zumindest hab ich das gefühl. das mit der gemeinsamen zeit , ist schon eine gute Idee. wenn er denn mal lust zu was hätte.

wegen nachfragen; ich hätte mir da gewünscht das er halt mit 2 oder 3 sätzen nachgefragt hätte. z.b. mit ich weiss das dich was bedrückt, ich will dir helfen usw irgendwie sowas. scheint halt typisch mann zu sein.

wegen kuscheln; na soll ich denn bei jedem kleinen fitzel den er mir zukommen lässt gleich aufspringen und schwer dankbar sein ?
dafür bin ich zu stur und stolz. ich bin doch nicht Spielball seiner Launen.

Trennung kommt zumindest von meiner seite her nicht in frage, alles andere ist ja harmonisch. also zicken uns im alltag nicht an, können gut zusammen arbeiten usw.
er sagt ja auch immer noch das er mich liebt usw. naja vll doch mal reden.

habe ja die Hoffnung er von sich mal das Gespräch sucht weil es ihn selber stört.

24.08.2017 08:40 • #3


Luna70
Zitat von yvimaus 2233:
habe ja die Hoffnung er von sich mal das Gespräch sucht weil es ihn selber stört.


Das ist eine ganz schlechte Strategie.

Wenn du ein Problem hast, dann musst du es ansprechen. Wenn du warten willst, dass er deine Bedürfnisse erraten wird, dann wartest du vermutlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Dann lieber offen sagen, dass dir etwas fehlt und das du darunter leidest. Nicht als Vorwurf formuliert (nie machst du dieses oder jedes, immer tust du dies oder das) sondern sprich von dir und deinen Gefühlen. (mir geht es nicht gut, weil....) Und höre dann auch zu, was er dir sagt.

Vielleicht gibt es für das Jogging-Hosen-Problem ja einen Kompromiss, schließlich gibt es auch bequeme Kleidung die gut aussieht. Wenn ihn dein Freizeit-Outfit stört, dann geht doch zusammen einkaufen und sucht zusammen was aus.

Dann macht ihr auch mal wieder was gemeinsam. Wenn ihr jeden Tag sechs Stunden in verschiedene Bildschirme schaut ist es ja kein Wunder dass die Gemeinsamkeiten weniger werden. Gibt es nichts sonst, was ihr zusammen unternehmen könntet und was beiden Spaß macht?

24.08.2017 09:08 • #4