Pfeil rechts
2

evivanvalence
Hallo ihr lieben.

Hab ein anliegen an euch! Und zwar bin ich mittlerweile auf reha angekommen und hatte das erste aufnahmegespräch am Freitag beim therapeuten.

Naja ich hol mal nicht zu sehr aus sondern komm relativ gleich zum punkt. Er meinte es gibt die erkrankung generalisierte Angststörung mit Panikattacken zusammen nicht.

War vorher freiwillig in der Psychiatrie und bekam aber genau diese Diagnose. Verstehe jetzt Garnichts mehr! Ich weiss doch das ich Panikattacken und Ängste habe?

Vielleicht kann mich mal wer aufklären? Dankeschön schon mal..

09.08.2015 10:50 • 09.08.2015 #1


ichbinMel
Ich hab auch beides .....also haben alle anderen die das festgestellt haben mit der Diagnose gelogen ?...genau deswegen hasse ich mehrere Ärzte oder Krankenhäuser .....3 Ärzte 4 Meinungen --unerträglich sowas ...hat denn Therapeut schon gesagt was du stattdessen hast ?

09.08.2015 10:58 • #2


A


Gibt es nicht?! wie jetzt!

x 3


evivanvalence
Nein. War nur das aufnehmen am Freitag.
Morgen hab ich dann ein langes gespräch wo er die richtige Diagnose rausfinden will. Bin in einer Spezialklinik und hoffe doch sehr das diesmal was rauskommt! In der Psychiatrie kam es mir so vor als hätten die selber kaum Ahnung gehabt.. Und mein Psychologe hatte mich bis jetz auch nicht viel weiter gebracht und jetz bin ich hier..

09.08.2015 11:36 • #3


Mondkatze
also ich habe auch beides und sogar noch mehr.

So ist das Leben.
Schon doof, wenn man keine Ahnung hat, nicht wahr ?

LG
Mondkatze

09.08.2015 11:56 • #4


vioma
Ich wurde letzte Woche im Krankenhaus auch gefragt ob ich eine generalisierte Angststörung oder Panikattacken habe - habe daraufhin recht verwundert geantwortet, dass ich soweit ich mich erinnere die Diagnose bekam - generalisierte Angst und Panikstörung, was meiner Meinung nach die Panikanfälle eben mit einschließt.
Ist das nicht sogar sehr häufig so? Es geht mit Panikattacken los und setzt sich dann als permanente Angst fest.
Ich habe auch beides.

09.08.2015 11:59 • #5


evivanvalence
Bin gespannt was morgen rauskommt... Würde schon gern wissen wollen wie und was. Das jeder Arzt was anderes meint nervt mich total

09.08.2015 12:01 • #6


M
Zitat von evivanvalence:
Er meinte es gibt die erkrankung generalisierte Angststörung mit Panikattacken zusammen nicht.


Man kann doch beides haben. Man kann auch 5 Erkrankungen gleichzeitig haben. Ich würde mich aber nicht darauf versteifen, was ich alles habe oder nicht, sondern die Ursachen finden und bekämpfen. Medikamentös und mittels Therapie.

09.08.2015 12:01 • #7


Perle
Hallo,

mir wurde auch immer gesagt, dass ich eine GAS mit Panikattacken habe. Erst nach einem Jahr wurde mir in der Reha mitgeteilt, dass meine Ängste spezifischer wären, ich daher also eine Agoraphobie mit Panikattacken hätte.

Ich habe mich zwar auch gewundert aber da ich kein Fachmann bin, kenne ich die detaillierten Unterschiede in der Diagnostik nicht. Ich habe mir selbst gesagt, dass halt jedes Kind einen Namen braucht und dass für mich persönlich die genaue Betitelung meiner Erkrankung(en) zweitrangig ist. Ich habe halt Ängste und Panik und kann inzwischen ganz gut damit umgehen.

LG, Martina

09.08.2015 12:31 • #8


evivanvalence
Ihr habt schon recht... Leider kenne ich den Grund fuer meine psychische erkrankung nicht. Es ist noch nie etwas gewesen,was mich aus der Bahn geschmissen hat. Organische Untersuchungen hab ich schon unzählige male durch... Panikattacken und Ängste so nenn ich es fuer mich...

09.08.2015 13:13 • #9


Perle
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du in der Reha gemeinsam mit den Therapeuten den Gründen für Deine Ängste und Paniken näher kommen wirst. Berichte zwischendurch mal, wenn Du magst.

Alle Liebe, Martina

09.08.2015 13:20 • x 1 #10


alice01
Hallo evivanvalence,

mach dir deshalb nicht so viele Gedanken. Sehe es wie Martina, es ist wichtig für dich, dass du deine Krankheit benennen kannst, um mit ihr umgehen zu können. Ob nun Julia oder Marlene ist dabei zweitrangig, weil du ihr mit deiner Geschichte und deinen spezifischen Ängsten den Charakter gibst. Nimm hier mal 5 Personen, die PAs und GAS diagnostiziert bekommen haben und du wirst 5 verschiedene Krankheitsverläufe mit ähnlichen, aber unterscheidbaren Symptomen finden!
Ich wünsch dir, dass diese Klinik dir nun endlich einen Weg weisen kann! Drücke dir dafür die Daumen!

09.08.2015 13:30 • x 1 #11


evivanvalence
Ich danke euch fuer den zuspruch! Is wirklich sehr nett.

Ich versuche alles auf mich zukommen zu lassen und werde mich bemühen es rauszufinden. Ich berichte die tage mal wenn ich etwas mehr dort angekommen bin

09.08.2015 14:05 • #12


A


x 4