App im Playstore
Pfeil rechts
31

Guten Abend, ich bin nicht mehr glücklich in meiner Beziehung. Er behandelt mich oft respektlos und ich merke nicht das er mich liebt.
Das macht mich total unglücklich.

Ich kann mich nicht von ihm trennen weil ich nicht weiß wo ich dann hin soll. Ich habe kein Geld um mir eine eigene Wohnung leisten zu können. Er hat mich dieses Jahr erpresst mein Geld für Reisen auszugeben ansonsten wirft er mich aus der Wohnung. Ich habe jeden Monat nicht die Möglichkeit für mich etwas zurück zu legen weil er nur mit mir reisen möchte mehr bin ich für ihn nicht.

Ich würde gerne alleine wohnen können aber ich habe nie Geld dafür. Was kann ich da nur machen ? Was gibt es für eine Lösung?

Zu meinen Eltern möchte ich nicht unter kommen da mein Vater Alk. und Choleriker ist. Ich wurde als Kind von ihm nie gewollt. Er bestimmt über meine Mam und mir.

Gestern 22:23 • 22.08.2025 x 2 #1

Wenn du nicht genug Geld hast, gibt es staatliche Unterstützung. Lass dich doch mal bei der Agentur für Arbeit oder Jobcenter beraten. Du kannst die Beratung ja hinter seinem Rücken machen. Wenn Gelder bewilligt werden, könntest du dir dann eine kleine Wohnung suchen (falls du keine Kinder hast, reicht ja erstmal eine 1 Raum Wohnung). Deine Beziehung klingt toxisch und du musst dich so schnell wie möglich trennen, sondern gehst du kaputt.

A

Geldmangel wegen ihm

x 3

Zitat von Katrin88:
Wenn du nicht genug Geld hast, gibt es staatliche Unterstützung. Lass dich doch mal bei der Agentur für Arbeit oder Jobcenter beraten. Du kannst ..

Ich bekomme kein Geld vom Amt wenn ich in Teilzeit arbeite glaube auch nicht bei einer Wohnung.
Man bekommt nur Geld vom Amt wenn man nicht arbeitet.
Denke ich mal. Wenn man Wohngeld bekommt ist es ja nicht viel und das reicht dann auch meistens nicht.

Ich brauche ja eine Lösung wie mich mein Partner nicht mehr unter Druck setzt um Geld auszugeben und ich mir allein eine Wohnung leisten kann

Zitat von Women:
Ich brauche ja eine Lösung wie mich mein Partner nicht mehr unter Druck setzt um Geld auszugeben

Das was Du da beschreibst ist kein Partner..

Er verfügt über Dich und Du lässt es zu.

Zitat von Women:
Ich wurde als Kind von ihm nie gewollt. Er bestimmt über meine Mam und mir.

Und das macht nun dein Partner mit dir. Ich würde einfach mal Nein sagen undzwar sehr klar und deutlich. Das Geld was du für Reisen mit ihm ausgeben musst, kannst du dann lieber für dein eigenes Leben/Wohnen ausgeben.
Ich würde mich einfach mal erkundigen, was dir an Zuschüssen evtl zusteht, wenn dein Arbeitslohn nicht ausreicht. Du willst dich sicher nicht weiter erpressen lassen. Liebst du ihn denn so, wie er ist?
Du könntest dich auch an eine Beratungsstelle wenden, die können dir da weiterhelfen.

Lass dich beraten, suche dir eine Vollzeitstelle oder einen Zweitjob und werde ohne ihn glücklich.

Zitat von Women:
Ich bekomme kein Geld vom Amt wenn ich in Teilzeit arbeite glaube auch nicht bei einer Wohnung. Man bekommt nur Geld vom Amt wenn man nicht arbeitet. Denke ich mal. Wenn man Wohngeld bekommt ist es ja nicht viel und das reicht dann auch meistens nicht.

Du kannst dich im JC als Aufstocker (mit Arbeit) beraten lassen und das mal durchrechnen lassen.
Wenn dein Lohn nicht der Miete und Grundbedarf entspricht, kann das JC den Rest bezahlen.

Mehr bekommst du vermutlich beim Wohngeld, weil da auch noch ein Heizkostenzuschuss dazugekommen ist, das ist gar nicht mal so wenig mehr.

Hier kann man das z B überschlagen:
https://www.wohngeld.org/wohngeldrechner/

@Women Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lass dich bei einer Beratungsstelle beraten, denke das du Zuschüsse bekommst oder wenn du kannst, dann such dir eine Arbeitsstelle.
Lass dich nicht von ihm erpressen und schlecht behandeln.
Leb dein Leben und genieße es.

Wohngeld wäre auch noch eine Option.

Nimm Dir eine 1 Zimmer Wohnung, lass Dich beraten. Du kriegst bestimmt einen Wohngeldzuschuss, oder wäre eine WG was?

Zitat von laluna74:
Das was Du da beschreibst ist kein Partner.. Er verfügt über Dich und Du lässt es zu.

Ja wie komme ich da raus? Ich möchte das ja nicht so.

Zitat von Gaulin:
Und das macht nun dein Partner mit dir. Ich würde einfach mal Nein sagen undzwar sehr klar und deutlich. Das Geld was du für Reisen mit ...

Ich habe schon oft genug nein zu ihm gesagt aber er droht mir dann mit Trennung. Dann bin ich bei ihm raus aber habe keine Wohnung was dann?

Zitat von Tobbi:
@Women Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lass dich bei einer Beratungsstelle beraten, denke das du Zuschüsse bekommst oder wenn du ...

Dankeschön mein Geld würde reichen wenn wir mit den reisen aufhören würden aber das will er nicht also hab ich kein Geld für eine eigene Wohnung. Wie kommt man raus wenn er mit Absicht möchte das ich mein ganzes Geld ausgebe

Zitat von Women:
Ich habe schon oft genug nein zu ihm gesagt aber er droht mir dann mit Trennung. Dann bin ich bei ihm raus aber habe keine Wohnung was dann?

Meinst du nicht er droht nur? Lass es doch mal drauf ankommen. Übrigens wenn ihr zusammen wohnt, kann er dich auch gar nicht einfach vor die Tür setzen...

Kannst du nicht erstmal bei Freunden oder Familie unterkommen und dir von da eine Wohnung suchen? Wenn du aus der Wohnung raus bist, stehen dir auch besser staatliche Unterstützung zu. Ich würde nicht bei so einem Mann bleiben, das ist toxisch.

@Women weiß er denn wieviel Geld du bekommst? Ansonsten spare doch heimlich was zusammen. Wobei ich das schon unmöglich finde. Du hast Angst und er weiß das und spielt das gegen dich aus. Furchtbar sowas. Lass das bitte nicht mit dir machen und suche dir dringend Hilfe. Hier wurden ja schon genug Tipps gegeben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gaulin:
Meinst du nicht er droht nur? Lass es doch mal drauf ankommen. Übrigens wenn ihr zusammen wohnt, kann er dich auch gar nicht einfach vor ...

Ich habe es schonmal drauf ankommen lassen. Da sagte er nur ich soll meine Sachen packen und ihm das Geld für die kommenden gebuchten Reisen noch überweisen obwohl er weis was ich für Geld habe. Das hat mir gezeigt er liebt mich nicht.

Zitat von Katrin88:
Kannst du nicht erstmal bei Freunden oder Familie unterkommen und dir von da eine Wohnung suchen? Wenn du aus der Wohnung raus bist, stehen dir auch ...

Ja meine Mam hat mir das schonmal angeboten aber mein Vater ist dann genervt jeden Tag wenn ich da bin so war er schon in meiner Kindheit und das ist für mich dann auch noch ne Last

@Women das ist doch dann erstmal egal, ob dein Vater genervt ist. Hauptsache bist von dem Typen weg. Wird bestimmt eine Lösung mit deinem Vater geben. Ich würde sofort ausziehen, kein Tag würde ich das mehr aushalten wollen. Toxische Beziehungen können einen kaputt machen. Deiner Gesundheit zuliebe solltest du schnell ausziehen. Die Geldprobleme lösen sich, wenn du ausgezogen bist, dann kannst du zum Jobcenter auf eventuell aufstocken oder auch Wohngeld beantragen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore