Pfeil rechts
44

Dunkelbunte
Zitat von miriiii:
mir ist das auch zu viel.
Ich kann mit denen leider nur kein Klartext reden weil ich mich einfach nicht traue.
Ich habe massive angst vor Konflikten

Wenn du den Mund nicht aufmachst, kann auch nix besser werden
Die beiden können ja nicht hellsehen.
Sie es als Übungsfeld für dich zu sorgen.

30.03.2024 23:19 • x 1 #61


M
@Dunkelbunte auch wenn ich zu der einen nicht so eine Bindung habe ?
Ist ja wie gesagt ein wenig zwang alles.

30.03.2024 23:29 • #62


A


Einengende Freundschaft

x 3


laluna74
Mach es Dir doch nicht schwerer als es ist..

Du drehst Dich im Kreis..

Entweder Du redest mal Tacheles, oder es bleibt alles so wie es ist.

30.03.2024 23:31 • x 1 #63


Dunkelbunte
Zitat von miriiii:
@Dunkelbunte auch wenn ich zu der einen nicht so eine Bindung habe ? Ist ja wie gesagt ein wenig zwang alles.

Klar. Kommunikation ist in der Regel immer die Lösung. Unabhängig ob es richtig eng ist oder nicht.

30.03.2024 23:36 • #64


M
@Dunkelbunte alles klar danke.
nur ist das weitere das meine Therpeutin es im moment als nicht gut empfindet, da ich zu instabil bin und so ein gespräch die symptomatik verstärkt und meine zwänge damit hat sie auch wirklich recht. soll ich dann ignorieren was sie sagt?

30.03.2024 23:38 • x 1 #65


Dunkelbunte
Was für dich das Richtige ist, musst du selbst wissen oder herausfinden.
Du kannst ja auch per WhatsApp Sprachnachricht erklären, das es dir zuviel ist jedes Wochenende, weil sich alles drubbelt und dein Freund auch nach dir verlangt
Du würdest aber versuchen dich 1 bis 2 x im Monat zu treffen. Zum Beispiel.

30.03.2024 23:40 • #66


Islandfan
Vom Verstand her weißt du, dass es richtig ist zu reden. Nur wer redet, dem kann geholfen werden. Ich kenne das Problem aber leider auch, dass ich, je mehr ich eine Person mag, Angst habe zu zeigen, dass ich zb verletzt bin. Dann kann es erst mal sein, dass ich manches herunterschlucke anstatt mir Luft zu machen. Ist bei mir aus der Kindheit, ich habe dieses Urvertrauen und dieses gemocht werden, obwohl man mal Tacheles redet, nicht gelernt.
Irgendwann kann ich es dann schon, meistens wenn ich sehr verletzt wurde, mich was sehr stört oder ich merke, dass es in mir brodelt und ich keine Ruhe finde.

30.03.2024 23:51 • x 2 #67


N
Ich tu mir mit der Tasache, dass du angst hast, dass sie deinem Freund das Geheimnis erzählt, schwer.
Warum sprichst du nicht jetzt schon mit deinem freund darüber und nimmst ihr damit den Wind aus den Segeln?

31.03.2024 00:29 • x 1 #68


M
@nektarine ja guter einwand und logisch gedacht nur ist da das problem das ich nicht mehr weiß was ich in den 3 Jahren beziehung alles schonmal zu ihr gesagt habe über ihn an eine sache erinnere ich mich und zwar meinte ich mal das ich seinen vater nicht mag das meinte ich zu meiner freundin und seine mutter ist früh gestorben und deswegen ist ihm sein vater fast schon heilig und vor sowas habe ich angst das sie das sagt.
das nächste problem im bezug auf dem thema ist das ich moralische zwangsgedanken habe und da beichten eine zwangshandlung wäre weswegen ich nicht beichten darf weil beichten auf dauer den zwang verschlimmert.

31.03.2024 01:09 • #69


T
Zitat von miriiii:
@Dunkelbunte alles klar danke. nur ist das weitere das meine Therpeutin es im moment als nicht gut empfindet, da ich zu instabil bin und so ein gespräch die symptomatik verstärkt und meine zwänge damit hat sie auch wirklich recht. soll ich dann ignorieren was sie sagt?


Zuallerst. Was ist deine größte Angst? Das du deine Freundinnen verlieren könntest oder deinen Freund?
Ich weiß nicht genau was du getan hast was deine Beziehung zu deinem Freund belasten könnte aber solange es nichts mit Fremdgehen zu tun hat, sollte dein Freund Manns genug sein und das verkraften können.
Was deine Freundinnen angeht oder zumindest deine eine mit der du ja dicke bist, die werden es knallhart akzeptieren müssen. Du wirst das Ganze auf die Probe stellen, sagen das es nicht geht, keine Zeit diese und nächste Woche für meinen Freund reserviert und dann nicht mehr auf sie reagieren und wenn du danach 100+ ungelesene Nachrichten hast.
Wenn sie dann die Aktion abzieht um dich bei deinem Freund schlecht zu machen, dann weißt du ja woran du bist.
Ich glaube aber, da sie auch irgendwie von dir abhängig ist, das die Geschichte für dich positiv verlaufen wird.

31.03.2024 02:03 • x 1 #70


M
@ThE-Joker Ich danke dir!
Nein, die Sachen haben alle nichts mit Fremdgehen zutun sowas würde ich nie machen.
Es geht um Sachen die ich mal gesagt hatte.
Meine Angst bezieht sich wenn meinen Freund zu verlieren und auf die Angst vor Konflikten. Ich weiß nicht wieso aber ich kriege panikattacke wenn man auch nur sauer auf mich ist. Ich kann dann nicht mehr essen aus angst es geht dann einfach nichts mehr.

31.03.2024 02:37 • #71


Peter61
Lade deine Freundin zum Kaffee ein, und nur deine Freundin. Erkläre ihr deine Situation und das dir das alles zuviel ist. Und wenn Sie tatsächlich deine Freundin ist, wird sie dich verstehen.

Und wenn sie über dich tatsächlich was erzählen sollte, dann wird doch dein Freund nicht Schluss machen weil du irgendwann mal irgendwas gesagt hast.

Und, das werden manche hier nicht gerne hören, zur Not nutze eine kleine Notlüge und streite es ab, das du sowas gesagt hast.

31.03.2024 09:22 • x 1 #72


M
@Peter61 danke.
Hast du eine Idee wie ich dann der einen sagen soll das ich eigentlich nicht wirklich was mit ihr zutun haben will?

31.03.2024 10:20 • #73


Peter61
Zitat von miriiii:
@Peter61 danke. Hast du eine Idee wie ich dann der einen sagen soll das ich eigentlich nicht wirklich was mit ihr zutun haben will?

Keine bei der du ihr nicht vor dem Kopf stößt.

Aber wenn deine Freundin sich dann zurück hält, wird Sie sich doch vielleicht auch von dir zurück ziehen.

31.03.2024 12:33 • x 1 #74


T
Zitat von miriiii:
@Peter61 danke. Hast du eine Idee wie ich dann der einen sagen soll das ich eigentlich nicht wirklich was mit ihr zutun haben will?


Du sagt ihr einfach das die Chemie zwischen euch beiden einfach nicht stimmt und das du nur mit ihr also deiner besten Freundin was zu tun haben möchtest.

01.04.2024 18:00 • x 1 #75


M
Ich hatte mich für den Weg entschieden ehrlich zu sagen wenn ich keine Lust habe.
Das kam leider nicht so gut an ich kann ja einmal die Situation erläutern.
Ich meinte Mittags schon das ich wahrscheinlich nicht mit komme. Dann wurde Abends weil meine beiden Freundinnen zusammen waren irgendwie als selbstverständlich angenommen das ich mit komme und sie hatten mich angeschrieben was ich mache und das ich mal mit überlegen soll was wir machen. Daraufhin meinte ich wie heute mittag das ich keine lust habe darauf kam dann von der einen ein „ok“ das war kein okay sondern ein so gesagtes ok toll.
Daraufhin schrieb ich ist das jetzt schlimm? und darauf wurde ich dann Ignoriert.
Seit dem habe ich mit der einen zumindestens nicht mehr in der Gruppe geschrieben.
Heute hat dann die andere in der Gruppe wieder selbstverständlich geschrieben „was machen wir morgen“.
Ich habe mich für einen offenen weg entschieden, wie es mir geraten wurde. Es klappt auch nicht..
Ich hasse so „3er Freundschaften“..
Ich kann auch überhaupt nicht damit umgehen wenn man sauer auf mich ist ich habe immer das bedürfnis bevor ich was mache nachfragen zu müssen vor angst man könnte sauer auf mich sein, weil ich was mit jemand anderen machen will.

Heute 17:46 • x 1 #76


Feuerschale
Das lief doch gar nicht so schlecht oder?
Bei der einen hast du auch direkt gefragt, ob deine Befürchtungen stimmen und wenn sie nicht antwortet, kannst du mehr auch nicht tun.
Du warst ja offen.

Die andere ist zumindest mal nicht beleidigt und fragt noch.
Und das ja nicht nur dich, sondern in die Gruppe.

Bisschen freier wäre es, wenn sie Fragen würde, OB ihr was macht bzw ob du konkret auch mitmachst.

Da müsstest du vielleicht noch ein paar Ansagen machen z B weiß noch nicht, was ich morgen machen will und das offen halten.

Ihr scheint da echt unterschiedliche Bedürfnisse zu haben, und da musst du wohl echt bei dir bleiben, wenn du dich nicht einfach so ihrem Plan beugen willst.
Wobei ich das hier da in die Gruppe gefragt noch nicht so eindeutig als Plan über dich empfinde.

Das kann schon sehr mühselig sein, das neu zu sortieren und so Beziehungen, aber wer mich bedrängt und ignoriert wird irgendwann zur Last und Pflicht.

Sollte ja eher angenehm sein so ein Treffen oder?

Warum denkst du, dass dein Verhalten nichts gebracht hat?
Und könntest du nicht deine eigentliche Freundin fragen, ob ihr mal was alleine macht? Scheint ja eher dein Bedürfnis zu sein. Und was sie draus macht, muss man dann sehen.

Ich finde Treffen zu zweit auch viel persönlicher als mit 3en und mehr.
Das kann ja alles mal sein, zu dritt ist vielleicht mehr Spaß oder Zeitvertreib.

Heute 18:17 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Feuerschale
Ich habe da unterschiedliche Bedürfnisse.
Ich persönlich mag solche „3er Freundschaften“ (wir haben zu dritt auch eine Whatsapp Gruppe (wo permanent drin geschrieben wird) überhaupt nicht.
Mir fällt es ganz ganz schwer zu sagen ob ich lust habe oder nicht.
Ich habe eine massive angst vor Konflikten und kann überhaupt nicht damit umgehen wenn man wütend ist auf mich. (meine eine Freundin ist auch so das sie einen dann auch anmacht bis das Thema vom Tisch ist also man muss sich dann rechtfertigen.) Wir hatten einmal streit da hatte ich sie dann Ignoriert und dann kam auch der Satz ja ich würde das ja bei meinem Freund auch nicht wollen im Streit wenn er mich ignoriert (weil sie es weiß das ich das nicht mag wenn mein freund mich bei streit Ignoriert.)
Ich wurde früher in der Vergangenheit gemobbt und ausgegrenzt und kann mit Zurückweisungen, Streit alles negative zwischen menschliche einfach nicht umgehen.
Wenn jemand sauer auf mich ist kriege ich Panikattacken. Konflikte vermeide ich vor Angst.
Und zu sagen das ich keine lust habe kostet mich eine enorme Kraft und ich kriege direkt starke Angst.
Ich hätte es auch freier gefunden wenn gefragt wird ob wir was machen wollen.
Ich habe auch ein schlechtes gewissen wenn ich meine eine Freundin alleine fragen würde weil sich dann bestimmt die andere Ausgeschlossen fühlt oder was auch immer und auf sowas habe ich nun mal überhaupt keine Lust und das ist genau der Grund weswegen ich solche Konstellationen nicht mag. Ich finde solche „Freundschaften zu dritt“ sehr zerrend..
Klar ist zu dritt treffen manchmal Spaßiger aber naja.
es ist ja auch mittlerweile so das wenn mal jemand von uns 3 was mit einer anderen Person außer uns 3 macht das man dann ein wenig sauer ist oder man sagt „wie findest du das sie geht uns fremd“ (weil zb jemand von uns 3 was mit einer anderen Person außerhalb von uns dreien macht) Kann natürlich sein das dass nicht so ernst gemeint ist aber ich finde das trotzdem komisch.
Ich traue mich gar nicht mal was mit anderen zu machen abgesehen von denen aus Angst das die sauer auf mich sind weil ich was mit anderen mache.

Heute 19:03 • x 1 #78


M
oder ich schreibe einen tag nicht in der Gruppe wird gefragt ob ich tot bin.

Vor 54 Minuten • #79


Feuerschale
Zitat von miriiii:
Mir fällt es ganz ganz schwer zu sagen ob ich lust habe oder nicht.

Das kenne ich ganz gut. Da hatte ich Leute die immer einen Plan hatten und ziemlich laut das äußerten und ich war eingeschüchtert und wusste eigentlich auch nicht so ganz genau, was ich will. Nur wenn dann alles mal zuviel wird.
Zitat von miriiii:
Konflikte vermeide ich vor Angst.

Das könnte ja auch dann es schwerer machen, dich selbst zu fühlen, weil du immer im außen dann bist und überlegst, dass du nichts falsch machst und nicht deine Angst auslöst.

Ich denke, da wäre es wichtig, dass du zu deinen Gefühlen und Befürfnissen Kontakt hinbekommst.
Von da aus lässt es sich leichter was sagen.

Vielleicht müsste das therapeutisch aufgearbeitet werden?
Kann ja sein dass da auch etwas mehr dahintersteckt und eine Therapie da helfen könnte, dich da stärker zu machen.
Zitat von miriiii:
Ich habe auch ein schlechtes gewissen wenn ich meine eine Freundin alleine fragen würde weil sich dann bestimmt die andere Ausgeschlossen fühlt oder was auch immer und auf sowas habe ich nun mal überhaupt keine Lust und das ist genau der Grund weswegen ich solche Konstellationen nicht mag. Ich finde solche „Freundschaften zu dritt“ sehr zerrend..

Ich denke, da machst du dir aber zuviel Kopf. Wenn das deine Gedanken sind und du das so magst, kannst du es ja ansprechen, gerade bei Freunden. Heißt ja nicht, dass man NIE was mit der anderen macht. Aber ihr seid ja auch nicht zu dritt verheiratet.
Zitat von miriiii:
„wie findest du das sie geht uns fremd“ (weil zb jemand von uns 3 was mit einer anderen Person außerhalb von uns dreien macht) Kann natürlich sein das dass nicht so ernst gemeint ist

Ich denke auch, das ist eher ein Necken und es zeigt ja andererseits auch, dass die an dich denken und dich vermissen.
Also da hast du eine Zugehörigkeit und das ist ja eigentlich was schönes.

Die Frage ist, wo du da auch deine Grenzen und Wünsche unterbringen kannst.

Ich könnte mir vorstellen, dass einiges am außen liegt und einiges am innen.
Also im außen, dass da so eine robuste Person ist, die immer was vorgibt und auch einen so hinzitiert, und andererseits deine eigene Unsicherheit und das gefallen wollen, damit keine Konflikte kommen.

Und bei letzteren können andere auch mehr aushalten, als man selbst denkt. Freunde ja sowieso.

Vor 40 Minuten • x 1 #80


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag