Pfeil rechts
243

Mariebelle
Zitat von Fauda:
Lieber Atlas02, es ist eine Krux mit solchen Eltern. Aber mit hätte, könnte, sollte und so weiter, also mit Konjunktiven, kommst du keinen Millimeter weiter. Du kommst nur weiter mit: a) innerer Unabhängigkeit, gehe deinen eigenen Weg, mache dich vor allem materiell frei von den ...
.... .....

06.04.2021 15:56 • x 2 #121


DieSonne
Zitat von Atlas02:
Und jetzt sagt mir bitte nicht ja andere müssen auch arbeiten um sich das Studium zu finanzieren. Es ist etwas komplett anderes ob Eltern einen emotional unterstützen aber einfach kein Geld haben oder ob Eltern einen bewusst schikanieren und gesetzliche Verpflichtungen ignorieren weil sie es ihrem Kind nicht gönnen zu studieren.

Da hast du recht. Es ist wirklich etwas anderes, wenn die Eltern es böse mit dem Kind meinen.
Meine Antworten bezogen sich aber auf dem, was du stattdessen mit dir machst. Du meinst es auch böse mit dir. Das darf so nicht weiter gehen. Mach dich los von deinen Eltern (ich weiß das es Behördlich schwierig ist. Ich musste auch Bafög beantragen und habe jedes Jahr Blut und Wasser geschwitzt, ob und wann ich das bekomme. In meinem Fall aber aus anderen Gründen). Du wirst bald 21 und dann bist du unabhängiger. Bis jetzt bist du auf einem guten Weg. Sorge nur dafür, dass du nicht fällst. Sorge für dich und versuche mit deiner Vergangenheit abzuschließen und dich nicht darin zu sulen. Es ist schwer. Deswegen am besten mit professioneller Hilfe.

06.04.2021 16:11 • x 1 #122


A


Einschätzung Alk.

x 3


D
Vielleicht einfach mal beim örtlichen Ableger der Anonymen Alk. vorbeischauen, wenn es schon nicht der Hausarzt sein soll.
Die kennen sich mit dem Thema und seinen Gefahren besser aus als viele hier.

06.04.2021 17:10 • x 1 #123


A
Wenn es meine Schwester nicht gäbe hätte ich eigentlich keinen Grund meine Mutter noch zu sehen und mit meinem Vater rede ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Am liebsten würde ich eigentlich noch weiter weg. Am besten gleich in ein komplett anderes Land aber das muss man sich auch leisten können und während Corona kann man das eh vergessen.

Ich versuche jetzt mit dem Studium möglichst schnell durch zu kommen damit ich in den höheren Semestern mehr Zeit für anderes habe und mich nicht wegen bafög stressen muss. War wahrscheinlich nicht die beste Idee weil ich es überraschenderweise nicht hingekriegt habe dauergestresst und depressiv den doppelten Workload zu schaffen und hab jetzt nach dem ersten Semester nicht die besten Noten.

06.04.2021 19:35 • x 1 #124


A
Warum sollte denn irgendetwas anders werden wenn ich 21 werde? (Dauert eh noch was) Ist da rechtlich gesehen irgendwas anders?

06.04.2021 19:37 • #125


Mariebelle
Junge Leute muessen immer mal von zuhause weg,egal wie die familiaeren Beziehungen waren.
Ich weiss nicht ,was du studierst,aber ein Auslandsemester ist fast immer Pflicht.

Du schaffst das...

06.04.2021 19:38 • x 1 #126


A
Zitat von Mariebelle:
Junge Leute muessen immer mal von zuhause weg,egal wie die familiaeren Beziehungen waren. Ich weiss nicht ,was du studierst,aber ein Auslandsemester ist fast immer Pflicht. Du schaffst das...


Kann ich nicht bestätigen, ich kenne eigentlich keinen einzigen Studiengang wo das Pflicht wäre. Ich studiere Englisch im Begleitfach, vielleicht ließe sich da was machen.

06.04.2021 19:42 • #127


Mariebelle
Zitat von Atlas02:
Kann ich nicht bestätigen, ich kenne eigentlich keinen einzigen Studiengang wo das Pflicht wäre. Ich studiere Englisch im Begleitfach, vielleicht ließe sich da was machen.


Und was ist dein Hauptfach?

06.04.2021 19:42 • #128


A
Zitat von Mariebelle:
Und was ist dein Hauptfach?


Literaturwissenschaft (ist aber noch anderes Zeug mit drin, ist so ein Mischfach)

06.04.2021 19:44 • #129


Mariebelle
Auf Bachelor o Diplom?

06.04.2021 19:45 • #130


DieSonne
Zitat von Atlas02:
Warum sollte denn irgendetwas anders werden wenn ich 21 werde? (Dauert eh noch was) Ist da rechtlich gesehen irgendwas anders?

Weil deine Eltern mit 21 (glaub ich) nicht mehr unterhaltspflichtig sind. Somit stellst du die Anträge und deine Eltern sind raus. Frag nochmal nach. Oder du gehst zum Jugendamt und fragst da mal, ob du wegen familiärer Probleme etwas machen kannst (das habe ich für meinen anderen Bruder gemacht, damit er finanziell unabhängiger ist).

06.04.2021 19:45 • x 1 #131


Mariebelle
Die Eltern in D sind mMn gesetzlich verpflichtet fuer die erste Ausbildung Unterhalt zu zahlen.

06.04.2021 19:51 • #132


A
Zitat von DieSonne:
Weil deine Eltern mit 21 (glaub ich) nicht mehr unterhaltspflichtig sind. Somit stellst du die Anträge und deine Eltern sind raus. Frag nochmal nach. Oder ...


Das stimmt leider nicht, die sind bis zum Ende der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig.

06.04.2021 19:51 • x 2 #133


A
Zitat von Mariebelle:
Auf Bachelor o Diplom?


Bachelor. Diplom gibt es doch gar nicht mehr:D

06.04.2021 19:51 • x 1 #134


Mariebelle
Zitat von Atlas02:
Das stimmt leider nicht, die sind bis zum Ende der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig.
Dann klage ihn ein.

06.04.2021 19:52 • x 2 #135


Mariebelle
Zitat von Atlas02:
Bachelor. Diplom gibt es doch gar nicht mehr:D
Doch Diplom gibt es weiterhin,kommt auf das Fach an.

06.04.2021 19:53 • #136


F
Gehe in die Welt hinaus! Du kommst immer durch! Ich weiß es!

06.04.2021 19:53 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Zitat von Atlas02:
Literaturwissenschaft (ist aber noch anderes Zeug mit drin, ist so ein Mischfach)

Und ? weisst du schon,was du DAMIT mal machen willst??

Das ist sowas ,wie irgendwas mit Medien^^....

06.04.2021 19:54 • #138


A
Zitat von Mariebelle:
Dann klage ihn ein.


Hätte ich theoretisch machen müssen wenn er nicht am Ende (Monate später) nachgegeben hätte. Hätte ich wahrscheinlich aber nicht gemacht. Wer verklagt jemanden mit dem man im selben Haus wohnt? Ich hatte schon ein Darlehen beantragt und hätte dann das genutzt und nebenbei gejobbt

07.04.2021 12:51 • #139


A
Übrigens trinke ich im Moment eigentlich überhaupt nichts mehr.. Leider sorgt dass nicht dafür dass es mir besser geht sondern nur dass ich noch schlechter schlafe.

07.04.2021 12:54 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag