Pfeil rechts
1

trissue
ich habe manchmal tage. da möchte ich einfach nur einschlafen und nie wieder aufwachen. Es ist nur ein gedanke den ich still seit 13jahren mit mir führe. würde nie suizid begehen, dazu wäre ich zu feige. aber hin und wieder ist er einfach da . hat das jemabd von euch auch? woher kommt er ? oder ist es natürlich, das man ihn hin und wieder hat?

11.08.2015 14:58 • 13.08.2015 #1


14 Antworten ↓


M
Bei bestimmten Erkrankungen/Störungen zwingen sich solche Gedanken mal gerne auf. Bei Depressionen zum Beispiel. Bist du in Behandlung?

11.08.2015 15:02 • #2


A


Denkt jemand von euch auch an den tod?

x 3


trissue
nein zur zeit nicht. habe keine kraft mehr zu suchen.mache im moment pause mit der sucherei. muß demnächst zum psychologidchen dienst. aber erst anfang september.

11.08.2015 15:07 • #3


M
Ok, ein paar Ansatzpunkte gibt es sicher, warum bei dir diese Gedanken aufkommen bzw. warum du psychische Probleme hast.
Gegen die Depressionen kann man jedenfalls medikamentös gleich was machen. Die PS dürfte schwerer zu behandeln sein. Der Doc wird dir jedenfalls helfen, damit es dir mal besser geht.lg

11.08.2015 15:12 • #4


Premium-User
Ich denke mal das Denken an den Tod ist genauso natürlich Wie der Gedanke am Leben. Jedoch Seit ich mein weiblichen Schutzengel hier fand spielt der Tod oder der Gedanke daran für mich keine Rolle mehr.
Sie War mein Therapeut. Und ist es immer noch.
Wenn ich aber daran denke Wie es mir noch im Januar ergangen ist.... oha.

11.08.2015 15:48 • #5


M
Klar, an den Tod zu denken ist soweit ok, bis sich die Gedanken aufzwingen. Das ist dann was anderes.

11.08.2015 15:52 • #6


Premium-User
Ja dann ist es was andres. Stimmt.

11.08.2015 16:00 • #7


trissue
und was hat es mit den schutzengel auf dich? @mathiast manchmal glaube ich das kein srzt helfen kann. die hören sich die sorgen an. aber richtig hinein versetzen kann es keiner. weil sie es nicht selbst erlebt haben. es können nur die jenigen nachvollziehen. die es auch haben. genauso ist es mit migräne und kopfschmerzen. die jenigen die keine ahnung haben lullen irgendeinen dünnpfiff.

11.08.2015 16:18 • #8


Premium-User
Mein Schutzengel? Also Sie hat hier rein geschaut damals mein erstes Thema gelesen. Hat sich hier angemeldet und mich angeschrieben. Sie hat auch niemanden. Sie baute mich auf und noch heute fragt sie mich Wie es mir geht usw. Schreiben uns bei fb oder per SMS. Sie wohnt urig weit weg War aber schon zweimal hier. Als ich in Geld Not War hat sie mir was überwiesen. Und bald kommt sie mich wieder besuchen. Freu.... sie ist so ein guter Mensch. Ich werde Auf sie aufpassen. Gestern wurde ich schon gefragt ob sie ein zweites ich wäre. Und ob es gespaltene Persönlichkeit wäre. seit Sie in meinem Leben trat ist der Tod für mich kein Thema mehr. Es ist schon erstaunlich unglaublich was Mädels für eine macht haben. Ich mag das total.

11.08.2015 16:33 • #9


S
Hallo @trissue,

findest Du diesen Gedanken an den Tod bzw. ans Sterben schlimm? Und wenn ja: warum?

Manchmal fürchtet man sich ja vor seinen eigenen Gedanken, weil sie einem sonderbar erscheinen. Oder weil man glaubt, es wäre nicht gut, sie zu haben. Oder es bestünde ein allgemeiner Konsens, dass man solche Gedanken nicht haben dürfe.

Wenn Du daran denkst, dass Du sterben möchtest, stellst Du Dir dann vor, wie alle Menschen, die Du kennst, um Dich trauern? Was auf Deiner Beerdigung passieren wird? Welche Musik da gespielt wird?

Ich kann Dir sagen: Ich habe diese Gedanken seit meiner Kindheit. Für mich ist das völlig in Ordnung. Ich weiß, dass ich sterben werde, irgendwann. Es kann schon heute sein. Ein Autounfall. Ein Dachziegel. Eine Vergiftung, was auch immer. Aber dieses Wissen schadet mir nicht. Im Gegenteil. Manchmal habe ich dadurch sogar mehr Lebensfreude, weil ich ja doch weiterlebe.
Wenn es mir nicht so gut geht und ich schlechte Laune habe, kommt es auch manchmal vor, dass ich mir vorstelle wie es wäre, wenn ich mir selbst ein Ende setzen würde. Dieser Gedanke hat mir anfangs auch einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Aber ich wäre dazu auch viel zu feige. Denn die Wahrscheinlichkeit, einen Selbstmord zu überleben ist ziemlich hoch. Und die gesundheitlichen Folgen - z. B. eine lebenslange schwere Behinderung - wünscht man niemandem. Außerdem ist Selbstmord STETS die schlechteste Option. Denn nur solange Du lebst, besteht eine Chance, dass Dein Leben besser wird. Nur dann hast Du Möglichkeiten es zu ändern. Wer sich umbringt, beraubt sich aller Möglichkeiten. Und niemand weiß, was nach dem Tod passiert. Ob man weiter empfindet. Ob es besser oder sogar schlechter wird.

Versuch diesen Gedanken an den Tod zu akzeptieren. Ein Gedanke fügt Dir keinen Schaden zu. Vielleicht gelingt es Dir auch einen Weg zu finden, ihn für Dich zum Guten zu wenden. Zum Beispiel indem Du Dir sagst: Morgen ist wieder ein neuer Tag voller Möglichkeiten. Jeder Tag birgt die Chance, der schönste meines Lebens zu werden.

11.08.2015 17:07 • x 1 #10


Premium-User
Sehr hilfreich. Besser hätte man es nicht formulieren können.

11.08.2015 17:14 • #11


M
Zitat von trissue:
@mathiast manchmal glaube ich das kein srzt helfen kann. die hören sich die sorgen an. aber richtig hinein versetzen kann es keiner. weil sie es nicht selbst erlebt haben. es können nur die jenigen nachvollziehen. die es auch haben. genauso ist es mit migräne und kopfschmerzen. die jenigen die keine ahnung haben lullen irgendeinen dünnpfiff.


Da muss ich dir leider gewissermaßen recht geben. Einen guten Arzt muss man erstmal suchen und finden.

11.08.2015 19:34 • #12


R
Ich sehe den Todeswunsch als sehr individuelles Eigentum an. Auch ich bin von dem Gedanken nicht frei. Ich kann mich in Menschen hinein versetzen, die es taten. Der Tod hebt alles auf.

11.08.2015 19:39 • #13


Schlaflose
Zitat von trissue:
ich habe manchmal tage. da möchte ich einfach nur einschlafen und nie wieder aufwachen. Es ist nur ein gedanke den ich still seit 13jahren mit mir führe. würde nie suizid begehen, dazu wäre ich zu feige. aber hin und wieder ist er einfach da . hat das jemabd von euch auch? woher kommt er ? oder ist es natürlich, das man ihn hin und wieder hat?


In den Jahren, wo es mir psychisch so mies ging, habe ich ständig an den Tod gedacht. Ich habe mir oft gewünscht, einfach zu sterben, um dem Elend zu entgehen. Auch habe ich ständig daran gedacht, mich umzubringen und hatte immer einen genügenden Vorrat an Medikamenten, um es zu tun. Was mich davon abgehalten hat, war in erster Linie, dass ich das meiner Mutter nicht antun wonnte. Sie hat nur noch mich und wir haben ein sehr enges Verhältnis. Ich hatte sogar den Gedanken, und beide umzubringen, damit sie nicht alleine zurückbleibt.

Mein Leben hat sich dann aber vor 4 Jahren gewendet und mir geht es jetzt gut. Seitdem habe ich kein Verlangen mehr, zu sterben.

12.08.2015 14:12 • #14


A
Hey,

Mir geht's genauso wie dir.
Ich weiß nicht, woher die Gedanken kommen, vielleicht weil ich glaube, dann kann mir nichts mehr passieren. Keine Angst mehr fühlen und auch keinen Hass, aber mich selbst könnte ich niemals umbringen.
Im Moment versuche ich, diese Gedanken loszuwerden, vielleicht meldest du dich mal.

13.08.2015 00:25 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag