Pfeil rechts
8

Chifinchen
Hallo,
ich habe noch nicht viel im Forum hier geschrieben, weil ich ein eher zurückhaltender Mensch bin und ich mich einfach nicht viel traue. Ich mache zur Zeit eine Traumatherapie (ambulant) und morgen soll ich eine Traumalandkarte erstellen und dann geht's bald los mit EMDR. Das wird nicht leicht für mich werden und ich habe zur Zeit große Angst, jetzt wo ich weiß, daß ich mich jetzt mit meiner Vergangenheit auseinander setzen muss.
Ich weiß ja auch, daß es nötig ist um alles zu verarbeiten, aber ich fühle mich innerlich ganz wund und habe Grade das Gefühl völlig alleine zu sein. Ich habe eine gute Therapeutin, aber mein Umfeld versteht nicht wirklich wie ich mich fühle und ich denke ich habe niemanden der mich auffangen kann. Es ist für außenstehende ja auch schwer nachzuvollziehen, das mir eine Therapie die mir letztendlich helfen wird erstmal so große Angst macht. Aufmunternde Sprüche so in der Richtung so schlimm wird's ja nicht werden und mach Dich nicht verrückt sind mit Sicherheit gut gemeint, aber machen mich eher traurig. Hab auch nur wenig Leute mit denen ich über diese Dinge sprechen kann. Tut mir leid, wenn ich hier so jammere, aber irgendwie habe ich dadurch das Gefühl mich mitteilen zu können und nicht ganz alleine vor dem Abgrund zu stehen.
Viele liebe Grüße, Chifinchen

13.03.2023 20:59 • 15.03.2023 x 2 #1


4 Antworten ↓


Bosnian
Du jammerst nicht. Hier kann dich jeder gut verstehen. Und ich halte dir die Daumen einfach, daß am Ende alles gut wird.
Liebe Grüße sende ich dir

14.03.2023 08:55 • x 2 #2


A


Angst vor Traumatherapie

x 3


F
Ich finde auch, dass du nicht jammerst.

Sei gut zu dir selbst und achte darauf, was du brauchst. Melde dich doch nochmal hier und Berichte von deinen Erfahrungen.

14.03.2023 13:36 • x 1 #3


E
EMDR ist anstrengend. Ich brauchte danach immer frei (war auch die Empfehlung meiner damaligen Therapeutin).

Es hat mir aber immens viel gebracht und würde ich immer wieder machen, das Trauma ist verarbeitet und danach ging es mir schnell besser.

Das wird.

14.03.2023 19:46 • x 2 #4


Chifinchen
Vielen Dank für Eure Antworten! Habe die Sitzung am Dienstag hinter mich gebracht und war hinterher doch ziemlich fertig, beim Erstellen einer Traumalandkarte kommt doch einiges wieder hoch...hinterher war ich sehr verletzlich und wurde auch prompt getriggert, mir ging es echt übel. Zum Glück war ich nicht allein. Aber es geht mir wieder besser, bin nur total kaputt und sooo müde. Nächste Woche geht's los mit EMDR, aber wir fangen zum Glück mit einem kleinem traumatischen Erlebniss an und steigern das dann bis zum Schluss das Schlimmste drankommt. Freue mich echt über Eure Antworten und wünsche Euch alles Liebe, werde weiter berichten,!

15.03.2023 18:17 • x 1 #5