App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

S

Sandra91
Mitglied

29
Danke erhalten:
77
Ich weiß nicht, ob es mir weiterhilft hier zu schreiben, aber ich möchte es mal ausprobieren, da ich gerade an mir selbst verzweifel.
Mir fällt es generell schwer neue, mir noch unbekannte, Medikamente einzunehmen, aus Angst vor Nebenwirkungen oder allergischen Reaktionen. Normalerweise probiere ich es dann aber aus und es passiert (überraschenderweise) nichts schlimmes. Nun sitze ich aber schon seit Wochen und traue mich nicht das Muskelrelxans auszuprobieren, das mir meine Neurologin verschrieben hat. Ich verspanne mich nachts immer sehr stark und habe eigentlich dauerhaft Muskelverspannumgen im Nacken, kiefer und den Schultern. Also eigentlich eine gute Idee. Aber in meinem Kopf hat sich total der Gedanke festgesetzt, dass die Tabletten meine verspannungen sowieso nicht lösen, ich aber dafür ganz schlimme Nebenwirkungen bekomme.
Ich habe schon immer einen sehr niedrigen Blutdruck und genau davor wird blöderweise im Beipackzettel gewarnt und nun sehe ich mich schon mit Herzrasen und Kreislaufzusmmenbruch.

Det Plan ist eigentlich, dass ich die Tablette abends einnehme und dann schlafen gehe und morgens entspannt aufwache. Aber jedes Mal, wenn ich mir vornehmen es heute auszuprobieren verkrampfe ich komplett und bekomme Angst.
Hat vielleicht jemand einen guten Rat für mich? Ich komme mir echt blöd vor.

20.07.2026 #1

11 Antworten ↓

Sonja77
Was hast du denn für ein medi verschrieben bekommen?das wäre vielleicht hilfreich zu wissen damit dir die User antworten können die das selbe medi kennen oder sogar selbst genommen haben oder immernoch nehmen

Liebe Grüße.

x 1 #2

A

Angst vor Tabletteneinnahme

x 3

Soulmate_2026
@Sandra91
Hey, schön, dass du da bist! Austausch ist immer gut, richtig und wichtig. Und nein, du musst dich nicht blöd vorkommen, ganz im Gegenteil, ich kann dich und deine Sorgen gut verstehen. Mir ging es im Umgang mit einem Muskelrelaxans einmal ganz genauso. Es spricht sehr für dich, dass du dir nicht einfach alles einwirfst.
Alles Liebe für dich 👋

x 1 #3

S
@Sonja77 oh, da hast du recht, das habe ich vergessen dazu zuschreiben. Myditin hast das Medikament, der Wirkstoff ist Pridinol.

S
@Soulmate_2026 Danke für deine Antwort und die netten Worte.
Hast du es denn eingenommen? Und falls ja wie hast du es vertragen?
Naja, das ist immer so ein für und wieder, einerseits ist es gut sich Gedanken zu machen bevor man etwas tut oder einnimmt, andererseits kann man es auch übertreiben und zerdenken.

Sonja77
Zitat von Sandra91:
@Sonja77 oh, da hast du recht, das habe ich vergessen dazu zuschreiben. Myditin hast das Medikament, der Wirkstoff ist Pridinol.

Ah okay 👍
das wird auch bei nackenschmerzen und Schmerzen der LWs verschrieben
oder diffuse Muskel Schmerzen und eben vorallem soll es die Muskeln sehr entspannen damit sich nach einer Weile auch Verspannungen etwas lösen können

davor brauchst du wirklich keine Angst haben,das ist ein „harmloses“medi also im Sinne von nicht ein starkes Hammer Mittel

die kannst du beruhigt nehmen und hoffentlich geht es dir damit bereits in einigen Tagen merklich besser

hast du die 4mg Tabletten bekommen?

x 1 #6

Soulmate_2026
@Sandra91
Hey, ganz ehrlich? Nein, ich habe es nicht eingenommen, sondern mir stattdessen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson "gegeben". Das dauert zwar etwas länger, bis es wirkt, ist aber deutlich nachhaltiger.
Alles Liebe! 🍀

x 2 #7

Sonja77
Zitat von Soulmate_2026:
@Sandra91 Hey, ganz ehrlich? Nein, ich habe es nicht eingenommen, sondern mir stattdessen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ...

Das hab ich ganz genauso getan wurde mir in der ersten Psychiatrie gelernt und danach hab ich es ein Jahr lang jeden Tag 20 Minuten lang gemacht
Muskelrelaxans habe ich auch nie genommen

S
@Sonja77 Danke für deine Antwort.
Die Tabletten enthalten 3mg Wirkstoff und ich soll eine halbe Tablette einnehmen. Ich mache mir blöderweise Sorgen wegen eines eventuellen starken Blutdruckabfalls. Da soll man bei niedrigem Blutdruck vorsichtig sein, aber meine Neurologin meint das wäre eher bei älteren Menschen ein Problem und mein Körper sollte das ausgleichen können.

S
@Soulmate_2026 @Sonja77
Tatsächlich wende ich die PMR mittlerweile auch schon seit einem Jahr an. Da es mir generell wichtig war da auch ein Gefühl für meinen Körper zu entwickeln und das Problem nicht nur mit Tabletten wegzudrücken.
Es hat mir auch sehr geholfen bzw hilft mir. Früher habe ich es nicht mal gemerkt, wenn ich mich anspanne und konnte auch gar nicht bewusst Muskeln locker lassen. Das kann ich mittlerweile zumindest tagsüber. Aber in der Nacht knirsche ich halt sehr mit den Zähnen und ziehe auch stark die Schultern ein. Ich habe eine Knirschschiene, die stark entlastet,aber es reicht eben leider nicht. Die Psychotherapie hat mir bisher auch nur bedingt weitergeholfen und da war das Muskelrelaxans dann eine mögliche Idee.
Ich glaube das Hauptproblem besteht für mich gerade darin, dass ich nicht so richtig daran glaube, dass es helfen könnte und eben die generelle Angst vor Nebenwirkungen habe.

Soulmate_2026
@Sandra91
Hey Sandra, eine gesunde Skepsis gegenüber Nebenwirkungen ist absolut richtig und wichtig. Sie hilft auch dabei, Therapien kritisch zu hinterfragen und Risiken aktiv mit dem Nutzen abzuwägen. Das finde ich immer total wichtig. Um die richtige Balance aus Vorsicht und Vertrauen zu finden, solltest du den potenziellen Nutzen des Medikaments gegen die Schwere der möglichen Nebenwirkungen abwägen. Hör am besten auf deinen Bauch und dein Körpergefühl. Sei ganz lieb gegrüßt und gute Nacht 🌜

Sonja77
Falls deine Ängste oder Bedenken zu groß sind,gibt es ja noch einiges was du vorher versuchen könntest und wenn gar nichts hilft kannst du die Tabletten immernoch nehmen die laufen dir ja nicht davon

A

x 4

App im Playstore