App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Mandy92

Mandy92
Mitglied

14
Danke erhalten:
11
Hallo ihr lieben,
Am Freitag habe ich eine Bauchspieglung vor der ich extreme Angst habe.
Mir ist nur noch nach weinen Sad

Wer hat sowas vllt schon durch und kann mir etwas die Angst nehmen?

Lg Mandy92

29.04.2021 #1

26 Antworten ↓
D

Danielaa
Mitglied

11
Danke erhalten:
24

Ich habe morgen eine Bauchspiegelung, mein Frauenarzt sah Auffälligkeiten beim Ultraschall. Sad

Heute um 8 hatte ich das Vorgespräch, mir wurde alles genau erklärt, aber dennoch habe ich große Panik, dass irgendetwas passieren könnte.
Ich habe ein ganz komisches Bauchgefühl, mir ist sehr mulmig, ich musste heute schon weinen vor Angst.
Mein Fehler war auch malwieder, dass ich im Internet nachschauen musste Keule und mir gleich die schlimmsten Ergebnisse angezeigt wurden, wie dieses, dass eine Frau bei einer Bauchspiegelung verblutete, weil versehentlich eine Arterie getroffen wurde! Da wurde mir erstrecht ganz anders. Shocked
Ich weiß, sowas passiert äußerst selten, trotzdem male ich mir gerade das Schlimmste aus und ich weiß nicht, wie ich das morgen überstehen soll.
Der Arzt, der mit mir gesprochen hat, klärte mich natürlich auf, sprach auch alle Risiken an, beruhigte mich bzw versuchte mich zu beruhigen, indem er mir sagte, dass so etwas in seinen ganzen 25 Jahren als Narkosearzt noch nie passiert sei und dass die Wahrscheinlichkeit, dass solch schwerwiegende Komplikationen auftreten, super gering sei. "Der weg zum Krankenhaus und nach Hause ist viel gefährlicher", so seine Worte. Geklappt hat es nicht wirklich, meine Panik ist noch immer ziemlich stark, besonders heute, wo es morgen los geht, ich bin kurz davor, überhaupt nicht hinzugehen.
Um 7:00 Uhr werde ich morgen langsam los müssen, leider alleine, was mich noch nervöser macht. Sad
Ich habe eine Tachykardie, immer wieder Herzrasen, ich nehme Betablocker, ich soll meine Tablette morgen früh wie gewohnt zu mir nehmen, ich habe nun aber gelesen, dass nach einer Bauchspiegelung häufig Herzrasen (durch das Gas?!) auftreten soll, laut Arzt sollte meine Tachykardie keine Probleme verursachen, aber die Angst habe ich trotzdem, dass ich danach noch extremeres Herzrasen bekomme, als ich sowieso schon immer wieder mal habe, auch wenn es durch die Betablocker deutlich besser geworden ist.
Erst am Montag soll ich wieder nach Hause dürfen, ich darf morgen also nicht sofort gehen.

Naja, wirklich helfen kann mir hier natürlich niemand, da werde ich wohl durch müssen, aber vielleicht hat hier jemand im Forum eine Bauchspiegelung hinter sich und kann mir mitteilen, wie sie gewesen ist und was für Beschwerden danach auftraten?

28.04.2021 17:28 • #25

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Bauchspiegelung

x 3

V

vonnchen
Gast

Hmm ich habe auch eine Verhaltenstherapie hinter mit aber ohne Medikamente.
Die Panikattacken können einen wirklich nahezu fix und fertig machen aber ich denke, dass es nicht besser eird, wenn du diese immer betäubst,Medis sollten dich nur unterstützen. Ich finde du solltest versuchen dich an Panikattacken zu gewöhnen und den Schrecken davor zu verlieren, zum Beispiel indem du diese immer wieder herausfordert. Und vor allem solltest du nicht all deine Energie dazu verschwenden dich immer wieder damit zu beschäftigen. Ichbhabe Panikattacken seit nun 3 Jahren knapp und dieses jahr ist es bis jetzt so gut, dass ich wirklich super wenig hatte. Weil ich mich zwinge mein Leben mit den Attacken zu genießen. Gibt auch mal ne Woche wo es mir nicht so gut geht und ich nach Arbeit durch hänge und Abends pa hab aber selten. Ich habe mit einem Yoga Kurs angefangen und gehe joggen und mache zu Haus Sport mit der Wii und ich sage dir all diese körperlichen Sachen verhindern Panikattacken. Es baut Stress ab.
Kennst du die Ursachen deiner Attacken? Bist du irgendwie unzufrieden, hast Stress?

14.06.2016 21:49 • #22

Zum Beitrag im Thema ↓

Angsthase-in-pink
Hi, Mandy
Warum hast du denn die Bauchspiegelung?
Kann dich sehr gut verstehen. Ich glaube es wäre hilfreich, wenn du dich von jemanden begleiten lässt dem du vertraust. Kann dich vielleicht jemand hinfahren und dann dort auf dich warten ? Ich finde das hilft immer schon ein bisschen
LG

V
Hallöchen ich hatte schonmal eine Bauchspiegelung. Vor was genau hast du Angst? Vor dem Krankenhaus an sich, dem Eingriff oder dem Ergebnis?
Also zum Eingriff kann ich dir nur sagen, dass das ein kleiner Routineeingriff ist. Gibt ein loch am Bauchnabel und etwas weiter links unten, kaum zu sehen wenns verheilt ist.
Die ersten zwei drei Tage tut lachen und auf Toilette gehen weh und kannst nur aufn rücken schlafen und langsam laufen etc.aber auszuhalten. Du bekommst wann immer du willst Schmerztabletten.und es verheilt sehr sehr schnell. melde dich bei Fragen.

x 1 #3

V
Wie war es denn? Ist alles ok?

Mandy92
Hallo vonnchen,
Die op wurde erst einmal verschoben!
In 2-3 Wochen muss ich nochmal zur Kontrolle und dann wird entschieden ob nun operiert wird.
Meine FA sagte zu mir,gleich operieren,hatte mir dann aber noch eine zweite Meinung eingeholt,der Arzt vom KH meinte dann zu mir:erstmal abwarten,operieren können wir dann immernoch!
Naja mal abwarten was jetzt bei rum kommt!

V
Hallöchen, na das ist schön zu hören. Aber glaub mir,so schlimm ist das nicht. Das ist im Prinzip nur eine Art Untersuchung die mit einem kleinen Eingriff verbunden ist. Das wird. Unangenehm ist es aber das ist wirklich nichts dramatisches. Warum wollen die eine bauchspiegelung bei dir machen?

x 1 #6

Mandy92
Huhu,
Naja ich glaube es ist eher die Angst vor der Narkose die ich habe,finde den Gedanken nicht mehr selbstständig zu atmen usw wirklich fürchterlich.
Bei meiner Vorsorgeuntersuchung wurde eine Zyste entdeckt,lt Brief vom Arzt ist es ein Verdacht auf eine dermoidzyste!
Naja meistens bleibt es ja nicht nur beim Verdacht und bei meinem Glück schon gar nicht -.-
Der Arzt vom KH meinte,ich soll erstmal die nächste Blutung abwarten ob es sich vllt von selbst erledigt.

Aber vielen vielen Dank für deine tollen Worte,die haben mir schon ganz viel Angst genommen Smile
Ich hoffe du meldest dich nochmal zurück Smile

Lg

V
ach darüber würde ich mir gar keine gedanken machen. das wird tagtäglich tausend mal gemacht. aber ist ja wieder leichter gesagt als getan. eine narkose ist insofern ganz entspannt, man bekommt nichts mit. ich hatte auch zu große zysten und eine eileiterentzündung. und die dachten ich hätte einen tumor, nur deshalb haben die ne bauchspieglung gemacht, um eine probe zu entnehmen und dabei haben die dann nur die entzündung festgestellt. zysten kommen und gehen...nur wenn sie zu groß werden sollte mal geguckt werden ...
das wird schon, ich denke mal das ist halb so schlimm sonst wärst schon längst unterm messer. bei mir gings von einem auf den anderen tag.

alles wird gut.

kannst ja mal berichten.
liebe grüße

vvolv
Falls es dich beruhigt: ich hatte heute vormittag eine Magenspiegelung. Meine erste.
Ich hab's ohne Narkose gemacht, war nach 3 Minuten vorbei. Nicht superangenehm, aber auch nicht wirklich schlimm.
Mit Narkose kriegst du sowieso gar nichts mit, und pennst ne Stunde. Also mach dir deswegen keinen Kopf Smile

Mandy92
Hallo vonnchen,
Nun steht es fest.
Morgen früh werde ich dann meine Bauchspiegelung bekommen.
Habe jetzt schon riesige Angst Sad
Versuche mich bestmöglich abzulenken aber so richtig funktionieren tut das iwie nicht.

Lg Mandy92

V
hallo mandy,

ich hoffe du hast es gut überstanden? Kannst dich ja mal melden.

Alles Liebe

Mandy92
Huhu
Ja alles soweit gut.
Bin auch schon wieder zuhause,hab aber noch mit Benommenheit/Schwindel zu Kämpfen...
Vllt sind das folgen der Narkose oder weil ich noch nicht viel gegessen habe!
Ich hoffe dass das bald besser wird.

Lg Smile

x 1 #12

Vergissmeinicht
Hey Mandy,

schön, das Du es hast machen lassen. Wie ist nun das Ergebnis?

V
Das freut mich..wird ganz schnell wieder gut werden. Hast du super gemacht.

Mandy92
Danke euch für eure lieben Worte Smile
Hab noch etwas schmerzen vermutlich wegen dem Gas und halt etwas schwindelig was wohl auf die Narkose zurück zuführen ist.
Ja das Ergebnis lautet,keine dermoidzyste es war eine ovarialzyste und noch bisschen anderes Zeugs was die da so alles weggemacht haben!
Naja die LMAA Tablette hatte bei mir leider gar nicht gewirkt,ich weiß nur noch als ich vorm OP lag hieß es,ich gebe ihn jetzt was zur Beruhigung es wird etwas warm im Kopf werden,von dort an weiß ich nix mehr!

V
Und gehts dir wieder besser?

Mandy92
Ja mir geht es wieder besser Smile
Hab heute sogar schon eine kleine Fahrradtour mit meiner Tochter gemacht.
Montag muss ich dann zur Kontrolle,da wird dann besprochen wie es nun weiter geht.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

V
Und wie war die kontrolle...hörte sich ja alles gut an oder?

Mandy92
Also bei mir wurde endometriose festgestellt.
Mein FA fragte dann nach meiner weiteren Familienplanung(wir wünschen uns Iwann noch Kind 2)
Sie sagte dann zu mir,ich sollte überlegen den Plan in naher Zukunft umzusetzen ...dies würde dann die ggf übrigen endoherde "austrocknen"
Oder alternativ halt die Pille!
Naja ich weiß jetzt auch noch nicht so recht wie es jetzt weitergehen soll.
Hab ja nun auch noch mit meiner angststörung so zu kämpfen...
Bin im Moment mit allem etwas überfordert.

V
Oh das ist ja nicht die beste Nachricht. Aber das ist doch eigentlich gut behandelbar oder? Mach dir nicht so sorgen. Du hast wenigstens schon ein kind. Ich hab irgendwie noch Respekt vor der Aufgabe obwohl ich auch gerne mal will. Wielange hast du deine Angststõrung schon?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore