Pfeil rechts
94

Sonja77
Ich hoffe wirklich von Herzen das sie ihrem Kind die faire Chance geben wird ein gesundes Mädchen zu werden..

Ich hatte diese Chance nie

Dieses kleine Kind hat sie noch und sollte sie auch bekommen.

Ansonsten sieht sie ja hier zu was es führen kann

29.10.2021 19:29 • x 3 #21


Perle
Hallo Fritzi, Du hast im August ein Thema eröffnet, in welchem es auch um Deine Tochter geht und natürlich liest man auch dort von der Zerrissenheit Deiner Gefühle aber ich lese da auch von liebevollen Gefühlen ihr gegenüber und von Tränen der Rührung, wenn sie etwas Neues dazu gelernt hat.

Von daher denke ich, dass Du im Moment an einem Tiefpunkt angelangt bist. Hast Du nicht doch die Möglichkeit, noch einmal in Ruhe mit Deiner Mutter zu sprechen und eine Lösung zu finden? Vielleicht könntet Ihr einen gemeinsamen Beratungstermin beim Jugendamt vereinbaren? Vielleicht könnte z. B. auch Pro Familia beratend beistehen? Es gibt bestimmt gute Lösungen wie Du Mutter sein kannst und dennoch auch Entlastung und Freiraum für Dich bekommst, nur dafür brauchst Du professionelle Unterstützung. Es muss nicht eine Adoption sein, da sind bestimmt noch andere Optionen vorhanden. Du könntest auch bei der Telefonseelsorge anrufen, sie werden Dir sicher Beratungsstellen nennen können, an die Du Dich wenden kannst. Tue es für Deine Tochter und für Dich.

29.10.2021 19:48 • x 7 #22


A


Als Mutter keine Nähe ertragen

x 3


Mondkatze
Zitat von Fritzi:
Mir fällt es schwer eine innige Bindung zu ihr aufzubauen

Zitat von Fritzi:
bin sehr kalt zu ihr

Zitat von Fritzi:
Es gibt Tage da kann ich ihre Anwesenheit nicht ertragen


Hallo,
Du bist erschreckend ehrlich.
Und ich bin sehr erschrocken darüber, wie es dir und auch deinem Kind gehen muß.
Aber ich finde es besser ehrlich zu sein, denn nur so hat dein Kind eine Chance, ein Leben zu führen, in dem es geliebt, gewollt und angenommen wird. Und weil ich es als Hilfeschrei interpretiere.

Wenn ich das alles, was du geschrieben hast, ernst nehme und es tatsächlich so ist, wie du es beschreibst, dann ist es allerhöchste Zeit etwas zu verändern.

Sieh mal, so ein Kind macht verschiedene Entwicklungsstufen in seinem Leben durch. Es "entwickelt" sich. Körperlich und seelisch.
Vielleicht sagt dir der Begriff "Urvertrauen" etwas.
Im ersten Lebensjahr wird dieses Urvertrauen ( s. Freud und Erikson ) aufgebaut.
Dadurch werden die Weichen für das weitere Leben gestellt.
Ist das Urvertrauen gestört, wird das Kind im Leben massive Probleme haben, Vertrauen in Menschen aufzubauen.
Das ist nur eine Verhaltensauffälligkeit, die sich entwickeln kann / wird, wie auch immer.

Fakt ist, dass dein Kind leidet. Es spürt, dass es nicht willkommen ist auf dieser Welt, bei dieser Frau, die die Mutter ist.
Du merkst es nicht, weil dein Kind es dir nicht mitteilen kann. Fälschlicherweise interpretierst du eine Ablehnung dir gegenüber hinein. Das ist Quatsch, glaube mir. So ein kleines Kind handelt nicht überlegt.

Du als Mutter, auch wenn du die Rolle nicht wahrhaben willst, du bist aber Mutter, hast die Verantwortung und die Pflicht dafür zu sorgen, dass das Kindswohl nicht gefährdet ist.
Das kann sich so zeigen, dass du das bestmögliche selbst für dein Kind tust. Dazu gehören nicht nur materielle Dinge, sondern auch eine Versorgung mit Liebe, Vertrauen, Schutz, Sicherheit, und die Möglichkeit sich zu entwickeln.

Da du das alles weder leisten kannst noch willst, bedeutet das nicht, dass du das Kind einfach ohne Beachtung neben dir dahervegetieren lassen darfst.
Das wäre doch grausam, oder nicht?

Ich gebe dir den Rat, dich zu kümmern.

Suche dringend eine Beratungsstelle wie Diakonie, Caritas, Jugendamt auf. Ich würde dir auch raten allein dorthin zu gehen, ohne deine Mutter. Vielleicht mit einer Freundin als seelischer Beistand.
Denn du mußt dir erst einmal selbst klar werden, was du willst. Das kannst du dort alles besprechen.

Willst du evtl. An deiner Beziehung zu dem Kind arbeiten, dann gehörst du in therapeutische Hände.
So schnell wie möglich.

Wenn du das nicht willst, weil dir dein eigenes Leben wichtiger ist so wie du schreibst, dann gibt es die Möglichkeit dein Kind in einer Pflegefamilie unterzubringen oder es zur Adoption zu geben.

Laß dich beraten, was das alles für dich und das Kind bedeutet.
Und dann entscheide.

Was ist überhaupt mit dem Kindsvater?
Kann der sich kümmern, will der sich kümmern oder nicht?
Das sollte auch geklärt werden.
Er ist nämlich verpflichtet, Unterhalt zu zahlen, wenn er sich nicht anders um sein Kind kümmert.

Das sind alles Fragen, die du hier nicht beantworten mußt.
Diese Fragen werden aber auf dich zukommen und das ist auch richtig so.

Ich denke, es besteht hier dringend Handlungsbedarf.


Zitat von Fritzi:
Meine Familie möchte davon nichts hören, dementsprechend muss ich funktionieren und sie behalten.


Ich finde es ist zunächst mal zweitrangig, was deine Familie denkt.
Oder will vielleicht deine Mutter das Kind zu sich nehmen und großziehen?
Es gibt viele Kinder, die bei den Großeltern aufgewachsen sind.

Zuerst mußt du wissen, was du willst und was das Beste für dein Kind ist.
Du bist 20 Jahre alt und somit erwachsen. Also handle erwachsen, für dein Kind.

LG
Mondkatze

29.10.2021 20:28 • x 8 #23


Zazazu
Ich bin zufällig in dieses Thema hier gestoßen weil ich selber Mutter bin. Mir hat sich die Kehle zugeschnürt ist sie hier noch aktiv? Ich mache mir echt sorgen um das kleine Mädchen. Kann man diese Person irgendwie bei jemandem melden etc? Ich meine das keinesfalls böse aber ich bin wirklich so betroffen dass ich gar nicht glauben kann dass eine Mutter so etwas empfinden kann. Es macht mich wütend sprachlos und absolut traurig. Ich bin mit meiner Tochter (10J) seit Beginn an alleine. Es ist nicht leicht und ja sie nervt manchmal und ja manchmal freue ich mich wenn sie am we nicht da ist aber DAS hier. Ich weiß nicht was ich sagen soll ich habe nur das Bedürfnis zu handeln und was zu tun wenn ich mir vorstelle die kleine tapselt da ganz alleine in dieser Wohnung und sie sitzt da mit Kopfhörern es zerreißt mich

11.11.2021 00:39 • x 2 #24


Psychic-Team
Hallo Fritzi,

1. Du solltest zunächst einmal die Notfallseelsorge anrufen. Die Nummern findest Du hier:

https://www.psychic.de/hilfe-hotline.php

2. Du bist nicht allein mit deinen Sorgen ABER Du musst Dir dringend helfen lassen.

3. Setze Dich umgehend mit dem Jugendamt in Verbindung. Das Jugendamt ist für Hilfe da, nicht um das Kind wegzunehmen. Sie tun in erster Linie alles, damit das Kind bei der Mutter bleiben kann. evtl. durch Unterstützung und Vermittlung.

Da wir diesen Sachverhalt nicht einfach so stehen lassen können und wir nun auch in der Pflicht sind, benötigen wir von Dir per privater Nachricht einen Nachweis, dass Du Dir von professioneller Stelle aus helfen lässt. Dies kannst Du z. B. damit tun, in dem Du uns das zuständige Jugendamt und den Sachbearbeiter nennst.

Das Thema schließe ich damit vorerst.

Liebe Grüße
Alex

11.11.2021 15:01 • x 8 #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag