Pfeil rechts

P
Wenn man sagt, dass das Gegenteil von Liebe Hass bedeutet-
denke ich,
Gegenteil- von Hass - Gleichgültigkeit
Bei Hass
gibt es noch Empfindung.
Was denkt Ihr?

14.03.2010 21:33 • 18.03.2010 #1


33 Antworten ↓


S
Hass und Liebe liegen sehr nah beieinander...wer liebt der hasst und wer hasst der liebt...

denn Hass bedeutet Verletzung...ich kann nicht jemanden hassen der mir gleichgültig ist oder war. Dieser kann mich dann nämlich nicht verletzen..

erst wenn mir die Person gleichgültig ist, spielen keine Gefühle mehr eine Rolle...

14.03.2010 22:22 • #2


A


Alles was mich beschäftigt!

x 3


S
Schwierige Frage,pax!
Aber mit Sicherheit interessant!
Ich glaube nicht, das Gleichgültigkeit das Gegenteil von Hass ist.
Vielleicht aber ein Ziel, wenn Liebe nicht mehr möglich ist!?
Du hast recht: Hass beinhaltet Gefühle. Ganz viel davon.
Ich bin nur am zweifeln, ob man jemals wirklich gleichgültig sein kann oder ob man sich dies nur vormacht.
Schonmal Danke für diesen Thread. Ganz wichtig für mich!

14.03.2010 22:27 • #3


B
Hass beinhaltet auch sehr viel Wut...

14.03.2010 22:45 • #4


G
@ pax

Warum behandelst du so ein schwerwiegendes Thema in der Plauderecke?
Das erweckt in mir den Eindruck, dass du deine eigenen Gefühle nicht ernst nehmen willst.

Hass ist nicht das Gegenteil von Gleichgültigkeit - nicht innerhalb einer Person.

Könnte es aber sein, dass du Hass entwickelst, wenn jemand anderer dir gegenüber gleichgültig ist, den du magst oder gar liebst?

14.03.2010 23:58 • #5


Christina
Ich bin der Meinung, dass Liebe und Hass Gegensätze hinsichtlich der Art der Empfindung sind und dass Gleichgültigkeit sowohl das Gegenteil von Liebe als auch von Hass sein kann hinsichtlich des Ausmaßes der Empfindung.

15.03.2010 00:09 • #6


P
Zitat:
gleichgültig ist, spielen keine Gefühle mehr eine Rolle..

Nun eben darum komme ich darauf, dass es eben das Gegenteil sein muss.
@GastB
Zitat:
Könnte es aber sein, dass du Hass entwickelst, wenn jemand anderer dir gegenüber gleichgültig ist, den du magst oder gar liebst?

Nein, mir geht es um die Definition.
Die Erklärung, die Wertung.
Mir fallen manchmal Fragen ein und die behandele ich in der Regel alleine.
Zitat:
Hass ist nicht das Gegenteil von Gleichgültigkeit - nicht innerhalb einer Person.

Da magst Du recht haben.
Aber Gleichgültigkeit muss eine Macht haben, so kommt es mir vor.
Und es wird die Schlimmere sein. Das beschäftigt mich grad sehr.
Oft mag ich das halt logisch begründet wissen.
@ christina
Zitat:
hinsichtlich des Ausmaßes der Empfindung.

Genau das beschäftigt mich ja.
Was steckt dahinter, wann bekomme ich diese Empfindung und warum.
Zitat:
Warum behandelst du so ein schwerwiegendes Thema in der Plauderecke?

Weil ich auch anderen Usern die Möglichkeit bieten will, dass man eventuell Fragen beantwortet bekommt.
Zitat:
Könnte es aber sein, dass du Hass entwickelst,

Nein, das könnte ich nicht.
Aber Gleichgültig werden- vermutlich erst recht nicht.

15.03.2010 07:53 • #7


G
Zitat:
Zitat:
Warum behandelst du so ein schwerwiegendes Thema in der Plauderecke?

Weil ich auch anderen Usern die Möglichkeit bieten will, dass man eventuell Fragen beantwortet bekommt.

Pax.
Anstatt dort, wo es hingehört, nämlich ins Partnerschaft + Liebe-Board, Bindungsangst oder Eifersucht, oder Einsamkeit?

Zitat:
Zitat:
Könnte es aber sein, dass du Hass entwickelst, wenn jemand anderer dir gegenüber gleichgültig ist, den du magst oder gar liebst?

Nein, mir geht es um die Definition.

Naja .... wie passt es dann zusammen, dass Gleichgültigkeit eine Macht auf dich ausübt, wenn es dir lediglich um die rationale Definition geht ...?
Du weißt doch sehr gut, dass Gleichgültigkeit ein sehr schlimmes Gefühl in dir auslöst. Welches ist das genau, kannst du das benennen?

15.03.2010 10:22 • #8


P
Zitat:
Wo alles per Definition oberflächlich ist und sein soll?

Ok, wir könnten es ja verschieben lassen. (Kummerecke?)
Zitat:
Naja .... wie passt es dann zusammen, dass Gleichgültigkeit eine Macht auf dich ausübt

Ja, eben weil ich nicht gleichgültig sein will, und es eventuell auch nicht sein kann.
Ist bestimmt auch eben eine Charaktersache, ob jemand hassen oder eben noch schlimmer gleichgültig ist.
Jedes ablehnende Verhalten übt Macht aus, oder nicht?

15.03.2010 11:27 • #9


Christina
Zitat von pax:
Aber Gleichgültigkeit muss eine Macht haben, so kommt es mir vor.
Und es wird die Schlimmere sein. Das beschäftigt mich grad sehr.
Wenn man einer anderen Person gegenüber gleichgültig ist, stellt sich eine Machtfrage m.E. nur, wenn diese andere Person einem selbst gegenüber nicht gleichgültig ist bzw. sogar liebt oder hasst. Denn die Gefühle der anderen Person laufen dann ins Leere und das ist i.d.R. schwer zu ertragen.

Was denjenigen betrifft, der gleichgültig ist, kann es sein, dass er
- echt gleichgültig ist, weil er mit der anderen Person sowieso nichts zu schaffen hat
- die Gleichgültigkeit vorspielt, um der anderen Person ein Gefühl von Wertlosigkeit zu vermitteln
- gleichgültig wird, weil er quasi emotional abstumpft.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich deine Fragestellung so wirklich verstanden habe.

15.03.2010 19:52 • #10


P
Zitat:
Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich deine Fragestellung so wirklich verstanden habe.

Du hast verstanden Christina
Zitat:
die Gleichgültigkeit vorspielt, um der anderen Person ein Gefühl von Wertlosigkeit zu vermitteln
- gleichgültig wird, weil er quasi emotional abstumpft.

Genau das frage ich mich manchmal.
Und was steckt dahinter jemanden die Wertlosigkeit spüren zu lassen.
Muß doch Hass sein oder?

15.03.2010 21:26 • #11


L
Zitat von pax:
Muß doch Hass sein oder?

Muss es nicht.
Was wenn der oder diejenige es tut um eigene Gefühle zu verbergen oder sich selbst wertlos fühlt und damit verhindern will das jemand es bemerkt.
Also nicht Hass oder Gleichgültigkeit sondern Angst dahintersteckt ?


Angriff ist die beste Verteidigung

15.03.2010 21:32 • #12


P
Zitat:
Angriff ist die beste Verteidigung

Auch ein Angriff ist mit bösem Hintergrund.
Das dürfte so ja nicht sein.
Dieser Mensch hat dann doch aus Gleichgültigkeit zum Anderen alles auf eine Karte gesetzt, um zu verletzen.
Die Verletzungen kommen aus Hass ( Gleichgültigkeit) zum Gegenüber, oder seh ich das falsch?

15.03.2010 21:41 • #13


L
Zitat von pax:
Auch ein Angriff ist mit bösem Hintergrund.

Nicht wenn der Grund die eigene Angst oder Unsicherheit ist und der Betreffende sich in dem Moment nicht anders zu helfen weiß.

15.03.2010 21:47 • #14


G
Gleichgültigkeit ist in aller Regel einfach Gleichgültigkeit. Punkt.

Du unterstellst aber jemandem, der/die dir gegenüber gleichgültig ist, eine böse Absicht. Das ist aber meist in sich selbst eine böse Einstellung, von dir selbst.

Bzw. wenn du aufgrund der Gleichgültigkeit des/der anderen Hass auf diese Person entwickelst, ist das dein eigenes Hass-Gefühl. Es dem anderen zu unterstellen, es auf den anderen zu projizieren, ist ein Wegschieben der Verantwortung für deinen eigenen Wunsch, geliebt oder zumindest beachtet zu werden, und den Hass, wenn dir das nicht gegeben wird.

15.03.2010 21:51 • #15


P
Zitat:
die Gleichgültigkeit vorspielt, um der anderen Person ein Gefühl von Wertlosigkeit zu vermitteln


Zitat:
Du unterstellst aber jemandem, der/die dir gegenüber gleichgültig ist, eine böse Absicht.

Nein, ich sage hier, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass sondern Gleichgültigkeit ist.
Darum geht es mir.
Zitat:
Es dem anderen zu unterstellen, es auf den anderen zu projizieren, ist ein Wegschieben der Verantwortung für deinen eigenen Wunsch, geliebt oder zumindest beachtet zu werden, und den Hass, wenn dir das nicht gegeben wird.

Ich habe gar keine bestimmte Person im Kopf Gast B.
Es ist nur eine Fragestellung zur Wertigkeit.

15.03.2010 21:57 • #16


G
Zitat von pax:
Zitat:
Es dem anderen zu unterstellen, es auf den anderen zu projizieren, ist ein Wegschieben der Verantwortung für deinen eigenen Wunsch, geliebt oder zumindest beachtet zu werden, und den Hass, wenn dir das nicht gegeben wird.

Ich habe gar keine bestimmte Person im Kopf Gast B.

Aber ich habe eine bestimmte Person im Kopf, pax.

Und von der weiß ich, dass sie bei Nichtbeachtung = Gleichgültigkeit hartnäckig Hass und böse Absicht unterstellt. Und das tut m.E. weder der anderen Person noch dir selbst gut.

Mein Rat: Schau auf deine eigenen Gefühle, Wünsche und Absichten, und zwar ehrlich.

15.03.2010 22:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat:
Aber ich habe eine bestimmte Person im Kopf, pax.

Wenn wir uns das genau überlegen finden wir alle solch eine Person.

Mir kommt es auch drauf an, welche Wertigkeit eben Gleichgültigkeit-vielleicht auch Ignoranz hat.

Kommt da zuerst Hass auf und dann die Gleichgültigkeit?
Ist Hass die Vorstufe dafür?

16.03.2010 08:45 • #18


G
Liebe pax,

Zitat:
Wenn wir uns das genau überlegen finden wir alle solch eine Person.

Du meinst wirklich, da für alle sprechen zu können?
Ich glaube, du siehst das zu sehr aus deiner eigenen Gefühlswelt heraus.

Nochmal ganz deutlich, aus meiner Sicht: Zwischen Hass und Gleichgültigkeit innerhalb ein und derselben Person gibt es m.E. überhaupt keine Beziehung.

Ich habe noch nie gehört, dass bei einem ausgeglichenen normalen Menschen aus Gleichgültigkeit Hass wurde.
(Was du da mit Wertigkeit meinst, kann ich gar nicht nachvollziehen.)

Es kann aber aus Hass Gleichgültigkeit werden. Bzw. genauer: Der zuerst vorhandene Hass kann sich auflösen und an seine Stelle Gleichgültigkeit gegenüber dieser Person eintreten. Meist aufgrund einer erfolgreichen Therapie oder einer religiösen Bekehrung oder philosophischen Einsicht. Weil Hass eine unangenehme und schädliche Gefühlslage ist, von der man sich generell befreien sollte.


Es geschieht aber oft (z.B. bei der mir recht gut bekannten Person), dass die eine Person gleichgültig ist und daraufhin die andere Person Hass entwickelt.
Von dem sie sich dann ebenfalls aus o.g. Gründen befreien sollte.

16.03.2010 11:05 • #19


P
Zitat:
Nein, das könnte ich nicht.
Aber Gleichgültig werden- vermutlich erst recht nicht.

Das habe ich auf Seite 1 geschrieben.
Zitat:
Es kann aber aus Hass Gleichgültigkeit werden. Bzw. genauer: Der zuerst vorhandene Hass kann sich auflösen und an seine Stelle Gleichgültigkeit gegenüber dieser Person eintreten.

Genau das meinte ich.

Zitat:
Es geschieht aber oft (z.B. bei der mir recht gut bekannten Person), dass die eine Person gleichgültig ist und daraufhin die andere Person Hass entwickelt

Und wie gehst du damit um?

16.03.2010 11:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts