Pfeil rechts

I
Hallo zusammen,

ich habe mich heute nach einem passenden Forum umgeschaut, weil ich eingesehen habe dass ich mir irgendwie Hilfe suchen muss - und sei es nur Gleichgesinnte, die nachempfinden können wie ich mich fühle.

Eigentlich habe ich alles in meinem Leben erreicht, was ich immer haben wollte. Ich bin verheiratet, habe einen guten, ehrlichen Mann und 2 tolle gesunde Kinder. Aber der Weg dahin war alles andere als einfach für mich. Ich war zuvor jahrelang mit einem Mann verheiratet der mich sehr geschwächt hat, der immer und immer wieder versucht hat meinen Stolz zu brechen, in Form von häuslicher Gewalt und vor allem psychischen Verletzungen, die ich trotz der Jahre die vergangen sind noch immer nicht hinter mir lassen konnte. Ich habe ihn damals verlassen, habe mich befreit, aber auf die wahre seelische Befreiung warte ich bis heute.

Ich war lange in Therapie, ich habe viel zu diesem Thema Loslassen und allgemein häusliche Gewalt gelesen, habe versucht ihm zu verzeihen, mich nochmals mit ihm auseinander gesetzt aber dann gemerkt dass es nicht mehr viel mit ihm als Mensch als damaliger Partner zu tun hat, eher mit den Narben auf meiner Seele, die ich irgendwie loslassen möchte aber die mir auch zur lieben Gewohnheit geworden sind und über die ich mich so seltsam es auch klingen mag irgendwie definiere. Soll heißen, dass ich irgendwie auch gar nicht (mehr) weiß wie es sich anfühlt glücklich und zufrieden zu sein. Ich neige eher dazu mir alles und jeden immer mies zu reden, ich suche immer das sogenannte Haar in der Suppe.

Vor allem mich selbst bekämpfe ich so Tag für Tag, schmiede abends Pläne versuche Tipps umzusetzen die ich in irgendwelchen Ratgebern für gut empfunden habe um am nächsten Tag wg. einer Kleinigkeit in gewohnte Muster zu verfallen und mich selbst klein zu machen. Und darin bin ich wirklich gut, ich kann mich da dann auch von einer Sekunde auf die andere so ins Negative hinein steigern. Mein Umfeld merkt davon nicht viel, weil ich in den vielen Jahren gelernt habe gut zu kaschieren wie es wirklich in mir aussieht. Auf meinen Mann wirke ich immer nur sehr unzufrieden, aber ich glaube nicht dass ihm bewusst ist dass ich ihn und eigentlich mein komplettes Leben täglich in Frage stelle.

So das war mein kleiner Seelen-Striptease, vielleicht gibts hier ja jmd. der mich versteht od. aber Tipps für mich hat

Liebe Grüße, Ilaria

19.06.2018 14:12 • 20.06.2018 #1


Luna70
Hallo Ilaria,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe, du wirst hier Hilfe und Unterstützung finden.
Hast du dich mal mit Aufmerksamkeitstraining beschäftigt? Ich bin da auch noch ganz am Anfang und habe bisher nur ein Hörbuch dazu gehört. Das war aber eigentlich nur ein Einstieg. Aber ich könnte mir vorstellen dass es hilft, wenn man den Blick für das schöne verloren hat.

Liebe Grüße von Luna

19.06.2018 20:53 • #2


I
Danke Luna, das werde ich mir mal anschauen:)
LG, Ilaria

20.06.2018 09:33 • #3