Pfeil rechts

M
Hallo allerseits,
ich bin eine wissenschaftliche Mitarbeiterin der Psychobiologie der Universität Trier und möchte euch ein Update geben über den aktuellen Stand unserer Hyperhidrose-Forschung.
Bei unserem Projekt geht es um die Aufklärung genetischer Ursachen der primären fokalen Hyperhidrose und um Zusammenhänge mit psychosozialen Faktoren. Die Rekrutierung für die letzte Studie ist abgeschlossen und eine genomweite Assoziationsstudie mit über 200 Hyperhidrotikern wird momentan durchgeführt. Wir hoffen, dass wir durch diese Studie den genetischen Ursachen der primären Hyperhidrose ein Stück weiter auf die Schliche kommen. Zusammenhänge mit psychosozialen Faktoren sind für uns auch sehr von Interesse, da diese bereits in einer Vorstudie aufgezeigt werden konnten (siehe Website der Verhaltensgenetik Uni Trier). Wir möchten diese Studie daher mit möglichst vielen Teilnehmern erweitern und suchen weitere Probanden, um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen. Teilnehmer müssen hierfür lediglich eine anonyme Online-Umfrage von zuhause aus durchführen.
Die Erkenntnisse aus diesen Untersuchungen könnten einen Einfluss auf mögliche Behandlungsstrategien von Hyperhidrose haben und vor allem das psychologische Wohlbefinden im Blick halten.
Als Teilnehmer kommt ihr in Frage, wenn ihr noch nicht an einer Studie zu unserem Hyperhidrose-Projekt teilgenommen habt und eine diagnostizierte Hyperhidrose habt oder folgende Kriterien mit ja beantworten könnt:

1. Überschreitet die Schweißsekretion ein unangemessenes Maß?

2. Leiden Sie mindestens seit 6 Monaten an dem übermäßigen Schwitzen und tritt dies mindestens einmal pro Woche auf?

3. Tritt die übermäßig starke Schweißsekretion ohne erkennbaren Grund auf?

4. Stoppt das übermäßige Schwitzen über Nacht?

Falls ihr als mögliche Teilnehmer in Frage kommt und Interesse habt einen Teil zur Hyperhidrose-Forschung beizutragen, schreibt eine E-Mail an hyps@uni-trier. Ich werde euch daraufhin einen Link zur Online-Umfrage zuschicken. Ihr könnt auch aus dem Ausland teilnehmen. Bei Problemen oder Fragen bin ich vormittags unter +49 (0)651 - 201 3708 zu erreichen.

Ich freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße
Marie-Anne Croyé

29.10.2020 12:10 • 29.10.2020 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag