App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe vor langer Zeit mal das Buch Menschliche Kommunikation von Paul Watzlawick gelesen. Ich habe das Buch noch, aber ich kann die Stelle nicht mehr finden, wo er von Studien schreibt, die feststellen, wie sich der Partner verhält, wenn man sich verändert, und zwar speziell, wenn es einem plötzlich und unerwartet besser geht.

Das ist nämlich etwas perfide beim Umgang in Beziehungen. Wenn jemand bspw. lange Zeit geraucht oder getrunken hat oder auch depressiv war und plötzlich einen dauerhaften Weg daraus findet, dann ist es nicht einfach so, dass der Partner sich darüber riesig freut, denn dadurch verschiebt sich automatisch das Machtgefüge.

Natürlich freut sich jede(r) erstmal darüber, aber nur oberflächlich. Das sagt aber nichts über die unbewussten Gefühle, die dann entstehen. Leider ist nämlich die menschliche Gefühlswelt so programmiert, dass sich jemand schlechter fühlt, wenn es dem anderen besser geht, weil solche Sachen immer relativ betrachtet werden. Es gibt da keine absoluten Fixpunkte, auf die man sich beziehen kann.

Ein nicht so krasses Beispiel und nicht aus dem Bereich Gesundheit wäre z.B. eine Verhaltenstherapie, die bewirkt, dass sich aus einem Nerd ein Womanizer entwickelt. Was würde wohl eine Partnerin dann fühlen?

Oder aus der langweiligen Anwaltstippse entwickelt sich wider Erwarten eine fähige Rechtsanwältin? Immer dann, wenn Menschen aus einer scheinbar sicheren Entwicklung ausbrechen und sich zum Besseren entwickeln. Ich meine, das Gegenteil, nämlich berufliche und persönliche Abstürze, kann man vermutlich öfter beobachten, aber auch da ist es zwar so, dass man nicht plötzlich mehr Freunde findet, weil die sich höherwertig fühlen würden. Denn mit denen könnten sie ja vor anderen Leuten auch nicht prahlen.

Es ist also egal, wie man sich entwickelt. Abgewertet wird man so oder so nach jeder Änderung, ob positiv oder negativ. Entscheidend ist nur, dass man sich im Verhältnis zu seinen Mitmenschen nicht über Gebühr aus seinem Rahmen ausbricht. Außer man zieht alle paar Jahre um und wechselt seinen ganzen Freundeskreis. Das ist der einzige Weg, um überhaupt persönlich aufzusteigen und in anderen Ligen mitzuspielen.

Aber was meine Ausgangsthese betrifft: Ich erlebe es zur Zeit live mit, wie meine Frau sieht, dass ich mich aus meiner Depri befreie. Die fand es zwar nicht schön, wie ich da reingerutscht bin, aber trotzdem verhält sie sich seltsam, seitdem sie sieht, wie ich da aus eigener Kraft rauskomme. Natürlich trägt sie auch dazu bei, aber das ändert nichts daran, wie sich unsere Ehe verändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vor Jahren war ich mal fast pleite. Das blieb auch meinen Nachbarn nicht verborgen, wegen der Pleite der Hausbaufirma. Das ist erstmal Grund genug für eine Abwertung wegen Unfähigkeit (der hat sich übern Tisch ziehen lassen). Aber das Herausziehen aus der eigenen Misere wird dann eben nicht mit einer Aufwertung quittiert, sondern dann tritt gleich wieder Neid auf (wieso schafft der das?). Normalerweise müsste man jetzt sagen: Was hast du denn für Nachbarn? Aber ich behaupte mal, dass die keine Sonderfälle sind. Viele Menschen sind so gestrickt, ob sie wollen oder nicht. Wenn ich auf einmal sehen würde, wie sich meine Mitarbeiterin so hocharbeitet, dass sie mir gefährlich werden würde, dann fände ich das auch nicht sonderlich toll. Auch da verschiebt sich ein Machtverhältnis. Oder?

Heilstrom

06.08.2011 23:15 • 07.08.2011 #1

1 Antwort ↓

Ja ich kann dir taufrisch dazu etwas sagen, da ich seit ner Woche angstfrei bin.

Wenn sich ein Partner oder Familienmitglied verändert (zum schlechten oder guten) kippt die Waage in der Beziehung bzw. in der Familie.

Es ist ein kurzzeitiger Sturm, der etwas Zeit benötigt, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Solche Prozesse folgen aber immer dem natürlichen Lebensfluß. Viele Menschen sind unerständlicherweise getrieben über alles die Kontrolle haben zu müssen.

Es steht ein kleiner Wandel bevor, der niemandem schaden wird, lasst den Fluß des Lebens fließen, er sucht sich immer den perfekten besten Weg für ALLE...

App im Playstore