Pfeil rechts
3

monochrom
Hallo Ihr Lieben

Ich dachte mir dass es vielleicht mal sinnvoll wäre alle Erfahrungen mit Verspannungen zu sammeln, egal ob Nacken, Schultern oder Brust: hier soll für alle nachlesbar sein wie sich Verspannungen auswirken UND vor allem sollen auch Tipps im Umgang gegeben werden. Viele Hypochonder kennen das ja, dieses Ziehen im Kopf was gleich zum Tumor wird. Viele dieser Erscheinungen sind aber nur Auswirkungen von Verspannungen. Eure Erfahrungen sollen helfen sich selbst und andere zu beruhigen und vielleicht die ein oder andere Wissenslücke zu schließen (und somit die Panik etwas zu dämpfen).

Meine Erfahrung: durch meine Skoliose (schiefe Wirbelsäule) habe ich seit Jahren Verspannungen. In meinen Schultern und im Nacken sitzen viele so Knötchen, die man mit bloßen Fingern fühlen kann. Die sind Schuld an vielen meiner Schmerzen, Ziehen und Wehwehchen. An schlimmeren Tagen (oder wenn ich mich angespannt habe durch Angst oder Aufregung) ziehen diese Schmerzen vom Rücken nach vorn in die Brust und auch bis runter in den Tailen-Bereich. Ich konnte damit auch meine Angst entkräften dass ich irgendwas am Magen/Darm hatte. Im Alltag ziehen mir die Schmerzen aber eigentlich immer vom Nacken bis hoch in den Kopf, wo es dann mal an der Kopfhaut zwickt, oder ich davon Kopfschmerzen bekomme. Seltener (aber passiert auch) ziehen die Schmerzen mal in die Arme.

Meine Tipps: Wärme, Wärme, Wärme und leichte Bewegungsübungen. Ich habe hier immer meinen Teddy den ich in die Mikrowelle packen kann (mit Hirse gefüllt), den ich dann in meinen Nacken setze oder auf die Brust lege. Das hilft i.d.R. sofort und lindert den Schmerz etwas. Zustäzlich drehe ich meinen Kopf ein paar mal am Tag um eine leichte Dehnung zu erzeugen. Aber bitte nicht übertreiben und über die Schmerzgrenze gehen. Manuelle Therapie hat bei mir gut geholfen, aber es dauert lange bis sich jahrelang feste Verklebungen in den Muskeln lösen.

So. Gern könnt Ihr diesen Thread auch in Themen verlinken, in denen Ihr glaubt dass jemand nur Verspannungen hat, um ihn/sie etwas zu beruhigen.
Ich hoffe die Idee ist sinnvoll und Ihr könnt damit etwas anfangen. Wie sieht es bei Euch mit Verspannungen aus?

Liebe Grüße,
Mon

26.01.2016 15:18 • 27.01.2016 x 1 #1


5 Antworten ↓


B
Hi monochrom,

den Beitrag finde ich super!

Bin auch totaaaaal verspannt durch die PA's in letzter Zeit.
Ich kann auch nur sagen, dass Wärme ein seeeeehr gutes Mittel ist!
Dazu kann man sich auch mal beim Arzt quaddeln (Betäubungsmittel wird in die betroffenen Stelle gespritzt) lassen, hat mir auch sehr geholfen!
Und ein paar kleine Übungen habe ich auch gefunden, die mir helfen und die Verspannungen lockern.
Wichtig ist natürlich auch, dass man die Körperhaltung anpasst.
Ich bemerke jetzt immer, wenn ich mal wieder total bekloppt am PC sitze, Kopf nach vorne, Buckel...das ist nicht gut!
Dafür schaffe ich mir jetzt auch ein Keilkissen an, damit ich den Rücken gerader halten kann!

LG
Becky

26.01.2016 15:26 • x 1 #2


A


Verspannungen Erfahrungen und Tipps

x 3


E
Hallo monochrom ,

danke für deinen Beitrag. Ich habe auch Skoliose und meine Verspannungen sind deinen sehr ähnlich. Diese Dehnübungen werde ich mal probieren. Ab und zu gönne ich mir eine Mass. von einer Physiotherapeutin...kann ich sehr empfehlen.

26.01.2016 18:31 • x 1 #3


Techno54
Hi monochrom,

mein Arzt hat mir Akupunkturpflaster aufgeklebt. Die in Verbindung mit Wärme und Dehnen haben gut geholfen.
Mass. sind auch sehr hilfreich.

LgTechno

27.01.2016 07:14 • #4


Herbstkind
Ich kann zusätzlich noch diesen Tipp beisteuern:

Erst mache mir ein Körnerkissen warm und lasse es ne halbe Stunde drauf, dann nehme ich einen Tennisball und stelle mich an eine Wand. Bewege mich mit dem Ball am Rücken und kann so die schmerzenden Punkte alleine erreichen und massieren.

27.01.2016 07:23 • #5


W
Guten Morgen,

mir hilft schwimmen, Rückengymnastik , Fahrrad fahren und die Blackroll in orange...bei Amazon bestellt.

Eignet sich zur Selbstmassage um Faszienverklebungen zu lösen, kann ich nur empfehlen.

L.G. Waage

27.01.2016 08:00 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag