Pfeil rechts

M
Hallo,
ein kleines Erfolgserlebniss, aber es ist eins. Habe seit Tagen schwere Angstschübe, mit Schlafentzug. Bin nicht gerade der sportliche Typ, bin aber sobald der Schub unerträglich wurde auf´s Fahrrad gestiegen und bin losgestrampelt. Danach ging es mir wirklich besser. Nicht dauerhaft, aber immer ein kleines Stück. Werde jetzt dafür Sorgen, dass egal welches Wetter herrscht ich in täglicher Bewegung bleibe (muss nicht lange sein). Ob spazieren gehen, schwimmen oder Fahrrad fahren, oder was mir sonst noch einfällt. Es unterbricht tatsächlich Angstgefühle und nebenbei tut man noch was für seine Gesundheit. Es ist für mich gerade dann hilfreich, wenn die Unruhe nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.

Bin stolz auf mich.

Gruss
Marlo

03.09.2009 09:45 • 18.09.2009 #1


14 Antworten ↓


S
Zitat von Marlo:
Hallo,
ein kleines Erfolgserlebniss, aber es ist eins. Habe seit Tagen schwere Angstschübe, mit Schlafentzug. Bin nicht gerade der sportliche Typ, bin aber sobald der Schub unerträglich wurde auf´s Fahrrad gestiegen und bin losgestrampelt. Danach ging es mir wirklich besser. Nicht dauerhaft, aber immer ein kleines Stück. Werde jetzt dafür Sorgen, dass egal welches Wetter herrscht ich in täglicher Bewegung bleibe (muss nicht lange sein). Ob spazieren gehen, schwimmen oder Fahrrad fahren, oder was mir sonst noch einfällt. Es unterbricht tatsächlich Angstgefühle und nebenbei tut man noch was für seine Gesundheit. Es ist für mich gerade dann hilfreich, wenn die Unruhe nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.

Bin stolz auf mich.

Hi Marlo das machst du sehr gut so bravooo,, alle Achtung, meinen Respekt,,,,ich ziehe meinen Hut vor dir

Weiterhin viel Spass und Erfolg beim Sport

Herzliche Grüsse

Suma

Gruss
Marlo

03.09.2009 10:16 • #2


A


Sport ist nicht immer Mord!

x 3


P
Das hat mir auch immer total geholfen, auch direkt, wenn ich in nem Anfall drin war!

Ich mach auch jetzt noch täglich meine 30 Minuten Ausdauersport, und fühl mich seitdem viel ausgeglichener und zufriedener als früher, wo ich immer ein rechter Sportmuffel war.

Man ist einfach ausgeglichener, wenn man Sport macht.

07.09.2009 08:46 • #3


M
Find ich gut, dass Ihr auch so gute Erfahrungen damit habt. Nächste Woche fängt dann mein Yoga wieder an und dann hab ich Sport und Entspannung.

Freu mich immer wieder von Euch zu hören.

Ganz liebe Grüße
Marlo

07.09.2009 18:13 • #4


wunna
Tai Chi könnte ich mir vorstellen, soll ja gut sein. Aber nur, wenn es mir eh schon gut geht.

Sonst ist es immer schwierig, vor allem, wenn es ein Sport ist, der erhöhten Puls und vielleicht auch mal zwischendurch Kreislaufprobleme macht.

Obwohl, ich habe auch in ner Klinik ein paar Mal Badminton gespielt und mich richtig ausgepowert und es hat mir gutgetan. Vielleicht doch ein paar Endorphine?

Nur der Muskelkater im rechten Arm und in der Schulter...

Jedenfalls habe ich den Ratschlag mit dem Sport schon oft gehört. Und selbst wenn es jetzt nicht unbedingt totale Heilung bedeutet, es würde ja fit halten und man könnte sich sagen, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, gesund zu bleiben und eben nicht nen Herzinfarkt oder sonstwas zu kriegen.

Ok, nicht, dass mich das jetzt selbst überzeugt hätte...

07.09.2009 18:41 • #5


P
Zitat von wunna:
Tai Chi könnte ich mir vorstellen, soll ja gut sein. Aber nur, wenn es mir eh schon gut geht.

Sonst ist es immer schwierig, vor allem, wenn es ein Sport ist, der erhöhten Puls und vielleicht auch mal zwischendurch Kreislaufprobleme macht.

Obwohl, ich habe auch in ner Klinik ein paar Mal Badminton gespielt und mich richtig ausgepowert und es hat mir gutgetan. Vielleicht doch ein paar Endorphine?

Nur der Muskelkater im rechten Arm und in der Schulter...

Jedenfalls habe ich den Ratschlag mit dem Sport schon oft gehört. Und selbst wenn es jetzt nicht unbedingt totale Heilung bedeutet, es würde ja fit halten und man könnte sich sagen, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, gesund zu bleiben und eben nicht nen Herzinfarkt oder sonstwas zu kriegen.

Ok, nicht, dass mich das jetzt selbst überzeugt hätte...


Aber gerade DESWEGEN hab ich es z.B. gemacht.
Ich hatte ja auch Herzangst und Angst, dass ich was am Herz hab, wegen dem ständigen Herzrasen.
Also hab ich, um mir quasi selber zu beweisen, dass ich gesund bin, immer Sport gemacht, wenn das Rasen los ging -und dadurch wurde erstens das Herz wieder ruhig und ich hab mit der Zeit erkannt, dass mir körperlich nix fehlen kann, weil ich das sonst gar nicht packen würde
Man muss sich ja immer seinen Ängsten stellen, um sie zu besiegen -und das war für mich der ideale Weg. In der Therapie macht man es ja auch nicht anders.. den Körper fordern, bis das Herz klopft, und dann muss der Patient erkennen, dass das normal ist, er gesund ist, und nix passiert.
Kann jeder auch Daheim machen, dazu braucht man gar keinen Therapeuten

Auf Dauer bin ich durch den Sport auch an sich viel ausgeglichener und ruhiger geworden. Und ausdauernder, berlastbarer einfach.
Es tut also auf körperlicher und geistiger Ebene gut.

Und ich denke, dass eine Umstellung der Lebensgewohnheiten viel bringt, wenn man in einer Krise steckt und mit einem seelischen Problem fertig werden will.
Zumindest bei mir hat's gut geholfen

07.09.2009 20:48 • #6


wunna
Wie heißt die Therapie nochmal?

Konfrontationstherapie?

07.09.2009 21:07 • #7


P
Sport und Bewegung hilft immer, bei mir kommt noch eine Runde Motorradfahren dazu.
Auch wenn man es nicht glaubt, es ist auch Sport´. Man ist danach immer geschafft.
Von heute Morgen bis heute Mittag bin ich noch eine Runde gefahren, bestimmt so zwischen 100 und 150 Kilometer, mit kurvigen Strecken.
so nun ruhe ich mich etwas aus.

Glückauf

Thomas

08.09.2009 13:45 • #8


P
Zitat von Prisenbär:
Sport und Bewegung hilft immer, bei mir kommt noch eine Runde Motorradfahren dazu.
Auch wenn man es nicht glaubt, es ist auch Sport´. Man ist danach immer geschafft.
Von heute Morgen bis heute Mittag bin ich noch eine Runde gefahren, bestimmt so zwischen 100 und 150 Kilometer, mit kurvigen Strecken.
so nun ruhe ich mich etwas aus.

Glückauf

Thomas


Ein Motorad oder einen Roller zu haben, oder mal bei jemandem mit zu fahren, das war schon immer mein Traum
Ich finde das so faszinierend.
Aber leider, weil ich so schlecht sehe und keinen Führerschein machen kann, wirds wohl immer ein Traum bleiben.
Drum beneide ich dich richtig um dein Hobby
Aber genieß es trotzdem, so viel du nur kannst.

08.09.2009 14:25 • #9


P
Zitat von Pilongo:
Zitat von Prisenbär:
Sport und Bewegung hilft immer, bei mir kommt noch eine Runde Motorradfahren dazu.
Auch wenn man es nicht glaubt, es ist auch Sport´. Man ist danach immer geschafft.
Von heute Morgen bis heute Mittag bin ich noch eine Runde gefahren, bestimmt so zwischen 100 und 150 Kilometer, mit kurvigen Strecken.
so nun ruhe ich mich etwas aus.

Glückauf

Thomas


Ein Motorad oder einen Roller zu haben, oder mal bei jemandem mit zu fahren, das war schon immer mein Traum
Ich finde das so faszinierend.
Aber leider, weil ich so schlecht sehe und keinen Führerschein machen kann, wirds wohl immer ein Traum bleiben.
Drum beneide ich dich richtig um dein Hobby
Aber genieß es trotzdem, so viel du nur kannst.


Danke, ich genieße es und fahre schon ziemlich lange, mit kleines Mopedfahren über 30 Jahre. Es ist das was mich immer wieder rausbringt.
Schade das du keinen Führerschein machen kannst, aber trotzdem gibt es sachen die du kannst und auch geniesst.
Und das ist das tolle, jeder kann, hat etwas was ihm Spaß macht.
Ich wünsche dir viel spass bei den Dingen die dir Spass machen und die du geniessen kannst.

Glückauf

Thomas

08.09.2009 16:26 • #10


G
Mein Problem NACH dem Sport oder auch manchmal während des Sports (bin grad ein wenig Rad gefahren) sind die Herzstolperer - die machen mir dann natürlich wieder Angst, weil man ja schon ab und an mal hört, dass jemand an plötzlichem Herztod gestorben ist nach Sport.

Bei mir ist laut Kardiologen alles ok - aber Angst macht es mir trotzdem ab und zu - z.B. heute

LG
gajoko

09.09.2009 11:57 • #11


P
Hallo Gajoko,

wenn die die Kardiologen sagen, das alles in Ordnung ist, dann musst du dir auch keine Sorgen machen.
Ich war mal beim Arzt wegen Herzrythmusstörungen.
Habe ein 24 h EKG bekommen und man sagte mir das ich mit meinen Herzrythmusstörungen Steinalt werden kann.
Also mache ich mir deswegen auch keine Sorgen mehr.
Mir geht es immer gut wenn ich mich sportlich betätigt habe.
Eine halbe Stunde am Tag muss sein, sonst fehlt mir etwas.

Glückauf

Thomas

09.09.2009 13:27 • #12


M
[quote=Prisenbär]Sport und Bewegung hilft immer, bei mir kommt noch eine Runde Motorradfahren dazu.
Auch wenn man es nicht glaubt, es ist auch Sport´. Man ist danach immer geschafft.

Also Motorrad fahren ist wirklich super klasse, gerade wenn meine Angst nicht mehr kontrollierbar ist, zwar fahr ich derzeit noch als Sozi bei meinem Mann, aber kommendes Jahr strebe ich an meinen eigenen Führerschein zu machen und meine eigene Maschiene zu fahren.

Ist wirklich sportlich

Gruss
Marlo

13.09.2009 11:27 • #13


P
Zitat von Marlo:
Zitat von Prisenbär:
Sport und Bewegung hilft immer, bei mir kommt noch eine Runde Motorradfahren dazu.
Auch wenn man es nicht glaubt, es ist auch Sport´. Man ist danach immer geschafft.

Also Motorrad fahren ist wirklich super klasse, gerade wenn meine Angst nicht mehr kontrollierbar ist, zwar fahr ich derzeit noch als Sozi bei meinem Mann, aber kommendes Jahr strebe ich an meinen eigenen Führerschein zu machen und meine eigene Maschiene zu fahren.

Ist wirklich sportlich

Gruss
Marlo



Ich glaueb Motorrad fahren hilft gegen alles. Ich freue mich das es dir so gut gefällt und das du den Führerschein machen willst.
Drücke dir schon mal die Daumen das es klappt.
Und noch viel Spass beim Fahren und vor allem immer Knitterfrei.

Glückauf

Thomas

13.09.2009 13:50 • #14


F
Jau… kann ich nur zustimmen. Ich fahre und schraube auch gerne an Motorrädern. Besonders das Bollern meines 500ccm Einzylinders und das angenehme Rütteln haben eine sehr beruhigende Wirkung. Was ich aber vermeiden würde sind lange Autobahnetappen oder so – am besten eine kleine Hausrunde und dann langsam steigern. Nichts ist nämlich frustrierender, als sich zu überfordern und am Ende die Karre dann stehen lassen zu müssen

18.09.2009 17:30 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag