Pfeil rechts

Dr. Rolf Merkle
Hallo zusammen

ausführliche Informationen zum Thema Schlaf und Schlafstörungen findet ihr hier im Forum.

In dieser Reihe zum Thema gesunder Schlaf, schlafen und Schlafstörung möchte ich zeigen, was man unter einem normalen und gesunden Schlaf versteht und wie dieser aussieht.

Je älter wir werden, um so mehr verändert sich auch die Schlafdauer und die Art des Schlafes. Die gesamte Zeit des Schlafbedarfs wird im Verlauf des Lebens kontinuierlich weniger. Während Säuglinge bis zu 16 Stunden am Tag schlafen, brauchen Menschen jenseits des sechzigsten Lebensjahres im Schnitt nur noch etwa sechs Stunden. Mehr darüber erfahren Sie in Wie sich der Schlaf mit zunehmendem Alter verändert

Zum gesunden Schlaf und wann man unter einer Schlafstörung leidet, darüber gibt es viele falsche Ansichten. Viele Menschen glauben, unter einer Schlafstörung zu leiden, obwohl ihr Schlaf tatsächlich gesund und normal ist. In Häufige Fragen zum Schlaf werde ich deshalb einige dieser falschen Vorstellungen zum Schlaf richtig stellen.

In Schlafstörungen Überblick werde ich Ihnen die wichtigsten bzw. häufigsten Schlafstörungen (Insomnien) vorstellen und ich zeige Ihnen, woran Sie erkennen können, ob Sie unter einer Schlafstörung leiden. Das ist nämlich auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu entscheiden.

Wenn Sie unter Einschlafstörungen leiden, dann ist dieser Artikel für Sie interessant. Ich gehe darauf ein, worauf Einschlafstörungen zurückzuführen sein können.

Wenn Sie unter Durchschlafstörungen leiden, also mehrmals in der Nacht aufwachen, dann schauen Sie hier rein. Sie erfahren, worauf diese zurückzuführen sein können und woran Sie diese erkennen.

Und schließlich werden wir uns den Ausschlafstörungen widmen.

Wenn Sie bereits zu Schlaftabletten greifen, weil Sie Schlafprobleme haben, dann sollten Sie unbedingt in Schlafstörungen und Medikamente schauen. Ich zeige Ihnen, welche Gefahren mit der Einnahme von Schlafmitteln verbunden sind und was Sie tun können, wenn Sie glauben, auf die Tabletten nicht verzichten zu können.

Und schließlich zeige ich Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, wieder besser zu schlafen. In meinen 10 Tipps für einen besseren und erholsameren Schlaf werden Sie sicherlich das eine oder andere Mittel finden, das Ihnen wieder zu einem erholsamen Schlaf verhilft.

Einen gesunden Schlaf wünscht Robbie

08.04.2009 07:57 • 08.04.2009 #1