Pfeil rechts

Yasmin-96
Hallo Ihr Lieben, ich bin 19 Jahre alt und war gestern bei einer Psychologin und das wird nicht von der Krankenkasse abgerechnet. Zurzeit befinde ich mich auch in einer Verhaltenstherapie. Der Grund dafür ist das ich mich dafür entschieden habe, weil ich nicht in dem ich gerne sein würde! Und mit meiner Therapeutin nicht sehr offen über meine schmerzliche Probleme sprechen kann. Ich fühle mich nicht selbstbewusst und habe immer noch Ängste mit die mir große Schwierigkeiten machen.

Dies sind die Eckpunkte der Psychologin bei der ich heute war:


• Studium der Psychologie (HHU)
• Therapeutin für Buddhistische Psychotherapie (BPT)
• Systemische Beratung (DGSF)
• Systemische Kinder Jugendlichentherapeutin (i.A.)
• Systemisches Coaching

• Kinderyogalehrerin

• Familien, Kinder und Jugendberatung in der aufsuchenden Familien - Kinder Jugendhilfe (Lebensthemen aller Geschlechter und Lebensstationen)

Sie bietet auch das soziale Honorar an!

Also
Das Honorar variiert nach Angebot, Form und Dauer der Beratungszeit und richtet sich an Selbstzahler.
Honorare für Psychologische Beratung Coaching sind nicht von der Umsatzsteuer befreit und nicht Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen und direkt nach der Beratung bar einzurichten!

Kostenübersicht

Einzelberatung
50 Min. 80 Euro
90 Min. 140 Euro

Familienberatung
50 Min. 100 Euro
90 Min. 150 Euro

Jugendliche bis 18 Jahre, 50 Min. 50 Euro


Schüler, Studenten, Sozialtarif

90 Min. 80Euro



Sie weiß auch Bescheid, dass ich eine Verhaltenstherapie seit Januar 2015 mache! Meine Therapeutin weiß nicht das ich das zusätzlich noch mache. Das würde ich Ihr auch nicht sagen. In 7 Stunden ist die Therapie fertig. Heute hat meine Therapeutin gefragt, ob ich nochmal 20 Stunden eine Therapie brauche. Ich habe Ihr gesagt, dass ich es überlegen werde und Ihr sagen werde. Und das ich gucken möchte, wie weit wir kommen. Sie hat gesagt, dass Sie das nochmal eine Verlängerung machen kann. Seit dem 20. April ist die Therapie schon verlängert.

Die Psychologin hat mir letztens in der Mail geschrieben, dass sich das Angebot derzeit nur an Selbstzahler richtet und nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Aber wenn ich jedoch gerne kommen möchte, dass wir sicherlich eine Lösung finden werden! Gestern hat Sie mir auch gesagt, dass Sie mir sehr gerne helfen möchte und Sie sich sehr gefreut hat, dass ich mir Hilfe hole. Sie sagte auch, dass es im Leben ein geben und nehmen gibt wenn ich kommen möchte soll ich es erst mal setzen lassen und überlegen, wie viel ich zahlen kann. Sie meinte das, Sie dafür ist das man Menschen helfen sollte, die Hilfe brauchen und es nicht um Geld gehen soll. Das ist für Sie nicht so wichtig, da es ein geben und nehmen im Leben geht und wenn ein Mensch zu Ihr kommt, da es Hilfe braucht. Dann möchte Sie helfen. Wenn ich kommen möchte , werden wir sicher eine Lösung finden hat Sie gesagt. Ich habe einfach das Gefühl bekommen, dass Sie mir helfen möchte und es nicht um Geld geht. Ich habe Ihr nicht meine finanzielle Situation erzählt. Ich werde ab dem 23. August wenn alles klappt die Erzieher Ausbildung machen und in der Zeit nur Zeitungen austragen ab und zu babysitten. Bei den Zeitungen verdiene ich nicht viel. Das sind bis 170- 175 Euro! Meine Mutter macht das mit mir zusammen und Sie bekommt die Hälfte. Also habe ich ungefähr monatlich bis 80-87 Euro. - 40 Euro Handy Vertrag- Rechnung. Im Moment bin ich babysitten. Ich möchte es meinen Eltern auch nicht sagen, dass ich dann zu einer Psychologin gehen werde. Vielleicht meiner Mutter.
Also könnte ich bis zu 30 Euro zahlen. In dem Fall würde ich dann 45 Minuten zu Ihr gehen. Weil Sie bei Schülern und Studenten, Sozialtarif, also bei den Leuten, die wenig verdienen oder Zahlen können 80 Euro für 90 Minuten bekommt!
Oder würdest Du 35 Euro geben. Was würdet Ih mir raten. Ich habe Ihr meine finanzielle Situation nicht erzählt. Sie hat auch nicht danach gefragt. Aber ich denke, dass ich wir gut zusammen arbeiten könnten. Sie hat auch gesagt, dass wir zusammen Ziele setzen werden und ich Hausaufgaben bekommen werde. Sie ist auch bei Familien in Beratung. Ich finde es sehr gut, dass Sie zu Familien Nach Hause fährt und dort Therapie macht. Sie macht auch sehr viel mit Kindern. Was ich total gut finde. Ich möchte ja auch mit Kindern arbeiten. Deshalb finde ich gut, dass Sie mit Kindern Erfahrungen hat.
Sie macht auch Kinder- Yoga!


Ich möchte sehr gerne zu der Psychologin. Würdet Ihr es mir empfehlen. Ich habe ein gutes Gefühl von Ihr. Jetzt habe ich auch die Erfahrung gemacht und weiß, dass es wichtig ist, dass man über schmerzliche Problemen offen spricht auch wenn es unangenehm ist. Die Psychologin hat mir gesagt, dass ist hier ein geschützter Raum. In der Therapie ist es sehr wichtig, dass die Chemie stimmt und die Therapeutin einem sympathisch kommt.
Aber ich denke einerseits das es auch nicht gut ist gleichzeitig zwei Therapien zu machen. Ich habe die Möglichkeit, dass meine Therapeutin die Therapie verlängert und ich nur zu Ihr gehe.
Oder ich mache beides gleichzeitig.
Oder ich gehe gehe nur zu der Psychologin bei der ich gestern war. Wenn ich zu der Psychologin gehen werde, dann werde ich zweimal im Monat nur gehen.


Ich mache auch zurzeit eine Verhaltenstherapie seit 18 Monaten. Und habe noch 7 Stunden!

gestern hatte ich meine 8. Stunde. Meine Therapeutin meinte gestern, Sie haben noch 7 Stunden. Und Sie fragte mich, ob ich noch 20 Stunden Therapie brauche. Ich sagte, dass ich es überlegen werde und Ihr es sagen werde. Und das ich gucken möchte, wie weit wir kommen. Sie hat gesagt, dass Sie nochmal eine Verlängerung machen kann. Seit dem 20. April ist die Therapie schon verlängert.


Sie wird jetzt in einem anderen Stadtteil von Köln arbeiten. Dies hatte ich gestern geahnt. Ich sollte gestern direkt in den Therapieraum und nicht im Wartebereich setzen. Dann hatte Sie mich wieder 5 Minuten warten lassen. Das kommt leider sehr oft vor. Dann ist Sie in die Küche gegangen und hat mir Ihrer Kollegin gesprochen. Ich hatte das geahnt, dass Sie umzieht. Im Raum waren nämlich Kartons. Als Sie reinkam sagte Sie mir ich musste noch etwas klären. Ich habe Ihr auch gefragt,ob Sie nachmittags Therapiestunden anbietet . Sie hat mir gesagt, für Berufstätige schon. Ich sagte, dann dass das ich das der Schule dieses Mal nicht sagen möchte. Sie hat mir gesagt , dass Sie jetzt Mutter ist und Ihre Tochter noch klein ist. Sie möchte Ihre Tochter nicht lange zur Kindertagespflege bringen. Sie möchte möchte ab Oktober halbtags arbeiten. Jetzt arbeitet Sie auch nur mittwochs. Aber warum ist dass den nur für Berufstätige so. Ich bin doch auch Schülerin und verpasse dann in der Schule den Unterricht. Vorher ganz am Anfang musste ich oft früher aus dem Unterricht zur Therapie. Oder während des Praktikums und dann musste ich das immer nacharbeiten.
Das finde ich irgendwie ungerecht, wie Sie mir das gesagt hat. Ich habe da nichts gegen, dass Sie halbtags arbeiten möchte für Ihre Tochter. Aber ich möchte das dieses Mal nicht der Schule sagen. Das ist doch auch mein Recht oder? Ok meine Lehrer hatten nichts dagegen. Aber Sie sagten mir auch, dass ich so den Unterricht verpasse. Und meine Therapeutin in dem Fall mir in den Nachmittagsstunden Termine anbieten kann. Sie hat mir gesagt, dass Sie das mit Ihrem Mann besprechen muss und nichts versprechen kann. Wenn ich jetzt jede Woche früher aus der Schule gehen werde dann werden es die anderen merken und das möchte ich nicht. In meiner Klasse hatte ich das jemanden erzählt und dann wusste es die ganze Klasse. Es kann auch sehr daran liegen, dass ich nicht angenommen bin, da ich eine Therapie mache, weil nur ich bin nicht angenommen wurde. Meine Noten waren sehr gut. Meine Klassenkameradin meinte das auch so.
Deshalb möchte ich dieses Mal das keinem sagen.

Aber Sie hat gesagt, dass Sie mir jetzt um 17 Uhr keine Therapie anbieten kann. Bevor Sie Ihre Tochter hatte letztes Jahr im Praktikum das war dann in den Anfangsstunden der Therapie, da musste ich auch früher gehen. Sie sagt jetzt, dass das nicht geht, weil Sie jetzt nun Mutter ist!

Was wären eure Tipps und was glaubst Ihr nach eurer Meinung?


Glaubt Ihr das ist ok! Ich gehe dann nicht 90 Minuten zu Ihr.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit Ihr gut zusammen arbeiten werde und offen mit Ihr sprechen werde. Sie wirkt sehr sicher und strahlt Wärme aus. Sie hat gesagt, dass ich das erstmal setzen soll und dann Ihr eine sms oder Mail schreiben kann. Ich möchte auf jeden Fall zu Ihr gehen.
Würdet Ihr mir dann auch empfehlen die Therapie nicht zu verlängern. Das wäre dann blöd und nicht fair. Meine Therapeutin meinte auch, da wir jetzt am Ende sind dass wir die Stunden alle zwei Wochen machen können.

Was würdet Ihr mir empfehlen. Ich habe bei der Psychologin ein sehr gutes Gefühl.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,

Yasmin

11.08.2016 23:12 • 31.08.2016 #1


2 Antworten ↓


J
Ich finde es zu teuer. Mach lieber eine Therapie, die von der Krankenkasse bezahlt wird.

11.08.2016 23:38 • #2


C
Klingt wirklich sehr teuer.

Hast du schon mal überlegt zu einem Online Psychologen wie bei Instahelp oder Helpsy zu gehen?

Unter dem Strich schneidest du hier um einiges besser ab als bei deiner Psychologin...

Viele Grüße
Chris

31.08.2016 09:40 • #3