Es gibt Momente im Leben, in denen wir innehalten und erkennen: Das, was wirklich zählt, ist oft viel näher, viel einfacher und viel erfüllender, als uns die laute Welt da draussen weismachen will. Ich habe gelernt, mich auf das zu konzentrieren, was mir wirklich wichtig ist. Plötzlich ist da Zeit – Zeit für mich, Zeit für das, was mir Freude macht, Zeit für echtes Leben.
In diesen Momenten fühlt sich alles fast traumhaft an. Nicht aufgeregt oder euphorisch, sondern ruhig, tief und echt. Es ist ein stilles Glück, das von innen kommt und mich trägt. Früher war da Euphorie, heute ist es Zufriedenheit. Ein Gefühl, das mich stark macht, das mir Sicherheit gibt. Ich habe das Gefühl, dass mich nichts und niemand aus der Bahn werfen kann.
Die Welt da draussen, getrieben von Narzissten, von Menschen, die immer mehr wollen, immer lauter, immer auffälliger sein müssen – sie geben oft den Takt vor. Sie erzählen uns, dass wir erfolgreich sein müssen, reich, besonders, dass wir uns von der Masse abheben und immer nach dem nächsten grossen Ziel streben sollen. Doch dieser Weg ist nicht meiner – und vielleicht auch nicht deiner.
Es ist befreiend, sich von diesen Stimmen zu lösen. Die Manipulationen, die uns überall begegnen – von Politikern, Künstlern, Influencern, Chefs – sind oft schwer zu durchschauen. Aber sobald du sie erkennst, haben sie keine Macht mehr über dich. Du kannst dich entscheiden, deinen eigenen Weg zu gehen.
Bleib dir selbst treu
Mein Rat an dich: Gehe unbeirrt deinen Weg. Lass dich nicht blenden von falschem Glanz und lauten Stimmen. Vertraue deinem Bauchgefühl, bleib kritisch, verliere nie deine Empathie. Bleib ein mitfühlender Mensch, mit all deinen Stärken und Schwächen, mit deinen Widersprüchen und deinem Streben nach Konsens.
Du bist genug, so wie du bist. Du musst niemandem etwas beweisen. Das Leben ist im Hier und Jetzt – voller Möglichkeiten, voller Freude, voller innerer Aufregung, wenn du dich darauf einlässt. Bleib geduldig, bleib bescheiden, und steh mit beiden Füssen fest auf dem Boden der Realität.
Du bist nicht allein. Viele suchen nach diesem einfachen, erfüllten Leben. Lass uns gemeinsam daran wachsen – Schritt für Schritt, Tag für Tag.
Bleib stark, bleib echt, bleib du selbst. Das ist der grösste Erfolg, den du erreichen kannst.
11.05.2025 14:51 • • 13.05.2025
x 10 #1