2

Hallo!

Möchte mal meine Erfahrung mit Selbsthilfebüchern posten und hoffe ihr könnt mir euere mitteilen.
Bei spezifischen Ängsten und Panikattacken hat mir das Buch "Ängste verstehen und überwinden von Doris Wolf" sehr gut geholfen.
Lese gerade dieses hier : Feeling good von David Burns gegen Ängste und Depressionen.
Was für ein Buch hat euch sehr geholfen und wofür habt ihr es gelesen?
Kennt jemand ein Buch über Derealisation oder Vermeinungsverhalten?Würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen.

26.04.2011 15:30 • 16.12.2019 #1


12 Antworten ↓

Kennt jemand das Buch :" Erfolgreich gegen Zwangsstörung " von Moritz?

26.04.2011 15:46 • #2



Hallo Lavendel99,

Erfahrung mit Selbsthilfebücher

x 3#3


So manch ein Buch wird schnell zum Fluch ...

Weil:

Man denkt (reflektiert) danach noch mehr als vorher,
und eigentlich will und sollte man ja zur Ruhe kommen.

26.04.2011 18:47 • #3


Christina
Zitat von Nina55:
Kennt jemand das Buch :" Erfolgreich gegen Zwangsstörung " von Moritz?
Das Buch kenne ich nicht, weiß aber, dass der Autor seit Jahren in der Hamburger Uniklinik arbeitet und forscht und zu den wenigen gehört, die auf Zwangsstörungen spezialisiert sind. Daher nehme ich an, dass es kein allzu schlechtes Buch ist.

Liebe Grüße
Christina

26.04.2011 19:03 • #4


So manch ein Buch wird schnell zum Fluch ...

Weil:

Man denkt (reflektiert) danach noch mehr als vorher,
und eigentlich will und sollte man ja zur Ruhe kommen.

Also meine Therapeutin hat mir das Buch "Feeling good" empfohlen, weil es die Therapie unterstützt und man damit arbeiten kann das es besser wird. Zur Ruhe kommen tut man ja auch nicht wenn man wegen seiner Ängste oder Depression nur noch im Bett bleibt, diese Bücher helfen ja die negativen Gedanken in positive umzuwandeln.

26.04.2011 19:16 • #5


Das Buch von Doris Wolf fand ich auch toll (wie alles von ihr).

Sehr geholfen haben mir Lucinda Bassett - Angstfrei leben und Roger Baker - Wenn plötzlich die Angst kommt. Auch habe ich mir ein paar daz Zeitschriften gekauft.

Meine Erfahrung: Je mehr man liest, je mehr man weiß und je mehr man seine Ängste versteht, desto besser geht es einem. Daher, @Beobachter: Sich nicht zu informieren ist nur eine Flucht, man muss sich seinen Ängsten stellen, nur so werden sie kleiner.

26.04.2011 20:29 • #6


Deelight
Ich kann das hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Wenn-pl%C3%B6tzlich-Angst-kommt-Panikattacken/dp/3417205557/ref=cm_cr-mr-title

Mir hat es super geholfen, meine Panikattacken zu verstehen und mit Ihnen umzugehen...
Und wenn es mir als doch mal wieder schlecht geht, hole ich es vor und lese wieder etwas darin

26.04.2011 20:37 • x 1 #7


Das : Feeling Good von David Burns ist bis jetzt echt gut, da steht zwar Depressionen überwinden aber eigentlich geht es um alle Probleme, die unsere gedanken beeinflussen.

03.05.2011 18:25 • #8


Nicht immer beeinflusen die Probleme unsere Gedanken,
manchmal schaffen auch erst unsere Gedanken die Probleme.

05.05.2011 12:26 • #9


Nee da hab ich mich falsch ausgedrückt, es geht um alle Probleme, die mit negativem bzw. verzerrten Denkmustern entstehen so meinte ich das!!

05.05.2011 13:14 • #10


Jupp, ich verstehe nun.

Es sind ja auch wirklich oft nicht die Probleme selber, sondern unsere
innere Bewertung derselbigen, die uns Stress und Angst erleben lässt.

Und genau hier haben wir, durch umdenken (umkonditionieren), tatsächlich
einen grossen Einfluss.
Es gibt dazu natürlich gute Bücher (Anleitungen oder Meditationstechniken).

Mir selber hat Jon Kabat Zinn (Bodyscan) sehr viel gebracht.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

05.05.2011 14:11 • #11


Das Buch "Angst ist nicht Schwäche" von Kristiane Allert-Wybranietz hat mich begeistert und auch "Ängste versehen und überwinden" von Doris Wolf. Ich fühle mich sicherer, wenn ich Bescheid weiß, deshalb ist es mir auch ein Bedürfnis herauszufinden, warum diese oder jene Situation bei mir z. B. eine Panik auslöst. Habe jetzt begonnen mir Notizen zu machen und mich selbst zu analysieren. Das hilft mir, mich und meine Reaktionen zu verstehen.

Liebe Grüße
Vanny

09.05.2011 15:31 • x 1 #12


16.12.2019 10:13 • x 2 #13




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag