Pfeil rechts
5

kleinerIgel
grad entdeckt. Heute Abend auf Arte 21:40 und in der Mediathek.

https://www.arte.tv/de/videos/071389-00 ... aumafolgen
Zitat:
...
Familiengeheimnisse, körperliche und seelische Traumata, familiärer Stress und zementierte Glaubenssätze wirken sich nicht nur auf diejenigen aus, die es selbst erleiden, es kann sich sogar auf die nachfolgenden Generationen auswirken. Diese entwickeln dann Symptome, als hätten sie das Leid der Eltern selbst erlebt: unerklärliche Ängste, Beziehungsstörungen, Alpträume und psychosomatische Erkrankungen. Und sie inszenieren die Schrecknisse der Eltern und Großeltern unbewusst immer wieder neu.
...


vielleicht interessiert es ja einige von euch...

02.09.2017 20:45 • 05.09.2017 x 4 #1


3 Antworten ↓


F
Habs geguckt, könnte einiges erklären warum gerade unsere Generation (die Enkel) noch mehr mit Problemen zu kämpfen hat als diejenige nach uns.

02.09.2017 23:11 • #2


A


Doku auf Arte Traumata über Generationen vererben

x 3


P
Zu dem Thema gibt es auch ein tolles Buch von Mark Wolynn, es hat mir sehr geholfen mit meiner Familiengeschichte abzuschließen

05.09.2017 20:59 • x 1 #3


F
Wusst ich schon lange. Nix neues. Es gibt sogar Theorien die besagen, dass Traumata und Neurosen die Evolution des Menschen beeinflusst haben. Es wird über viele Generation weitergegeben. Man weiss halt ncht genau, ob es Verhaltenweisen sind, die sozusagen abgeguckt oder vererbt wurden. In der Bibel wird das Erbsünde genannt. Also schon mind. 2000 Jahre bekannt.

05.09.2017 21:29 • #4