App im Playstore
Pfeil rechts

hallo zusammen
ich bin steph,45 jahre und sehr einsam.
WARUM:ich weiß es nicht....?!
ich bin ein sehr aufgeschlossener mensch,sogar auch glücklich mit meinem leben ansich.bin glücklich verheiratet...;o)
aber egal wie sehr ich mich auch bemühe..einen menschen als freund zu haben,es geht immer kaputt.
seit 2014 bin ich nur noch alleine und schon so verzweifelt gewesen das ich letztes jahr einfach immer irgendwelche menschen auf der strasse angesprochen habe mit der hoffnung man ist sich sympatisch und trifft sich vielleicht mal um überhaupt mal mit jemanden zu reden.
ihr denkt jetzt bestimmt,wiesoooo....sie ist doch verheiratet,da ist sie doch nicht alleine?
DOCH:mein engel geht um halb sieben aus dem haus und kommt auch nicht vor 18-19 uhr nach hause.
was macht man dann natürlich nicht..!probleme welzen.NEIN.sondern zu hören wie der tag war.
manchmal weiß ich garnicht mehr,ob ich so psycho bin und einfach nicht mehr mitbekomme das ich alle verscheuche:o(
man sagt mir nein,aber warum klappt denn nichts?

07.10.2016 15:09 • 12.10.2016 #1

4 Antworten ↓

Hallo Steph,
herzlich Willkommen im Forum, ich hatte mich ich wegen einem ähnlichem Problem angemeldet. Manchmal sind die Dinge einfacher als gedacht, oftmals trifft man nicht auf die Menschen die man gern treffen will. Ein Beispiel: Die meisten die auf der Straße gehen wollen irgendwo hin: Einkaufen, Termine, jemanden besuchen, oder, oder, oder, ... die Gedanken drehen sich zum Hauptteil oftmals schon um das Ziel des Weges. Das Gespräch zwischendurch ist zwar für jeden Abwechslungsreich doch bleibt es in den seltensten Fällen wirklich im Gedächtnis, weil sie eben schon auf dem Sprung sind sozusagen. Mein Vorschlag wäre also Kontakte zu suchen wo die Leute hingehen um sich zu entspannen in eine Grünanlage, in ein Schwimmbad, usw. dort kommt man häufig auch ins Gespräch. Jedoch erwarte weder von dir noch von anderen Menschen zuviel, hab Geduld - wenn es nicht heute klappt dann vielleicht morgen denn es kann ja sein das genau die Leute die du suchst eben gerade nicht an diesem Ort sind, der Zufall spielt eine große Rolle bei dieser Geschichte.

Liebe Grüße,
Nachtfalke2016

A

Wunderliche einsamkeit !

x 3

Hallo nachtfalke..;*)
Erstmal danke für deine lieben worte.aber mein problem ist nicht menschen kennenzulernen, sondern sie zu halten.

Woran gehen denn die Bekanntschaften und Freundschaften kaputt, kannst du das benennen oder ist das eher diffus, weil du keine ehrliche Rückmeldung von den Ex-Bekanntschaften bekommst? Sonst zwei Vermutungen aus meiner eigenen Erfahrung: Manchmal liegt sowas daran, dass man zu viel klammert (dauerndes Anrufen und Sich-treffen-Wollen, das halte z.B. ich gar nicht aus) oder dass man umgekehrt zu wenig Interesse zeigt (da bin ich auch gefährdet, habe das Gefühl, ich rede z.B. zu viel über mich selbst und frage zu wenig nach, wenn der andere redet, und melde mich kaum von mir aus, sondern warte, bis der andere sich meldet). Könnte etwas davon auf dich zutreffen oder liegt das Problem ganz woanders?

Hallo Steph,

auch ich bin Verheiratet, nur ist es bei mir genau umgedreht wie bei dir . Ich bin der Mann der den ganzen Tag auf Arbeit ist und dann zu Hause von seinen Problemen spricht. Daher kann ich dich gut verstehen. Meine Frau kann diese ewig gleichen Probleme auch bald nicht mehr hören. Ich habe gemerkt das ich darauf acht geben muss Ihr auch zuzuhören.

Ansonsten habe ich die gleichen Gefühle Einsam unter Menschen (Freunde, Bekannte auf Feiern). Kontakte knüpfen klappt schnell, diese Kontakte zu halten gar nicht . Vielleicht fange ich dann an zu klammern um nicht in die Einsamkeit zu versinken. Arbeite noch an mir, bin auch in Therapie gegangen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore