Pfeil rechts
4

K
Hallo,

ich hätte mal ein ganz konkretes Problem. Der Vorstellungsthread ist da ja eher unpassend.

Mir passiert es sehr häufig, dass Leute (selbst sehr gute Bekannte) mit mir keine private Zeit verbringen wollen. Selbstverständlich äußert dies niemand direkt, jedoch hat niemand für mich Zeit. Dass ich zu irgendetwas eingeladen werde, passiert mir nie - und wenn ich nach Treffen frage, bekomme ich immer zu hören, dass man viel zu tun hätte oder es einem nicht gut ginge.

Ich verstehe ja, dass dies vorkommen kann - jedoch ist das bei mir immer der Fall. Zudem kommt es vor, dass mir dann später dieselbe Person erzählt, was sie denn alles so an Freizeitaktivitäten gemacht hat und mit wem sie sich getroffen hat. Ich komme mir dann immer verarscht vor. Ich werde halt immer nur angesprochen, wenn ich irgendwo helfen soll.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal mit jemandem einfach nur einem Film geschaut hätte.

Wie geht ihr mit solcher Ablehnung um? Diese Leute sind meine einzigen sozialen Kontakte und ich würde ihnen ungern den Rücken kehren.

10.04.2015 19:41 • 14.04.2015 #1


10 Antworten ↓


H
Hi Kaminski

Ich kann Dir sagen, was ich mache / machen würde.
Irgendwann das Ganze als solches akzeoptieren und meinen eigenen Weg gehen.

Du kannst allerdings das Thema bei den entsprechenden Leuten auch direkt ansprechen und vielleicht bekommst Du ja so eine für Dich akzeptable Info.

Was ich aber nicht machen würde. Nur auf Grund meine einzigen, sozialen Kontakte eben jene aufrecht (er)halten, wenn kein Feedback von der Gegenseite rüberkommt.

10.04.2015 20:33 • x 1 #2


A


Wie geht ihr mit subtiler Ablehnung um?

x 3


K
Danke für deine Antwort,

ich habe mich auch schon mit diesen beiden Optionen auseinandergesetzt. Aber es ist ziemlich schwierig, das auch wirklich durchzuziehen. Das offene Ansprechen habe ich bisher eher Vermieden, da ich bei Anmerkungen in diese Richtung eher abgekanzelt werde - von wegen, dass dies nicht stimmen würde und ich mir das einbilde.

Auf jeden Fall nehme ich mir konsequenteres Handeln vor - aber bisher war ich dazu nicht in der Lage.

10.04.2015 21:07 • #3


H
Das muss und das kann man lernen.

11.04.2015 13:44 • #4


Nev3rMind
Kenne ich auch. Ich würde mich von denjenigen distanzieren und wie schon gesagt wurde, deinen eigenen Weg gehen. Es wird dich nurnoch mehr runterziehen wenn du immer wieder Ablehnung erfährst.
Andererseits gibt es auch irgendwo jemandem dem du wichtig bist. Alleine dafür lohnt es zu kämpfen.

11.04.2015 19:50 • x 1 #5


K
Such dir die raus, die in letzter Zeit auch mal dich gefragt haben, ob du mit ihnen was machen möchtest. Alle anderen kannste vergessen. Denen bist du nicht viel wert.

11.04.2015 20:05 • x 1 #6


Discovery41
Kann den Vorredern nur zustimmen,die wo mit dir nicht wollen, gnadenlos abhaken, auch wenn es wehtut! Soll doch ein nehmen und geben sein! Brauchte aber auch lang um das zu kapieren ! Sobald du jemand hinterher rennst, hast du im Prinzip schon verloren! Dachte früher müsste es mit jedem gut können, eben man will beliebt sein, ja nicht alleine usw. wir Menschen sind ein soziales Wesen, ganz normal das Verhalten! Und wenn man dann noch introvertiert ist wie ich, hat man es viel schwieriger,weil man arrogant wirkt, obwohl es einfach die zurückhaltende Art des Intros ist.
Ich hab inzwischen wenige gute Freunde, aber auf die kann ich mich 100% verlassen!
Und für mich DAS Zeichen ob ich jemand wichtig bin, ist sein Antwortverhalten, eben per Mail,SMS, Whatsapp,Facebook etc. Dem wo du wichtig bist, der wo dich echt mag, dem du am Herzen liegst, der antwortet dir gleich, egal wie wo er grad ist ! Jeder andere wo sich Tage später meldet, abhaken und vergessen...für den bist du nicht wichtig, auch wenn er alle möglichen Ausreden sucht anstatt ehrlich zu sein.
Geh dein Weg und halte dich nur an die Menschen wo dich mögen...

11.04.2015 21:01 • x 1 #7


K
Jeden gleich abhaken, der sich nicht sofort meldet, ist übertrieben. Ein bisschen Entschleunigung kann die Welt gut gebrauchen. Dauernd online und auf Abruf ist nicht gut. Ich schalte nachts z.B. alle Kommunikationsgeräte aus. Selbst wenn jemand sterben sollte, das mitzuteilen kann bis zum nächsten Morgen warten. Es kommt auf dem Menge an, in Einzelfällen ist das hinnehmbar. Wenns es immer so ist, besteht kein Interesse.

11.04.2015 23:32 • #8


L
Ich persönlich kenne das nicht, aber mir fällt öfter -hier an meinem Wohnort- eine Person auf, die von anderen abgelehnt wird, auch von mir, manchmal frage ich mich warum und die Antwort ist die, diese Person sucht und schaut so fordernd, dass sie mir Angst macht, würde ich sie beachten, in dem ich sie einfach nur grüße, dann glaube ich würde diese Person das Grüßen überbewerten, ich will einfach nur kurz nett sein und gleich weiter, aber diese Person hat so einen suchenden gierigen Blick ----- ich beachte diesen Menschen nicht und verachte tatsächlich diesen Menschen, obwohl ich ihn überhaupt nicht kenne, vielleicht ist er ein Spiegelbild meiner selbst oder die große Angst selbst so zu werden oder zu sein, schade dass ich so bin, sag du mir, wie ich mich verhalten soll?

12.04.2015 03:25 • #9


K
Danke noch eimal für eure Antworten,

ich habe halt auch schon die Beobachtung gemacht, dass es zwischenmenschlich besser läuft, wenn ich mir weniger Gedanken mache und eher oberflächlicher agiere. Nur bin ich damit bei manchen Menschen nicht zufrieden. Sobald ich etwas mehr privaten Kontakt suche, gehen Leute eher auf Distanz.

Vielleicht ist es ja wirklich die Kunst, einen Kompromiss in meinem Verhalten mit den Leuten zu finden.

12.04.2015 21:58 • #10


D
Differenzieren- zwischen Freunden und Bekannten.

Nein, das läuft nicht einfacher wenn du oberflächlich argierst- sowas ist ein einziger Trugschluss, weil dann schluckst du die Dinge doch nur runter oder? Und bei solchen Sachen treten sie dann an die Oberfläche.

Stell dir mal folgend und ehrlich die Frage- sind dir diese Leute wirklich wirklich wichtig? Und damit meine ich nicht nur zum mal Rumhängen- dafür sind Bekannte da- sondern ob es Leute sind, für die du um 4 Uhr nachts in deine Stiefel schlüpfen und zu deren Wohnung rennen würdest, wenn irgendwas ist.

Wenn nein- dann sind sie auch für dich nur Bekannte und nicht nur du für sie.
Wenn ja, dann sag auch mal ,,Nein und guck wie die Leute reagieren. Wenn sie sich verpiseln, dann kannste dich freuen, dann waren sie auch nie an dir interessiert.

Und nein, wenn du jemandem wichtig bist, das kann man nicht dran festmachen ob er auf Abruf antwortet- sowas kann man ÜBERHAUPT NICHT an irgendwelchem Facebook-Scheiss oder sonstigen Dingen festmachen. Meine allerbeste Freundin ist mir auch wichtig- trotzdem kommts auch mal vor, dass ich eine Nachricht von ihr sehe und einfach nicht gleich reagieren KANN.

Der größte Fehler, den du machen kannst ist 1.) von dir auf andere zu schliessen und 2.) somit zuviel von anderen zu erwarten. Geh deinen eigenen Weg- halte dich an Leute, denen du wirklich wichtig bist und für die es sich wirklich lohnt.

Dass es einfach ist, hat nie jemand gesagt- auf 99 schlechte Freunde kommt ein guter Freund. Aber für denjenigen lohnt es sich dann auch wirklich. Meine engsten Freunde kann ich an einer Hand abzählen.

14.04.2015 16:00 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler