Pfeil rechts

C
Ich bin jetzt seit einiger Zeit unfreiwillig Single und komme damit einfach nicht zurecht.
Wir warne nich soo ewig lang zusammen etwas über ein Jahr aber für mich war der der Perfekte Mann, mit ihm wollt ich alt werden.
Er hat etwa vor 4 Monaten mit mir Schluß gemacht, wie haben uns vor 2 Monaten nochmal gesehen und ich habe mir Hoffnungen gemacht aber er sagt es würde sich nicht mehr daran ändern, dass es aus ist.
Ich weiß ich sollte es akzeptieren dass er nicht mehr möchte aber wie, ich liebe ihn immer noch und vermisse ihn aber ich will ihn nicht mehr vermissen.
Wie hört die Sehnsucht auf, das Vermissen?

22.11.2008 18:52 • 24.03.2009 #1


17 Antworten ↓


M
Hallo Claudia73,

vielleicht hilft Dir das etwas weiter

http://www.partnerschaft-beziehung.de/S ... -ende.html

MissErfolg

22.11.2008 20:35 • #2


A


Wann hört das vermissen auf ?

x 3


I
... Claudia, in einer ähnlichen Situation hat mir ein Kumpel gesagt:

Möchtest du mit jemandem zusammen sein, der nicht mit mit dir zusammen sein will?

Siehste, das geht doch gar nicht, es wäre eine für dich noch mehr belastende Situation. Für die Bewältigung einer Trennung braucht man etwa 1 Jahr, in dem es abwechselnd Phasen von Schuldgefühlen, von Wut auf sich, von Wut auf den Anderen, von Trauer, Reue, Selbstvorwürfen gibt...

Schau doch mal hier, ob es dir hilft -

http://www.partnerschaft-beziehung.de/

und hier -

http://www.ratgeber-xpress.de/978392361 ... rtner-geht

Ich wünsche dir, dass du deine Gefühle bald durch neue, positive ersetzen kannst. Denk´ daran, dass durch dieses traurige Tal so viele Menschen durch müssen... es gehört leider auch mit zu unserem Leben.

Liebe Grüße, Isis

22.11.2008 20:43 • #3


C
Ich weiß dass das zum Leben gehört aber da treffe ich mal einen Mann, wo alles passt der sogar Verständinss hat, wegen meiner schönen Kindheit in der es keine Liebe gab aber das ist ein anderes Thema.
Obwohl es wohl zusammenhängt, also was ich sagen wollte ich denke warum ich jetzt so leide liegt wohl daran dass ich eben als Kind keine Liebe bekommen hab,dehalb brauche ich jetzt um so mehr liebe und ich bin als Kind nicht gewollt wurden und jetzt will ER mich auch nicht mehr, da kommen eben ab und zu Erinnerungen hoch und der Wunsch nach einem Ende. Ich will mal jemanden der mir sowas wie Sicherheit gibt, klar ne Garantie gibt es nie aber immer wieder Verletzt werden ist auch schei., ich weiß nicht wie lang ich das noch aushalten soll..... versteht ihr?

22.11.2008 23:00 • #4


I
Hallo Claudia,
ich verstehe dich, habe doch exakt das gleiche Problem. Man will sich die Liebe holen, die einem einmal vor langer, langer Zeit zugestanden ist. Das ist aber verlorenes Land, das funktioniert nicht. Wir müssen jetzt selbst das lernen, was uns unsere Eltern nicht vorgemacht haben, nämlich uns selbst anzunehmen und zu lieben. Diese für uns so schwierige Aufgabe versuchen wir zwar andauernd unseren Partnern zuzuschieben, aber das geht leider meist gründlich in die Hose.
Ich befürchte auch du wirst nicht um verschiedene Ratgeber oder ggf. um eine Therapie herum kommen, denn bereits in der Kindheit verinnerlichte Denkmuster lassen sich nicht so leicht ändern, man braucht dazu viel Geduld und Übung - und am besten jemanden, der einem dabei unter die Arme greift, nämlich den Therapeuten.

Du musst ja deine Hoffnung mit diesem Mann wieder zusammen zu kommen nicht aufgeben, aber denke jetzt zunächst an dich, mache dich unabhängig von ihm, gib dir selbst den Halt, den du im Leben brauchst. Andere Menschen kommen und gehen... nur du selbst bleibst immer für dich da... Und vergiß bitte den Unsinn, dass du nicht liebenswert bist. Unsere Eltern waren blind oder überfordert oder haben selbst von ihren eigenen Eltern keine Liebe bekommen, die sie hätten weiter geben können.

Liebe Claudia, wenn du nur noch einen Beitrag (insgesamt 3) geschrieben hast, kannst du vorne in der Forum-Übersicht Angst und Panik Hilfe von Experten anklicken, dort bekommst du professionelle Antworten auf deine Fragen.

Ich wünsch´dir was, bleib dabei....

23.11.2008 00:04 • #5


C
isis-z

danke dir, das ist lieb.
Ist ja nicht mein erster Liebeskummer aber diesmal will ich ja wissen warum es mir so schwer fällt eine Trenung zu akzepieren, ich muss mich jetzt mit mir und meiner Kindheit auseinadner setzten und da stoße ich auf Dinge, die machen mich ganz schön hilflos und dann fehlt ER mir wieder so sehr. Da merke ich, ich bin alleine, das tut weh...
Aber wie gesagt danke dir

23.11.2008 00:13 • #6


F
Zitat von isis-z:
Für die Bewältigung einer Trennung braucht man etwa 1 Jahr...


Oh, wenn es doch immer nur so schnell gehen würde!

23.11.2008 00:15 • #7


C
Ich mag jetzt schon nicht mehr, wenn ich höre es kann Jahre dauern, dass halte ich nicht durch..... dass ist ja schrecklich, ich bin jetzt schon am Ende

23.11.2008 00:18 • #8


I
... Tode und Trennungen sind echte Highlights des Lebens, das ist korrekt. So macht das Leben wirklich Spaß - am liebsten würde man den Schuldigen suchen, der sich diese prima Welt ausgedacht hat, oder...

Und doch haben wir erstmal keine andere zur Auswahl, dann eben Augen zu und durch - und das nächste mal vielleicht nicht so sehr die eigenen Gefühle im Vordergrund sehen, sondern abwarten, ob der Mensch, in den wir verliebt sind, auch einigermaßen ruhig und zuverlässig ist, das verringert schon mal das Risiko. Ich habe mal gehört, dass die Trennungsbewältigung bei den Frauen etwa 14 und bei den Männern 12 Monate dauert. An die Quelle kann ich mich aber nicht mehr erinnern, denke die Dauer hängt auch von den Lebensumständen und der eigenen Verfassung ab.

Schaut doch mal da rein wenn ihr könnt, da ist alles beschrieben, was man tun kann, um sich die Situation ein wenig zu erleichtern:

Doris Wolf - Wenn der Partner geht...

... Unser Partner ist kein Heilmittel für unsere Schmerzen. Wenn er nur aus Mitleid zurückkommen würde, hätten wier nichts gewonnen. Wenn wir uns wieder versöhnen, bevor wir gelernt haben, ohne ihn glücklich zu leben, würden wir in beständiger Angst vor einer neuen Trennung leben...

WIE KÖNNEN SIE BESSER MIT IHRER VERZWEIFLUNG UMGEHEN?

1) Akzeptieren Sie Ihre Verzweiflung und die Trauer für den Augenblick

2) Vermeiden Sie es, sich am Arbeitsplatz (... im Alltag...) zu stark mit Ihren Gefühlen zu beschäftigen

3)Nehmen Sie sich täglich eine Stunde Zeit, Ihre Trauer auszudrücken, indem Sie weinen und Ihrer Verzweiflung im Tagebuch Ausdruck verleihen

4) Schreiben Sie in Ihrem Tagebuch einen Brief an Ihren Parter, in dem Sie von allem Abschied nehmen, was er Ihnen gegeben hat

5) Überlegen Sie, was Sie von Ihrem Partner bekommen haben, und wonach Sie sich jetzt so sehr sehnen (Könnten Sie es sich auf eine andere Art beschaffen?)

6) Nehmen Sie Kontakt zu Freunden und Bekannten auf, um von anderen Menschen die Zuneigung zu bekommen, die Sie verloren haben

7) Legen Sie in Ihrem Tagebuch eine Liste von Aktivitäten an, die Sie tun wollen, um Ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen

Behandeln Sie Ihren Körper und Ihr Äußeres ein klein wenig aufmerksam und liebevoll - auch wenn sie sich nicht danach fühlen

9) Sammeln Sie all die Bilder, Mitbringsel, Kleidungsstücke und Gegenstände in Ihrer Wohnung ein, die an Ihren Partner erinnern

10) Meiden Sie im Augenblick die Plätze, an denen Sie Ihrem Partner begegnen könnten

11) Vermeiden Sie, den Partner anzurufen

12) Wenn Sie Selbstmordgedanken haben und sich selbst nicht mehr über den Weg trauen, wenden sie sich sofort an einen Psychotherapeuten oder Arzt

13) Vermeiden sie Alk., Tabletten, übermäßiges Essen und Dro.

14) Ihr Schmerz wird Sie nicht überwältigen ... (Sie können ihn aushalten)

15) Überprüfen Sie Ihren Fortschritt...

Was mir dazu nicht einfällt: Man erlebt die Trennung doppelt so hart weil man sich durch schmerzhafte Gedanken zusätzlich eine rein würgt. Negative Gedanken sind unsere Laster... also ist schon mal jede Art von Ablenkung gut, viel Sport machen, ins Kino gehen, und wenn es geht auch ein bisschen Gedanken-Fitness, autogenes Training (schlimme Gedanken weg - gute her... )

Hey, das vergeht doch alles, und jede Trennung ist auch die Chance auf einen Neuanfang - und dann sieht die Welt auch schon wieder besser aus... Euch einen schönen Sonntag, trotz allem!

23.11.2008 10:57 • #9


B
ja stimmt manchmal dauerts jahre...

22.03.2009 23:19 • #10


H
Bei mir dauert es bis zu fünf Jahre

23.03.2009 09:20 • #11


R
ach, mensch, helpness, sag bloß?

tut mir leid!

liebe grüsse
rose

24.03.2009 15:36 • #12


H
Danke rose,

aber die fünf Jahre die es zuletzt gedauert hat, sind schon seit einiger Zeit vorbei.

Liebe Grüsse, Helpness

24.03.2009 17:26 • #13


F
Das Loslassen können ist eine schwierige Kunst.Sich öffnen für Neues ebenfalls.
Bitte Kopf hoch und viel Geduld

24.03.2009 17:38 • #14


H
Erst wenn man loslässt, hat man wieder die Hände frei, um mit den gewonnenen neuen Erfahrungen, nach etwas Neuem greifen zu können.

24.03.2009 18:36 • #15


F
Ja,Helpi

24.03.2009 18:40 • #16


F
Das Vermissen eines Partners dauert in der Regel 12 Monate, wenn jemand anderes diese Rolle ersetzt. Sollte man alleine bleiben kann es ein Leben lang dauern. Allerdings ist es dann nicht mehr der Partner , der vermißt wird sondern Zuwendung generel.Die meisten unterscheiden das nicht mehr Meiner Meinung nach.

Gruß Franco

24.03.2009 19:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Hallo,

bei mir hats 5 Monate gedauert um über meine 4 jährige Beziehung hinweg zu kommen. Und er war der Mann mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen konnte.

Zwei Monate war ich nach der Trennung arbeitsunfähig. Habe Tagebuch geschrieben, seine Sachen weggeräumt, täglich mein Ströphchen weggeheult. Dazu habe ich auch den Kontakt vollkommen abgebrochen, bzw. hat er sich auch nicht mehr gemeldet.

Aber irgendwann fragte ich mich was Liebe eigentlich ist? Mein Selbstmitleid, weil ich die Liebe eines Menschen verloren habe oder ist es Liebe, wenn man den anderen, der ja scheinbar mit einem nicht glücklich war, ziehen lässt. Ich hab ihm dann für mich alles Gute gewünscht und mich auf mein Leben konzentriert.

In der schlimmsten Zeit hat es mir auch geholfen, einfach wütend auf ihn zu sein. In meinem Tagbuch hab ich kein gutes Haar an ihm gelassen. Alles was mich störte steht da drin und das hilft auch zu sehen, dass der Expartner nicht unbedingt perfekt war...

LG Insomnia

24.03.2009 19:04 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler