Pfeil rechts
2

AndromedaGalaxy
Hallo ihr Lieben,

wenn ich Leute treffe und das eine Gruppe ist, habe ich immer das Gefühl die anderen harmonieren total gut miteinander und ich fühle mich wie ein Fremdkörper. Wenn ich mit jemandem rede und jemand Neues dazukommt ist es auch immer so, dass ich dann oft nur noch stumm daneben sitze, weil der andere auf einmal viel interessanter zu sein scheint. Wenn ich mit meinem Freund irgendwo Leute treffe ist es auch so, dass alle lieber mit meinem Freund reden und ihm Fragen stellen und mir total wenige. Ich versuche dann immer das Gespräch zu initiieren und stelle Fragen, versuche mich für die andere Person zu interessieren, aber es klappt nicht so gut.
Mich macht das total traurig und langsam verliere ich die Hoffnung und den Mut. Es ist auch total anstrengend jedes mal so viel Mühe zu investieren und am Ende ist es dann nur immer total frustrierend.

Kennt das jemand? Ich will doch auch wieder gute Freunde finden endlich mal

LG A.G:

15.06.2021 12:48 • 16.06.2021 #1


3 Antworten ↓


Gordon123
Hallo Andromeda,
Das ist bei mir ganz genau so, aber ich war auch schon immer ein Eigenbrödler...
Egal ob in der Schule, oder bei der Arbeit, nie hatte ich diese social skills.
Allerdings sind mir die meisten Menschen auch zu anstrengend und ich bin dann ganz gerne kein Teil von einer Gruppe.

Wenn du dich nach Freundschaften sehnst, sei offen und versuche nicht mit anderen zu konkurrieren, bei mehr als zwei Leuten schwankt das Interesse immer.
Wenn du dich dann zurück nimmst und fehl am Platz fühlst, strahlst du genau das aus, das empfinden andere Leute oft als Abwehrverhalten und klammern dich eventuell aus.

Sei, wenn möglich, selbstbewusst und mach dir nicht so einen Kopf, richtige Freundschaften brauchen ihre Zeit.

LG

15.06.2021 13:15 • x 2 #2


A


Immer das Gefühl nirgendwo reinzupassen

x 3


Q
Zitat von AndromedaGalaxy:
Wenn ich mit meinem Freund irgendwo Leute treffe ist es auch so, dass alle lieber mit meinem Freund reden und ihm Fragen stellen und mir total wenige.


Auf eine vergleichbare Erfahrung blicke ich auch zur Genüge zurück! Ausschlaggebend ist leider das, was andere bei uns wahrnehmen - und das kann im Extremfall von unserem tatsächlichen Wesen abweichen, so dass man sich total missverstanden und ausgegrenzt fühlt. Das wiederum führt zu Verunsicherung und Zurückhaltung - ein Teufelskreis entsteht:

Zitat von Gordon123:
Wenn du dich dann zurück nimmst und fehl am Platz fühlst, strahlst du genau das aus, das empfinden andere Leute oft als Abwehrverhalten und klammern dich eventuell aus.


So z. B. Vorsicht wird dann als Desinteresse oder sogar Arroganz gewertet.

A.G., du hast einen Freund, der ja die gleiche Situation miterlebt und aus seiner Sicht schildern kann.....feedback ist immer eine Hilfe!

15.06.2021 18:28 • #3


zukunft-2021
Zitat von AndromedaGalaxy:
Hallo ihr Lieben, wenn ich Leute treffe und das eine Gruppe ist, habe ich immer das Gefühl die anderen harmonieren total gut miteinander und ich fühle mich wie ein Fremdkörper. Wenn ich mit jemandem rede und jemand Neues dazukommt ist es auch immer so, dass ich dann oft nur noch stumm daneben sitze, weil der andere ...

Hallo

Das Gefühl kenne ich auch, ich sitze zwar dabei, aber sie reden an mir vorbei, und ich denke ich bin gar nicht da. Es ist ein schlimmes Erlebnis, und ich ziehe mich immer mehr zurück

16.06.2021 16:57 • #4





Dr. Reinhard Pichler