Pfeil rechts

flori49
Hallo,

habe mich soeben auch hier registriert.
Suche einen Weg mit mir und meinem grauen Alltag fertig zu werden.
Ich lebe seit 2006 allein in einer kleinen Wohnung.
Mein Sohn lebte noch bis vor ca einem Jahr bei mir.
Er lebt nun bei seiner Freundin.
2007 habe ich endgültig mit meinem Eheleben abgeschlossen.
Es bestand nur noch aus Nebeneinander herleben.
Hatte bis vor kurzem noch einen lieben Freund, diese Freundschaft ist nun leider, auf Grund der Entfernung, auch noch weggebrochen.
Meine beste Freundin nicht mehr vor Ort, ca 200 km weit weg gezogen.
Auf Grund der wirtschaftl. schlechten Lage seit dem 01.01.09 ohne Arbeit.
Ich bin völlig fertig.
Keine Freunde vor Ort und weiß mit mir überhaupt nichts mehr anzufangen.
Fühle mich leer und einsam.
Morgens wenn ich aufstehe frage ich mich, was soll ich mit diesem neuen Tag anfangen. Jeder Tag ist für mich eine Qual.
Bin nur noch am grübeln, versuche auch aus der Wohnung zu gehen, kann aber einfach nicht abschalten, wo ich auch bin - die Dunkelheit verfolgt mich.
Teilweise habe ich Panik mit mir Allein zu sein.
Existenzängste, Hilflosigkeit, Angst vor der Zukunft, wie soll ich bloß weitermachen. Ich weiß es nicht. Bin froh abends ins Bett zu gehen und möchte nur noch schlafen. Selbst das Einschlafen fällt mir so schwer.
Es ist gut, mir dies hier mal von der Seele zu schreiben. Habe auch schon Bücher über Einsamkeit gelesen, für den Moment tut mir dies gut, aber dies ist auch für mich keine Lösung auf Dauer. Ich weiß einfach nicht, wie lange ich diesen Zustand noch ertragen soll.
Vielleicht ist es wirklich so, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich ganz allein bin und damit erst einmal klar kommen muss.
Ich hoffe immer noch , dass dieser bedrückende Zustand irgendwann mal weniger wird. Denke aber im Moment wird es immer schlimmer.
Mir fehlt so der Lebenssinn.
Bin immer ein aktiver Mensch gewesen, Probleme immer irgendwie bewältigt, nun habe ich aber das Gefühl, das meine Gedanken mich erdrücken. Meine Wohnung wirkt zZt. wie ein Gefängnis auf mich, aus dem ich kaum noch heraus kann. Immer wieder , ich bin alleine , wie befreie ich mich von diesen düsteren Gedanken, welche mich immerzu verfolgen.
Ich weiß, ich bin mit meinem Problem nicht allein, aber ich komme einfach nicht mehr mit meinem Leben klar.
Vielleicht besteht hier die Möglichkeit, sich mit Menschen, welche ebenso empfinden mal auszutauschen. Irgendwie gegenseitige Aufmunterung erfahren, bin so dankbar für einen guten Rat.

31.01.2009 20:48 • 31.01.2009 #1


1 Antwort ↓

Einsamkeit
ach, ich kann dich gut verstehen und mich in dich hineinfühlen. hätte ich meinen job nicht mehr, würde es mir wahrscheinlich genauso ergehen, wie dir im moment. ich könnte dir vielleicht tipps geben, aber das möchte ich gar nicht machen, denn ich weiss wie schwer es ist, danach zu handeln. dann macht man sich noch vorwürfe, dass man die guten tipps, die man bekommt nicht befolgt. das einzige, was ich weiss ist, dass es gute und schlechte zeiten gibt und nach einem tief irgendwann wieder ein hoch kommt. und wenn du an der einsamkeit nicht zerbrichst, wirst du stärker und lernst, damit umzugehen. ich denke, dass du dich wirklich erst noch ans alleinsein gewöhnen musst. du kennst es ja nicht.

ich wünsche dir die kraft, die du dazu brauchst. und sei dir sicher, du bist nicht alleine, denn du bist eine von vielen

31.01.2009 21:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler