Pfeil rechts

M
Hi!
Dies ist mein erstes Posting hier.
Ich befinde mich gerade in einem sehr schwierigen Abschnitt meines Lebens.
Ich habe 2 kleine Kinder (1 und knapp 3 Jahre alt) und bin seit knapp 2 Jahren mit dem Vater der Kinder verheiratet.

Ich habe schon seit längerem eine depressive Phase, die kurz vor der Geburt meines 2. Kindes begann. Es ist ein Gefühl, als ob dieses Kind alle Energie aus mir gezogen hat.
Ich bin z.T. mit der Erziehung der beiden echt überfordert. Mit einem Kind, fand ich, mein Leben noch statt. Mit den beiden Kleinen bin ich nur noch und ausschließlich Mutter! Ich kann meine Bedürfnisse nicht ausleben und habe mittlerweile auch kaum noch welche.
Ich habe mein Ziel im Leben verloren...

Mein Mann hat sich seit der Zeit auch immer mehr aus unserer Beziehung und unserem Leben zurückgezogen. Ich bin die einzige, die hier im Haushalt etwas macht und schaffe auch nur das allernötigste.
Dementsprechend sieht es hier auch aus: Der Garten verwildert, das Haus verdreckt, da ich nur noch die wichtigsten Dinge in Ordnung halten kann, und die Garage und der Keller sind ein einziges Chaos.
In diesem Chaos lebe ich mit meinen beiden Kindern, während mein Mann auswärts arbeitet und an den Wocheenden lieber für andere Leute tätig wird. Viele Dinge, die ich als Abwechslung sehr nötig gebraucht hätte, fanden ohne mich statt, z.B. Geburtstagsfeiern bei Freunden etc.

Er hat sich seit 4 Wochen komplett aus unserer Beziehung entfernt, braucht Freiräume und Abstand, weil ich so klammern würde und ihm diese Freiheiten nicht gönnen würde.

Ich habe viel darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass er Recht hat!
Ich klammere. Ich klammere, weil ich einfach einsam bin!
Und das Gefühl das ich jetzt habe, wo ich wirklich allein mit den Kindern bin, ist nicht anders als vorher!
Ich bin ziemlich erschüttert über diese Erkenntnis, die mir erst heute aufging!
Ich bin in unserer Beziehung total vereinsamt und habe in der letzten Zeit auch keine Kontakte gepflegt. Ich habe mich total darauf versteift, dass mein Mann für mich zu sorgen und sich um mich zu kümmern hat.
Meine Mutter ist auch noch vor 4 Monaten gestorben und ich habe irgendwie keinen emotionalen Halt mehr.
Ich habe früher nie das Gefühl von Einsamkeit gekannt, weil ich mich immer einem oder mehreren Menschen nahe gefühlt habe, auch wenn ich längere Zeit alleine war.
Jetzt fühle ich mich, als ob mir der Boden unter den Füßen weggerissen wurde!
Mich erfüllt dadurch auch der Umgang mit meinen Kindern nicht mehr.
Es macht mir keinen Spaß, wenn ich mich nicht mitteilen kann.
Ich habe keinen zum Reden, keinen der mich auffängt!
Ich hatte so sehr darauf gehofft, dass mein Mann für mich da ist. Er scheint mit der Situation aber genauso überfordert zu sein, wie ich!

Was kann ich tun, um aus dieser Situation herauszukommen?
Hilfe!

10.02.2008 15:33 • 11.02.2008 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo Marlenchen,

erstmal willkommen hier im Forum!

Beim Lesen deines Beitrags sind mir zwei Ideen gekommen. Die eine ist, dass du vielleicht versuchen könntest, dich an deine eigenen Interessen zu erinnern und ihnen dann nachgehen. Vielleicht mal Sport betreiben, oder einen VHS-Kurs, oder mal einen Wellnesstag nur für dich allein, irgendwas, was dir gut tut! Eine gute Möglichkeit ist auch über's Internet, z.B. new-in-town.de Leute kennen zu lernen, wenn du dich dafür schon bereit fühlst.

Die andere Idee ist, wie wäre denn vielleicht eine Paartherapie mit deinem Mann zusammen? Würde er sowas machen? Für mich klingt es, dass ihr noch eine Chance habt, euch wieder anzunähern. Einen wichtigen Schritt hast du gemacht, in dem dir bewusst wurde, was nicht so gut läuft und daran kannst du in der Therapie auch arbeiten. Oder vielleicht auch eine Einzeltherapie für dich?

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!

Viele Grüße von SonneD!

11.02.2008 04:18 • #2


A


Beziehungsstress durch Einsamkeit?

x 3


G
Er ist zu der Paartherapie bereit und wir hatten auch schon einen Termin zusammen.
Da wir z.Zt. an einem Punkt sind, an dem wir einfach nicht miteinander reden können und der erste Termin auch nur eine Bestandsaufnahme war, hat sich an unserer Situation nichts geändert.
Ich habe mich bereits zu Einzelgesprächen angemeldet. Die Psychologin (?) ist der Meinung, dass Einzelgespräche im Moment auch sinnvoller wären und zu einem späteren Zeitpunkt die Paartherapie fortgesetzt werden sollte.

Ich bin auch dabei, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und mehr für mich zu tun.
Aber ich würde so gerne auch mal etwas schönes mit meinem Mann erleben, mit ihm lachen und einfach mit ihm Freude haben!
Er scheint aber an gemeinsamen Aktivitäten kein Interesse und keine Freude zu haben!

Es braucht alles einfach Zeit....
Mein akutes Problem ist aber die Einsamkeit, die ich vor allem abends z. Zt. empfinde, wenn nicht einmal jemand telefonisch zu erreichen ist!
Es ist so schwer, das auszuhalten!
Ich kann hier aufgrund der Kinder auch nicht weg und fühle mich dann sehr eingesperrt und isoliert
Ich habe im Moment so ein starkes Mitteilungsbedürfnis, da ich halt viel über mich und meine/unsere Situation nachdenke. Es tut mir gut, darüber zu reden und mich und meine Gedanken dabei zu reflektieren.

11.02.2008 12:08 • #3


SonneD
Hallo Marlenchen,

ich finde es sehr gut, dass du weiterhin zu Einzelgesprächen gehst. So kannst du dich um dich kümmern, dass du nicht zu kurz kommst. Ich drükc dir die Dumen, dass es später nochhmal mit einer Paartherapie mit deinem Mann zusammen möglich ist.

Schön, dass du alte Freundschaften wieder aufleben lässt und du dich mehr um dich kümmerst! Das finde ich auch sehr wichtig. Dein Mann zeigt gar kein Interesse zur Zeit an eurer Paarbeziehung?

Hm, ja, die Einsamkeit abends kenne ich leider auch. Zur Zeit versuche ich mir zu überlegen, was ich für mich machen kann, mal Sport treiben, z.B. Vielleicht findest du ja einen ansprechenden VHS-Kurs, den du abends mal machen kannst, sofern das einzurichten ist, dass dann dein Mann mal auf die Kinder aufpasst?

Schön, dass es dir gut tut, darüber zu reden! Schreib hier ruhig alles nieder, was dir so durch den Kopf geht!

Viele Grüße von SonneD!

11.02.2008 15:17 • #4





Dr. Reinhard Pichler