Pfeil rechts
3

WhoisKiki
Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob man sich hier vorstellt, ich mach es trotzdem kurz.
Ich bin Kiki, 42 Jahre und seit meiner Jugend schleppe ich verschiedene seelische Erkrankungen mit mir rum.

Für mich selbst hat es in der Jugend mit autoaggressivem Verhalten begonnen. Dann bekam ich schnell hintereinander zwei Kinder. Mit im Gepäck kam eine generalisierte Angststörung mit Zwängen und einer ordentlichen Depression dazu. Ich begab mich in Behandlung und mir ging es wirklich ziemlich gut. 2011 bekam ich dann eine ausgewachsene Agoraphobie.

Eine Therapie war nicht mehr in Sicht, denn meine Therapeutin war nicht mehr da und sonst gab es niemanden in der Stadt. Also schleppte ich mich (eigentlich tippelte ich mit der Unterstützung der besten Freunde) zum Arzt und bekam Citalopram. Das nächste halbe Jahr verbrachte ich damit mein Hirn wieder umzulernen. Ich ging an guten Tagen zum Briefkasten, an schlechten blieb ich zu Hause. Bald ging ich an guten Tagen zum Müllplatz und an schlechten nur bis zum Briefkasten. Alles in allem eroberte ich mir aber meine Freiheit wieder und war 6 Monate später fast beschwerdefrei.

Anfang dieses Jahres gab es ein aufwühlendes Ereignis in meiner Herkunftsfamilie, welches mich an vielen Stellen triggerte. Ich konnte mich inzwischen von der Verantwortung trennen, die ich nicht haben musste und das ganz große Chaos blieb für mich aus, aber geblieben ist der Schatten. Und der begleitet mich nun und ich glaube wir werden keine Freunde. Ich will mein altes Leben zurück, ich will Spaß und Lachen und fit sein und Power haben.

Das sagte ich auch den drei Psycholog:innen bei denen ich war und nach einem Schwank aus meinem Leben und meiner Familie sind wir uns auch einig. hier braucht es einen anderen Ansatz als Verhaltenstherapie. Eigentlich ist es egal, denn auch Plätze für eine Einzeltherapie mit Verhaltenstherapeutischem Ansatz kann ich nicht im Edeka kaufen.

Also warten, ich habe jetzt jeden Therapeuten mit Kassenzulassung im Umkreis von 60 km kontaktiert.

Und um die Zeit des Wartens nicht zu lang werden zu lassen bin ich hier. Vielleicht finde ich hier Antworten auf meine Fragen (Bin ich eigentlich das Problem in der Ehe oder die Depression? Ist man eigentlich trotzdem depressiv, wenn man ziemlich gut versteht was passiert und dagegen auch Mittel hat (kurzfristige) aber den Kern bekämpfen will? Sind Igel wirklich kitzelig?)

Nun ja, ein warmes Hallo an alle. Ich bin jetzt hier

05.05.2022 14:10 • 06.05.2022 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo , schön, dass Du da bist. Ich melde mich später wieder. Für den Augenblick spontan ein kleines Video, das ich gerne sehe. Von einem Benediktiner-Mönch, Bruder David (Steindl-Rast), der wie viele Menschen Depressionen aus eigenem schmerzlichen Erleben kennt. Vielleicht gefällt es Dir auch.

05.05.2022 14:25 • x 1 #2


A


Wiederkehrende Depression Teil X

x 3


S
Willkommen

man macht sich ja oft selber klein, ich habe in der Depressionsphase auch so Sachen wie das Briefkastenproblem oder Tür öffnen oder no denke dann …

Auf Deine Frage, ob Du das Problem in der Ehe bist oder die Depressionen:

Du bestimmt nicht, wenn ueberhaupt, dann gehören immer 2 dazu aber wenn ich mal von meiner ehemaligen Partnerschaft ausgehen kann, war die Partnerschaft das Problem.

Hab es verdrängt, immer gegeben und gehofft, dass sich irgendwann mal was ändert.

Die Depressionen haben dann alles verändert, weil ich etwas ändern muss.

Zitat von WhoisKiki:
Ist man eigentlich trotzdem depressiv, wenn man ziemlich gut versteht was passiert und dagegen auch Mittel hat


Ja, hat mir mein Psychiater so erklärt, was auch einleuchtend ist; ich sagte, im Moment habe ich ja keine.

Er sagte: doch, sie haben immer noch welche, da die ja Medikamente dagegen nehmen. Die nehmen sie ja, um die Depressionen zu behandeln.



Lese Dich hier mal durch und Du wirst viele
Leidensgenossen finden u lesen

05.05.2022 15:08 • x 2 #3


M
Liest Du, WhoisKiki?
Lesen und Arbeiten mit Büchern/Hörbüchern hilft mir immer wieder sehr. Ist das bei Dir vielleicht auch so? Dann empfehle ich Dir gerne einige Bücher, wenn Du magst.

Wünsche Dir eine gute Nacht mit erholsamem Schlaf

05.05.2022 20:35 • #4


WhoisKiki
Hallo Maha,

sehr gern, ich lese ständig. Und abends dann ein Hörbuch

Viele Grüße
Kiki

06.05.2022 08:24 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl