App im Playstore
Pfeil rechts
17

Das ist gar nicht so selten, dass ein zu niedriger Eisenspiegel der Psyche oder anderen Dingen zu schaffen macht. Restless Legs-Medikamente ziehen z.b auch viel Eisen und wirken deutlich schlechter wenn keins da ist.

Aber bitte nicht einfach nach gutdünken dosieren. Ein längere Zeit zu hoher Eisenspiegel kann auch einigen Schaden anrichten.

Zu beachten ist auch, dass die Referenzwerte sehr weit sind . Bei Frauen gilt es zwischen 10 und 200 Mikrogramm als ganz normal. Viele haben aber schon mit 50 Symptome. 100 Mikrogramm ist gesund. Mein Hausarzt sagte immer, alles sei ok. Mein Ferritinwert ist bei 17………

A

Tipp Lasst bitte Euren Eisenspiegel mal messen

x 3

@Sprotte hab grad mal geschaut. Ich hab 108.

@Sprotte musstest du dann spezielle Eisen Medikamente nehmen? Bei mir wurde grad ein Ferritin Wert von 7 zufällig festgestellt, das verunsichert mich stark. Liebe Grüße

@Loki0305 Ich bekomme Infusionen, weil ich eine Colitis habe und wir den Darm umgehen wollen.

@Sprotte lieben Dank für deine Antwort. ich verstehe mit Colitis ist die orale Einnahme schwierig. Ich habe morgen erst das Gespräch mit meiner Ärztin, aber wg chronischer Gastritis und Reizdarm mache ich mir auch Sorgen um die Verträglichkeit. Verträgst du die Infusionen gut? Wie oft bekommst du welche?

@Loki0305 Ja, ich habe Eisen, Vitamin c , Magnesium und Zink zusammen bekommen; gar kein Problem.

Ich habe jetzt nach mehreren Monaten wieder eine Kontrolle gehabt. Die Werte sind etwas gestiegen aber immer noch im unteren Bereich. Ferritin lag jetzt bei 12

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore