Pfeil rechts
3

N
Hallo,

mal ne blöde Frage : können Depressionen und Angstzustände Schmerzen in den Armen und Beinen, Rücken und Schultern also generell das Skelettsystem und die Muskeln auslösen?

Liebe Grüße

Nicole

06.12.2015 14:09 • 30.05.2021 #1


18 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Nikole,

ja, das können sie. Ich lernte kürzlich in der Klinik jemand kennen, eine junge Frau die am ganzen Körper Schmerzen hatte und schon nicht mehr normal vor lauter Schmerzen laufen konnte. Ich selber hatte über Wochen Schmerzen auf der gesamten linken Körperseite; es waren psychosomatische Schmerzen.

06.12.2015 17:29 • x 1 #2


A


Schmerzen durch Depression und Angstzuständen?

x 3


N
Danke. Ich habe generell sehr große Angst vor Krankheiten. Als ich einmal ganz unspezifische Symptome hatte und deswegen mal ins Internet bin um nach Symptome zu googeln (was ich hätte nicht tun sollen) habe ich schreckliche Krankheiten entdeckt die irgendwie auch auf mich passten. Ich habe mich so dermaßen da reingesteigert, dass ich gut eine Woche lang mit ständigen Adrenalin Ausschüttungen zu kämpfe hatte und dann kam ein Nervenzusammenbruch. Danach bekam ich Muskelzucken, erst in den Beinen und dann irgendwie überall mal ( ist aber schon besser geworden ) und es kamen auch schmerzen dazu immer im Wechsel. Mal in den Armen dann in den Beinen dann in den Händen jetzt tut mir grad der Rücken weh. Hab schon sämtliche Untersuchungen machen lassen. Höchst wahrscheinlich ist es dieser Stress gewesen mit den Adrenalin Ausschüttungen und meine ständige Angespanntheit. Aber Angst hab ich trotzdem. Mein Gedanke ist immer: was ist wenn doch was ist?!

06.12.2015 20:51 • #3


Vergissmeinicht
Hey Nicole,

ja, die Psyche kann uns schier lahmlegen und dennoch greift das wenn doch nicht wirklich. Weißt Du, wir Menschen sind alle unterschiedlich und dem Einen schlägt es auf den Magen, dem Anderen auf´s Herz und könnte unzählige Beispiele aufführen.

Denke mal, das Du wie viele, total verspannt bist und daher würde ich Dir irgendeine Art von Entspannungsmethode ans Herz legen. Ferner mal vielleicht einen Physio aufsuchen, der die Verspannungen erstmal löst.

06.12.2015 20:55 • x 1 #4


N
Mit was hattest du oder hast du zu kämpfen?

06.12.2015 20:58 • #5


Vergissmeinicht
Hey Nicole,

ich schrieb es schon. Mit nicht mehr auszuhaltenden Schmerzen auf der gesamten linken Körperseite, vom Kopf bis zum Fuß.

06.12.2015 21:00 • #6


MiniMami30

28.05.2021 16:17 • #7


Annii
Hab ja die ganze Zeit Beschwerden mit meinem Gesäß inkl. Ischias.. glaube irgendwie, dass das durch die Psyche noch bestärkt wird. mir gehts insgesamt total schlecht. Mir ist schwindelig, fast dauerhaft flau im Bauch. Einfach einfach kränkliches Gefühl, es zerrt an den Nerven. Hab total Angst, dass es irgendwie doch was schlimmes ist

28.05.2021 16:57 • x 1 #8


Wofo
Hey ja ich habe somatische
Schmerzen aber das liegt an
An meiner Angstörung mit
Depris fing es an bist du im Moment in Behandlung ich lese
Dich öfter hier scheint im moment
Das es dir nicht so gut geht



LG

28.05.2021 17:44 • x 1 #9


MiniMami30
Zitat von Wofo:
Hey ja ich habe somatische Schmerzen aber das liegt an An meiner Angstörung mit Depris fing es an bist du im Moment in Behandlung ich lese Dich ...

Nein noch nicht. Aber bald in ner tagesklinik. Wie gehst du damit um ?

28.05.2021 17:53 • #10


Wofo
Ich gehe damit und musste
Sehr viel lernen auch Medikamente eine zeit und Therapie sehr viel arbeiten an sich
Arbeiten das ist wichtig


LG

28.05.2021 19:15 • x 1 #11


MiniMami30
Darf ich fragen wie sich deine angststörung äußert? Also körperlich?
Hast du unruhe Nervös.. flaues komisches gefühl im Bauch usw ?

28.05.2021 19:17 • #12


Annii
Zitat von MiniMami30:
Darf ich fragen wie sich deine angststörung äußert? Also körperlich? Hast du unruhe Nervös.. flaues komisches gefühl im Bauch usw ?

Meinst du damit eine unterschwellige Übelkeit? irgendwie schwer zu beschreiben!

28.05.2021 19:27 • x 1 #13


MiniMami30
Zitat von Annii:
Meinst du damit eine unterschwellige Übelkeit? irgendwie schwer zu beschreiben!

Ja so flau im ganzen Bauch irgendwie. Wie wenn die Angst so hochkriechen würde.

28.05.2021 19:30 • #14


Mondkatze
Zitat von MiniMami30:
Hey Bei wem von euch schlägt die Depression auf den Körper? Welche schmerzen habt ihr ? Ich zb, wenn die Depression aufploppt, dann habe ich berührungsempfindliche Haut. Gelenke sind auch empfindlicher usw. Kennt das wer ?

Ich habe Depressionen bekommen, die u.a. Durch Schmerzen ausgelöst wurden und Schmerzen nehme ich stärker wahr während der depressiven Phase.
Die Psyche spielt beim Schmerzempfinden eine große Rolle, habe ich festgestellt. Wenn es mir psychisch gut geht, kann ich so einige Schmerzen besser ertragen. Das Schmerzempfinden ist auch anders als zu der Zeit, wenn es mir psychisch schlecht geht.
Als ich z.B. im buddhistischen Tempel war weil ich Zuflucht genommen habe und die Zeremonie 2 Stunden dauerte, habe ich die ganze Zeit im Schneidersitz gesessen. Zwischendurch nach der gemeinsamen Meditation mußte ich öfter aufstehen, um mich zu verbeugen. Und ich kann sagen, da war ich so glücklich, dass ich meine Schmerzen in den Knien kaum wahrgenommen habe.

28.05.2021 19:46 • x 3 #15


Wofo
Ich kenne das zugut zittern Angst
Steigt hoch langsam breitet es sich
Aus der Magen kribbelt dir wird
Heiß man schwitzt Hände werden
Ganz schwitzig Tunnelblick
Der das Herz rast ich habe das
Schon sehr lange und es war ein
Weiter weg man muss sich
Konfrontieren damit auseinander
Setzen wieso weshalb warum
Wieso spüre ich das gerade und Wo sich selbst analysieren aber
Leider geht das alleine sehr Schwer deswegen hilfe
Annehmen und anfreunden
Mit seiner Angst ist da aber du kannst entscheiden durch dein Kopf dein denken und fühlen


LG

28.05.2021 21:35 • x 1 #16


Angsthase7967
Hey,
ich habe Schmerzen im ganzen Körper, bin so verkrampft das ich ganz steif gehe.
Habe Herzangst und ganz fiese Herzstolpern.
Nehme seit 3 Wochen 125mg Sertralin, gefühlt ist es seitdem von Tag zu Tag schlimmer geworden.

LG
Michaela

30.05.2021 10:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthase7967
Wie geht ihr mit eurer Depression um?

30.05.2021 12:04 • #18


Angsthase7967
Habe Angst dadurch Herzkrank zu werden. Oder das es einfach stehenbleibt.

30.05.2021 12:06 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl