Pfeil rechts

Eira3
Hallo liebe Community,

war jemand von euch auf Ratschlag des Psychologen in einer Klinik auf Therapie? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? - war es für euch hilfreich oder eher weniger?

Meine Psychologin hat mir diese Woche den Vorschlag gemacht, allerdings wollte ich zunächst nicht einfachso aus meinem gewohnten Umfeld gerissen werden.. vorallem für solange Zeit?

Heute fällt mir allerdings auf, dass viele Menschen, von denen ich umgeben bin mir eher schaden als gut tun.. - was tun wenn es dabei um die eigene Familie geht?

22.09.2016 18:41 • 22.09.2016 #1


1 Antwort ↓

4_0_4
Hallo Eira,

ob eine Klinik hilft, hängt von vielen Dingen ab. Für die wichtigsten halte ich eine korrekte Diagnose und eine Klinik die das dann auch richtig behandeln kann + den den eigenen Willen dort hin zugehen (freiwillig, ohne das man von irgend jemanden dazu gezwungen wird).

Du wirst nur aus dem Umfeld gerissen, wenn Du das unfreiwillig tust. Gerade wenn Zweifel bestehen, ob das eigene Umfeld einem evtl. schadet, hat man aus der Distanz heraus und mit fachlicher Begleitung mal eine ganz andere Perspektive. So kann man seine Situation neu und besser bewerten.

Menschen, die noch nie in einer Klinik waren, haben manchmal die absurdesten Vorstellungen und Ängste (von außen betrachtet). Falls dir eine Klinik vorgeschlagen wurde, schau dir deren Webseite an und google die Therapiebegriffe. So bekommst Du ein besseres Bild.

Die ersten Tage können für Menschen, die Probleme im Umgang mit einem Umgebungswechel haben, schwerer sein. Normalerweise bekommt ein Neuling für ein paar Tage einen Paten (Mitpatient), der ihm hilft sich zu orientieren. Jeder der ein paar Wochen in der Klinik verbracht hat, weiß wie es am Anfang ist und wird dir bestimmt zur Seite stehen.
Die ersten 1-3 Tage sind oft durchwachsen. Das bessert sich aber täglich. Es hilft auch ungemein gleich die Koffer auszupacken und das Zimmer einzurichten. Damit meine ich ein paar Dinge die dir das Zimmer persönlicher für dich machen.

Wenn dir deine Psychologin eine Klinik empfiehlt, habe den Mut und tu es. Wenn Dir die Klinik absolut nicht passt, kannst Du sie ja wieder verlassen. Du bist ja freiwillig dort.

Gruß
Melon

22.09.2016 19:24 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl