Pfeil rechts
1

Mamavon3
Ich weiß gerade nicht weiter. Ich kann momentan keine Entscheidungen treffen.
Ich müsste Venlafaxin nehmen. Dazu müsste ich meine Tochter 18 Monate abstillen was ich seit Wochen nicht hinbekomme. Der Grund ist dass ich mir nicht sicher bin. Es ist so kuschelig im Herbst. Dann weiß ich nicht ob ich wirklich die Medikamente nehmen soll.
Hinzu kommt dass ich schon lange eine Wurzelspitzenresektion durchführen lassen muss. Seit 2 Jahren.
Ich habe aber keine Schmerzen nur immer wieder eine Eiterbeule am Zahn. Also kann ich den Entschluss zur OP nicht fassen.
Ich muss auch zum Zahnarzt weil ich glaube ich an einem Zahn Karies hab. Ich habe aber Angst. Ich muss echt mal zur Kontrolle.
Ich muss zum Frauenarzt. Ich hatte nach der Geburt vor 18 Monaten keine Nachuntersuchung. Ich habe jeden Monat Zwischenblutungen.
Ich muss meinen Arbeitgeber anrufen wie es weiter geht. Ich muss meine alten Kollegen besuchen.
Ich fühle mich wie gelähmt und weiß nicht wo ich anfangen soll.
Wie bekomme ich einen Fuß in die Türe?
Meine Angststörung hält mich auf.
Muss ich wohl erst mal meine Medikamente nehmen?

05.11.2023 13:36 • 05.11.2023 #1


2 Antworten ↓


Lonesom-er
Hallo Mamavon3,
Deine geschliderte Situation kenne ich auch, man hat das Gefühl alles hängt irgenwie zusammen und man kann nicht entscheiden was man zuerst angehen soll. Oft befürchtet man auch das eine zu lösen und damit etwas anderes zu verschlimmern.
So wie Du schreibst habe ich den Eindruck das Du versuchts mit einem Schritt Deinen Problemberg hinter Dir zu lassen.
Was Deine Kollegen und Dein Arbeitgeber von Dir wissen müssen oder nicht, würde ich als nicht so wichtig einschätzen. Wichtig ist das Du Dir im klaren bist was für Dich wichtig ist. Ein Arbeitgeber und Kollegen kommen und gehen. Gerade in der heutigen Zeit, wo Arbeitskräfte Mangelware sind stehen Deine Chancen gut einen anderen Arbeitsplatz zu finden, wenn es dann sein muß. Also entspann Dich bei diesem Thema.

Wenn eine stillende Mutter Entzündungen im Körper hat, können dann diese an das Kind durch Stillen weiter gegeben werden?
Das Stillen ist nicht zu unterschätzen, aber auch wenn ein Kind nicht weiter gestillt wird, ist nicht gesagt das sich dieses Kind dann schlecht weiter entwickelt. Ich glaube es gibt genügend Beispiele für eine super Entwicklung trotz Still stopp.

Medikamenten gegenüber bin ich sehr skeptisch eingestellt. Medikamente sollte man, aus meiner Sicht, nur dann einnehmen wenn es sich nicht vermeiden lässt. D.h. ist Deine Lage so ernst das Du wenn sich daran nichts ändert einen bleibenden Schaden nimmst?

Sag Deinem Arbeitgeber und Kollegen das es im Moment nicht geht. Das sich der Arbeitgeber auch nicht weiter melden braucht. Du wirst Dich melden wenn es Dir besser geht.
Im Übrigen bist Du Deinem Arbeitgeber nicht verpflichtet Auskunft zu geben.

Ich wünsche Dir viel Mut Deine Probleme zu lösen.

05.11.2023 14:12 • #2


U
Zitat von Mamavon3:
Muss ich wohl erst mal meine Medikamente nehmen?

Was genau hält dich davon ab, gewisse Dinge umzusetzen...
Sich nicht entscheiden können oder auf die lange Bank schieben? Ist es einfach zu viel auf einmal?
WER macht dir den Stress. Du oder andere?
Zitat von Mamavon3:
Ich habe aber keine Schmerzen nur immer wieder eine Eiterbeule am Zahn. Also kann ich den Entschluss zur OP nicht fassen.


Zitat von Mamavon3:
Ich muss meine alten Kollegen besuchen.

Ich denke nein. Musst du nicht.

Hast du Angst vor dem Zahnarzt oder Angst, ob die Betäubung in die Muttermilch übergehen kann?
Ich bin ZA Helferin gewesen und ich war schwanger mit ordentlich Bauch schon, als bei mir eine Wurzelspitzenresektion gemacht wurde.
Auch andere schwangere Frauen wurden mit Lokalbetäubung am Zahn behandelt, ob OP oder Karies ex.
Nur sagen solltest du es dem Zahnarzt.
Eines nach dem anderen. Fang an Termine zu machen. Manches wird sicher in den Januar gehen,
so hast du noch Zeit, dich auf das eine oder andere *mental vorzubereiten* oder wie auch immer.
Fange an, Prioritäten zu setzen...WAS ist im Moment am wichtigsten...und da fängst du an...
Schreibe es auf, mache dir einen Plan. To-do-Liste.

05.11.2023 14:17 • x 1 #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl