App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Theking

Theking
Mitglied

15
Danke erhalten:
16
Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von euch helfen bzw ähnliche Erfahrung teilen. Habe seit längerem immer wieder mit selbstzweifel Vergleiche mit anderen und Unzufriedenheit zu kämpfen. Seit einigen Wochen bin ich leider sehr oft gedrückt und schlecht gelaunt. Nun ists so dass ich seit drei Nächten kaum schlafen kann. So meine Sorgen kommen im Schlaf unbewusst hoch ich kann stundenlang nicht einschlafen immer wieder diese einschlafversuche aber dann bin ich hellwach nach einem Gedanke den ich nicht aktiv dachte und dann habe ich herzrasen und bin unruhig. Habe mal was von hyperarousal gelesen, glaube das geht in diese Richtung. Ich will nicht anfangen zu denken, es handelt sich um irgendwelche exotischen Krankheiten, denn diese Schlafstörungen kamen ja nicht ausm nichts. Merke seit einigen Tagen durchs ganze Grübeln und Unzufriedenheit dass ich in eine Depression gerutscht bin. Habt ihr Tipps oder gibt’s Medikamente gegen diese Unruhe und eher tausendmal wachwerden? Ich bin total übermüdet, komme nur gerade so im Alltag zurecht… Ich freue mich auf eure Antworten

26.05.2026 #1

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore