App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Theking

Theking
Mitglied

Beiträge:
84
Themen:
16
Danke erhalten:
17
Mitglied seit:
Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von euch helfen bzw ähnliche Erfahrung teilen. Habe seit längerem immer wieder mit selbstzweifel Vergleiche mit anderen und Unzufriedenheit zu kämpfen. Seit einigen Wochen bin ich leider sehr oft gedrückt und schlecht gelaunt. Nun ists so dass ich seit drei Nächten kaum schlafen kann. So meine Sorgen kommen im Schlaf unbewusst hoch ich kann stundenlang nicht einschlafen immer wieder diese einschlafversuche aber dann bin ich hellwach nach einem Gedanke den ich nicht aktiv dachte und dann habe ich herzrasen und bin unruhig. Habe mal was von hyperarousal gelesen, glaube das geht in diese Richtung. Ich will nicht anfangen zu denken, es handelt sich um irgendwelche exotischen Krankheiten, denn diese Schlafstörungen kamen ja nicht ausm nichts. Merke seit einigen Tagen durchs ganze Grübeln und Unzufriedenheit dass ich in eine Depression gerutscht bin. Habt ihr Tipps oder gibt’s Medikamente gegen diese Unruhe und eher tausendmal wachwerden? Ich bin total übermüdet, komme nur gerade so im Alltag zurecht… Ich freue mich auf eure Antworten

27.05.2026 #1


4 Antworten ↓

Luce1
Zitat von Theking:
dass ich in eine Depression gerutscht bin. Habt ihr Tipps oder gibt’s Medikamente


ich nehme Mirtazepin (starke Depressionen) bin gut eingestellt, habe natuerlich auch Therapie gemacht.

Mirtazepin wird abends eingenommen, ca, 30 Min vor dem Schlafen gehen.

Hattest Du schon mal eine Depression?

#2


A


Depressionen und Schlafstörungen

x 3


Theking
Ja hin und wieder Episodenartig. Ist grad Mittag will schlafen weil ich echt übermüdet bin, geht einfach nicht. Ich habe so laute Gedanken die automatisch auftreten und mich unruhig machen. Zb Random Gedanken wie ,,er lauter hier, weil leise, er lauter, weil musste“ usw so wirre Gedanken. Die habe ich immer mal das ist normal die beachte ich normalerweise nicht und schlafe ein. Aber jetzt sind diese wirren Gedanken so laut und nervig dass sie mich ständig wachhalten…

x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Theking:
Habt ihr Tipps oder gibt’s Medikamente gegen diese Unruhe und eher tausendmal wachwerden? Ich bin total übermüdet, komme nur gerade so im Alltag zurecht… Ich freue mich auf eure Antworten

Ja, es gibt eine Reihe von schlafanstoßenden Antidepressiva. Mir hilft Doxepin am besten.

#4


K
Ich hatte genau solche Wirren Gedanken als die Depression besonders stark war.
Ich nehme Opipramol und seitdem ist es viel besser geworden.
Meine Gedanken waren als wenn mehrere Stimmen am flüstern sind. Nichts konkretes. Manchmal kombiniert mit normalen Gedanken und auch ganz oft Ohreürmer...manchmal bin ich bekloppt geworden.

#5






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore