App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

P

Powergirl0000
Mitglied

22
Danke erhalten:
16
wer kennt das? Oder wem geht es genauso? Habt ihr bei schwere Depression, auch so Bauchbeschwerden?
Durchfall, Bauschmerzen, brummen, oder so Zuckungen,und Blähungen, ?
Dann so wie wellenförmig im Bauch was man spüren kann? oder heftige Zuckungen? dann gibt es noch so Laute Geräusche, weiss nicht wie ich das erklären soll 🤔 im Internet stand sowas und vermute ob das dass, sein könnte,

Ständige Geräusche im Bauch (oft als Gurgeln, Gluckern oder "lauter Bauch" wahrgenommen) in Verbindung mit einer schweren Depression sind, was ich denke, Arzt meinte" Luft im bauch
okay weiß auch nicht, wie das geklärt wird was die genau damit meinen?

Ständige Geräusche im Bauch (oft als Gurgeln, Gluckern oder "lauter Bauch" wahrgenommen)
oder kann es auch mit der Schilddrüse zusammenhängen?

18.02.2026 #1

5 Antworten ↓

Logo
Huhu Powergirl 🙂 ,

musst du immer noch beim Betreten des Badezimmers lachen? 😉

Sorry, ich fand das schon irgendwie lustig, womit dich deine Hypochondrie so alles ärgert.

Verdauungsgeräusche und Wellenbewegung sind doch normal.

Nennt sich Peristaltik und bedeutet die wellenförmige Muskelbewegung von Hohlorganen, wie Magen und Darm, die den Transport und die Durchmischung von Inhalten wie Nahrung, Flüssigkeiten oder Sekreten ermöglicht.
Die dabei entstehenden oder geschluckten Gase erklären ein Übriges.
Hätte dir dein Arzt ja freundlicherweise erklären können.

Also wieder mal Kopfsache und nichts Organisches.

Hast schon mal was gegen die Hypochondrie unternommen?

x 3 #2

A

Belastet ein schön

x 3

Dtache
@Powergirl0000 jo aber das liegt wohl an meiner Laktose Problem ich habe im Prinzip den ganzen Tag so lange darmschmerzen nicht viel aber ein wenig aber das den ganzen Tag über das dauert sehr lange bis sie mal weg sind manchmal eine Woche lang da hab schmerzen ja und dann kommen auch panikattacken und auch Depression oft manchmal ganzen Tag ... 20 Attack oder eine die nur so ganze Zeit nicht auslöst... richtig böse. .. dadurch denke ich wenn ich nicht gut abgelenkt bin von guten Dingen ganzen Tag daran dass ich bald sterbe weil ich hasse es ich hasse es mein Körper sagt mir überhaupt nichts ich könnte durchdrehen.... So und dann kommt natürlich noch dazu dass du durch fallefühl in der herzgegend das belebt natürlich meine Fantasie extrem... So zumal meinen schlechten Tagen gibt auch Tage wo mir alles sch.gal ist und dann geht's mir gut also ist ein hin und her es geht immer hoch und runter es ist zum kotzen wenn es so weitergeht nehme ich bald Dinge ein die man im Park kaufen kann.. richtig Schnauze voll habe

P
@Dtache

Kann ich verstehen, wie du dich fühlst, mir geht es auch nicht besser, weil es kann nicht nur schwere Depression sein, ich habe keine Ahnung was da noch hinter stecken könnte 🤔 aber das können die Ärzte in der LWL Klinik gucken, man darf sich nur nicht fertig machen, weil das bringt nichts, man muss versuchen positiv und gute Tage genießen, man hat auch gute Tage wo ein richtig gut geht, weil manche Sachen glaub man nicht was man noch haben könnte, ist bei mir der Fall, ich sehe ja nur in den Unterlagen das ich schwere Depression habe, aber was es noch sein kann weiss ich nicht, ich möchte auch wieder gesund werden.
einmal richtig komplett abchecken körperlich warum man das alles hat 🤔 dann würde man das verstehen.

x 1 #4

Einsamer_Puma
Hallo,
ich bin seit Oktober 2024 Depressionen, wahrscheinlich schon seit Jahren...
Mit dem Magen hab ich seit 5 Jahren zu kämpfen. Ich hab deine Symptome und volle kanne Sodbrennen. Ich hatte bis jetzt 3 mal eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung.
Ich hab nur Pantoprazol verschrieben bekommen und weil die null geholfen haben, hab ich danach Esomeprazol bekommen, das problem die haben mein Magen komplett geschrottet!
Die Ärztin vermutet Reizdarm.
Ich vermute stark das ich SIBO hab, die will aber kein Test machen weil sie sich nicht auskennt😑.
Was mir aber geholfen hatte war eine FODMAP Diät, ein Monat lang, und Heilerde, aber nur die gute Marke.
Mein Magen ist immer noch Schrott.
Hoffe dir hilft irgendwie meine Erfahrung😅

Lg

Dtache
@Einsamer_Puma jo der Jahre lang Stress macht alles kaputt...ja Sodbrennen zu Anfang...aber ich weiß warum ... Zucker... Kaffee...alle schönen Sachen waren schuld....jetzt geht so ganz gut...

x 2 #6

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore