Pfeil rechts
17

C
Zitat von Angstmaschine:

Aus den Tagebüchern habe mir in zweierlei Hinsicht geholfen:

3. kommt man durch den kreativen Umgang in eine Metaposition oder wird vom scheinbar ausgelieferten Opfer zum Akteur, heute wird ja - zurecht - auf den Wert der Selbstwirksamkeit in der Psychotherapie wieder hingewiesen. Die Depression wird Dein Material, nicht umgekehrt.

30.10.2022 19:03 • x 2 #21


D
Zitat von Sanin86:
@Disturbed Wie lange kann sich so eine depressive Episode denn hinziehen? Grad wenn es im mittleren Bereich ist, gibt es da Erfahrungen ? VG

Da gibt es sicher keine allgemein gültige Zeitspanne. Das wichtigste ist aber, dass Du dran bleibst, aus dem Tief aktiv raus zu wollen, ohne Dich aber dabei unter extremen (zeit)Druck zu setzen.

30.10.2022 19:52 • #22


A


Plötzlich eine Depression bekommen

x 3


Angstmaschine
@Cbrastreifen
Zitat von Cbrastreifen:
3. kommt man durch den kreativen Umgang in eine Metaposition oder wird vom scheinbar ausgelieferten Opfer zum Akteur, heute wird ja - zurecht - auf den Wert der Selbstwirksamkeit in der Psychotherapie wieder hingewiesen. Die Depression wird Dein Material, nicht umgekehrt.

Danke!
Was Du schreibst habe ich in den Momenten wenn ich mich zum Tagebuch aufgerafft habe irgendwie gefühlt, konnte das aber nie wirklich in Worte fassen. Vor allem der letzte Satz beschreibt es sehr gut, weil er noch viel Platz für andere Sachen lässt!

30.10.2022 20:54 • x 1 #23


C
Zitat von Angstmaschine:
Was Du schreibst habe ich in den Momenten wenn ich mich zum Tagebuch aufgerafft habe irgendwie gefühlt, konnte das aber nie wirklich in Worte fassen. Vor allem der letzte Satz beschreibt es sehr gut, weil er noch viel Platz für andere Sachen lässt!

Vielen Dank für die Rückmeldung, das freut mich.

30.10.2022 20:55 • #24


Flame
Zitat von Sanin86:
Von der Schwere wurde dies von einer Psychologin in der Ambulanz als mittlere Depression eingestuft resultierend aus der gen. Angststörung. Sagen wir mal so, ich halte es aus aber kostet mich sehr viel Kraft , Gewicht habe ich bis jetzt zum Glück nicht verloren da ich da gegen an esse

Das ist ja immerhin eine klare Diagnose und macht ja auch Sinn.
Dass man auf Dauer Kraft verliert durch die Spannungszustände/Angstzustände,so sehr man auch kämpft und leider gerade ,weil man kämpft.

Ging mir auch so und vielen anderen Betroffenen ebenso,damit bist Du also keinesfalls alleine.

Gut ist,dass Du annehmen kannst,dass es nichts körperliches ist,das ist schonmal eine sehr hilfreiche Erkenntnis,zumal man dann an der richtigen Stelle sucht.

Jeder Mensch möchte stark sein und sich und anderen beweisen,dass man es schafft.
An sich ist das vollkommen normal und auch nicht verkehrt.

Um eine Depression zu überwinden ist jedoch ist etwas anderes gefragt.
Etwas,das die wenigsten von uns bis dahin kennen lernen durften:Selbstfürsorge/Selbstmitgefühl.

Das bedeutet,erstmals nach innen zu schauen und das ist gesund und wichtig.

Ich verlinke gerne Peter Beer,der das besser erklären kann als ich:

30.10.2022 21:16 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl