App im Playstore
Pfeil rechts
6

P

Powergirl0000
Mitglied

214
19
15
Hallo

wie bekommt man etwas aus dem Kopf, dass man nicht ständig daran denken muss, habt ihr auch schon mal Gewalt erlebt?

und das ständig im Kopf gehabt? und ihr immer wieder daran denken muss ? Was kann man tun ?

17.02.2026 #1

10 Antworten ↓

Wofo
Guten Abend ich habe früher viel
Gewalt erlebt von klein auf
Wie ich damit heute umgehen
Anders zu früher jetzt bin ich Erwachsen kann meine eigende
Entscheiden treffen es hat mich
Stärker gemacht mit der zeit wenn
Du aktuell Gewalt erlebst wende
Dich bitte an die Polizei das wäre
Der erste schritt

LG

x 2 #2

A

Wie bekommt man etwas aus dem Kopf / nicht daran denken?

x 3

Sonja77
Darf man dich fragen was für eine Art von Gewalt du erlebt hast und wie lange das her ist?

P
@Sonja77
Das ist schon Ewigkeit her ich wurde von Bett geworfen und seit dem ist das dein im Kopf und das ist sch. weiss nicht wie man da raus kommt jedesmal wenn du daran denken muss oder im Kopf dann ist das kacke

AUbng
@Powergirl0000 Hey. Tut mir leid, dass du dich in solch einer Situation befindest. Ich kann dir nicht wirklich viele Tipps geben, aber was mir in solchen Momenten hilft ist die 5.4,3,2,1 - Übung. Kennst du die? Oder ich nenne sieben männliche oder weibliche Vornahmen mit einem bestimmten Bustaben so schnell wie möglich. Das hilft mir zumindest immer ein wenig wenn diese Erinnerungen hochkommen.

x 1 #5

Lina60
Liebe @powergirl10000 wer hat Dich denn vom Bett geworfen, und mit welcher Absicht ? Könnte es sich um ein Trauma handeln ?

P
@Lina60 Partner aber das doofe ich hoffe ich komme aus der Sache raus weil es immer im Kopf hängen bleibt und das ist nicht gut für mich immer in Erinnerung zu halten vielleicht kann Therapieplatz mir helfen das es besser wird das die Gedanken nicht immer im Kopf sind meinst du das wird dadurch besser ?

x 1 #7

Lina60
Liebe @powergirl1000, ganz bestimmt kann Dir ein Therapie helfen, das Trauma zu bewältigen. Ich würde Dir möglichst bald raten, Dich um mehrere Plätze zu bemühen. Einerseits weil oft lange Wartefristen bestehen, andererseits damit Du mit einigen Therapeuten Erstgespräche ( gratis) führen kann. Denn Du und der Therapeut müsst einander sympathisch sein, weshalb es sehr viel Sinn mach mehrere zu besuchen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei 🍀

x 1 #8

P
@Lina60 und das hilft dann?

Lina60
Liebes @powergirl garantieren kann ich natürlich für nichts in die Richtung. Es kommt auch stark auf Deine Motivation an. Wenn Du spürst, dass Deine Zweifel und Unsicherheiten zu gross sind, dann ist es besser das Ganze bleiben zu lassen. Meine Erfahrung als Psychotherapeutin hat mir gezeigt, dass die grosse Mehrzahl meiner Klienten Fortschritte machten. Und meine Erfahrung als Klientin war mehrheitlich gut.

x 1 #10

Cathy79
In fast jedem deiner Threads schreibst du du willst Therapie machen oder in eine Klinik gehen. Dann kümmere dich lieber mal darum, als hier immer neue Therads mit neuen Themen aufzumachen die alle auf dasselbe raus kommen.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore