App im Playstore
Pfeil rechts
12

Gellartstaverne

Gellartstaverne
Mitglied

8
3
7
Hallo zusammen. Mir ist dieses Thema extrem unangenehm, aber ich hffe hier jemanden zu finden der änliches erlebt hatt oder sogar weiss was ich dagegen Unternehmen kann. Ich habe lange Zeit nicht über meine Traumatischen erfahrungen gesprochen und alles immer in mich rein gefressen, immerwieder mit plötzlicher Panik und anspannungszuständen gekämpftbund auch immerwieder Flashbacks gehabt die manchmal regelrecht einen Zunami an Gefühlen auslösste. Jetzt bin ich in Stationärer Behandlung und habe gelernt über meine Erfahrungen die Teils ziemlich Heftig sind zu sprechen, nur kommen jetzt neue symptome hinzu, ich habe nun viel öffters ein gefühl der Kompletten überreizung so das akustische laute wie schon nur schneeflocken die auf den boden aufkommen wie donner in meinen Ohren klingt oder auch das berührungen von Männern in mir gleich eine starre mig weinen ind starker panik auslössen. Viele verstehen mich einfach nicht und haben das gefühl das ich was gegen sie habe aber es sind wirklich nur die Berührungen die ich einfach nicht ertragen kann. Dann brauche ich immer licht und ein Kuscheltier zum schlafen in meinem Fall eine Gandalf figur die ich nun immer mit mir rum trage weil bei flashbacks und Panikattaken diese Plüschfigur mir hilft wieder ins hier und jetzt zj kommen. Auch eine ganze Tasche voller Skills hab ich immer dabei. Nun seit ich mich sehr tief mit m3inen Traumatas beschäftige hat auch das ultra peinliche Bettnässen angefangen mit durchzogen von alle 1-2h verschwitzt aufzuwachen. Ich entlehre nicht die ganze blase nur einen teil also es ist nicht das ganze bett nass. Von was könnte das kommen? Seit mehr als 15 Jahren ist das nicht mehr passiert und ich kann einfach nicht einortnen an was es liegt.Kennt jemand von euch auch solche Symptome und ging das wieder weg? Was habt Ihr dagegen gemacht? Ich leide sehr stark daruntwr schon alleine das ich ein Plüschtier brauche ist mir unangenehm aber mit dem kann ich mich noch abfinden aber das mit dem einnässen ist schon sehr unangenehm und Peinlich. Ich möchte das einfach wieder weg haben,
Lg

27.02.2026 x 2 #1

4 Antworten ↓

Sonja77
Als erstes möchte ich dir sagen,bitte nichts aber auch wirklich absolut gar nichts muss dir peinlich sein…es gibt nichts peinliches an deiner Situation
Du könntest jetzt im Moment wo das mit dem Einnässen gerade so akut ist,Pants für Erwachsene tragen nachts damit das Bett und deine Unterwäsche nicht nass werden….dann bleibt alles sauber und du trocken….(ich selber muss solche Pants tragen wenn ich meine Tage hab)

Das mit dem Plüschtier ist auch nichts peinliches ganz im Gegenteil,es ist sogar sehr gut das du etwas hast was dich ins hier und jetzt zurück bringt wenn die Panik hochkommt….also bitte denk immer daran das dir absolut nichts peinlich sein muss

Ich selber leide an einer kPTBS und hatte jahrelang wirklich schlimme Symptome Einschränkungen und alles,so schlimm das ich fast 18 Monate lang meine eigene Wohnung nicht mehr verlassen konnte nicht mal um unten am Haus die Post zu holen und Therapie musste ich online machen
Auch hatte ich 24 Stunden auf 24 7 Tage die Woche Dauer Angst und Panik extreme Anspannung und einen extrem ausgeprägten Bewegungsdrang so das ich jahrelang eigentlich durchgehend in der Wohnung umher gelaufen bin ohne mich einmal hinsetzen zu können…jahrelang war es nicht mehr möglich einen Film zu schauen oder kurz sitzen und was machen….es waren über 7 Jahre die pure Hölle für mich

Heute bin ich Gott sei Dank seit über einem Jahr komplett symptomfrei und stabil

Du bist nicht alleine hier sind viele User die dich verstehen und dir beistehen können und du kannst hier einen guten Austausch erfahren

Ich wünsche dir von Herzen 💕 alles Gute für deinen weiteren Weg und hoffe du kannst deine Traumata aufarbeiten so das du eines Tages gut damit klar kommst und sie dich nicht mehr so einschränken in deinem Alltag

Wenn was ist du kannst mich jederzeit anschreiben

x 2 #2

A

Bettnässen seit Traumaarbeit

x 3

Idefix13
Zitat von Gellartstaverne:
Jetzt bin ich in Stationärer Behandlung

Bedeutet dass du in einer stationären Traumaklinik bist?
Was sagen die Ärzte, bzw. Psychologen zu deinem nächtlichen Problem.

Es hört sich auch so an, als wenn du weiterhin schlechte Erfahrungen in dieser Klink machst, während du dich in jener befindest.
auch das berührungen von Männern in mir gleich eine starre mig weinen ind starker panik auslössen

Bin selber jemand, der mehrere Traumatas in der Kindheit hat erleben dürfen / müssen.
Und habe diese dann auch erst sehr viel später in einer Traumatherapie aufgearbeitet.

Leider kann ich zu deinem nächtlichen Symptom nichts beitragen. Könnte sein dass das mit deinem inneren Kind zu tun hat.

x 2 #3

Edie-NY
1-2h verschwitzt aufzuwachen. Ich entlehre nicht die ganze blase nur einen teil also es ist nicht das ganze bett nass. Von was könnte das kommen?

Arbeitest du Traumata deiner Kindheit auf? Das würde das Bettnässen als auch das Stofftier erklären. Die intensiven akustischen Überreizungen und eine allgemeine Dünnhäutigkeit
Sind auch Zeichen, dass deine Psyche zur Zeit sehr mit der Aufarbeitung schwerer Trauma beschäftigt ist.
Sprich mit Therapeuten über deine Ängste und Erfahrungen, aber mach dir deswegen keine Sorgen, du bist auf dem richtigen Weg, auch wenn es zurzeit schwierig ist.
👋🌷

x 3 #4

Feuerschale
@Gellartstaverne Hallo, ich denke, dass durch die ganzen Emotionen die du durchlebst, auch der Körper reagieren kann,
also ich denke, dass das Bettnässen daher kommt, dass du emotional schwere Arbeit leistest.

Wie es sich liest, bist du ja auf deinem Weg, hast Unterstützung, Skills, wahrscheinlich braucht es noch Zeit und Geduld
und wenn sich alles etwas mehr setzt, wird der Körper sicherlich auch wieder ruhiger werden.

x 3 #5

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore