App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Elly79
Ich bin Personalerin im öffentlichen Dienst.
Wenn du ein komisches Gefühl hast, dann ziehe schon mal den Personalrat mit ein, dieser kann vermitteln und ist schonmal mit im Boot. Gibt es ein Konfliktmanagement bei euch? Du sagst du bist ein unbequemer Mitarbeiter? Warum denkst du das?

Krankheitsbedingte Kündigung ist frühestens nach 3 Jahren mit überdurchschnittlich vielen Kranktagen, also minimum 6 Wochen jedes Jahr, möglich.
Und selbst dann muss das ordentlich begründet werden und kann immer noch bei der Kündigungsschutzklage abgebügelt werden.

Generell bin ich eine Freundin davon, Probleme zeitnah zu klären.

x 1 #21

Rimski
@Elly79

Danke dir für die Antwort.

Ja, ich habe den Personalrat gebeten reinzukommen. Leider erst halt nach dem 2 Gespräch unter 6 Augen.

Konfliktmanagement - > Nein
Du sagst du bist ein unbequemer Mitarbeiter -> Ich bringe so sagt man PS auf die Straße, aber dabei geht zwischenmenschliches Glas, nicht täglich aber manchmal zu Bruch, weil ich nicht gut auf dem Politischen Parket bin.
Weiterhin bin ich eher dafür bekannt "Nein" Sager zu sein, mein Chef aber "Ja" Sager.
Das sind meine Gedanken dazu. Dadurch ecke ich auch oft mit Führungskräften an.

Also ich bin 3,5 Jahre im Betrieb. Hatte wie gesagt aktuell 37 Tage oder so Fehl bezogen auf eine Zeit-Periode von
Mitte Juni 2025 bis heute.

Probleme zeitnah zu lösen, da kümmere ich mich gerade drum.

Dennoch schwingt in diesen Gesprächen sowas mit wie "Vielleicht doch eine andere Abteilung?"

x 1 #22

Rimski
Die wollen mich vernichten : D

Elly79
@Rimski Aber du vermutest das erstmal nur. Ich würde das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und das Thema ansprechen. So bekommst du auch ein Feedback zu deinem Verhalten und dein Chef zu seinem. So können Kompromisse geschlossen werden.

x 1 #24

Rimski
Zitat von Elly79:
@Rimski Aber du vermutest das erstmal nur. Ich würde das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und das Thema ansprechen. So bekommst du auch ein Feedback zu deinem Verhalten und dein Chef zu seinem. So können Kompromisse geschlossen werden.

Ah, ich habe das bisschen Menschen-Kentnisse

Unterschwellig werden Fragen gestellt wie "Wo siehst Du dich bei uns / oder vielleicht in einer anderen Abteilung?"
oder "Ich würde dich gerne im Projekt X anbieten, da ist eine Super Führungskraft".
oder "Du machst gute Arbeit, aber es ist nicht leicht mit dir".

Und und und. Die Termine die mit seinem Vorgesetzten gemacht wurden, nenne ich "Weichklopff-Termine".
Leider habe ich denen vertraut, aber beim nächsten mal ist der Personalrat dabei.

Abgesehen davon ist die Abneigung gerade gegenseitig, auch ich suche den Absprung.

App im Playstore