Pfeil rechts

Soulclaw90
Hallo,

Vorweg: ich bin an einer Sozialen Phobie und Depressionen erkrankt.
Zu meiner Situation:
Ich mache seit dem 22.06.22 eine Umschulung als Kaufmann Digitalisierungsmanagement.
Bisher hatte ich nur theoretischen Unterricht in einer Reha Einrichtung (BerufsFörderungsWerk) und muss eben innerhalb der Umschulung 6 Monate Praktikum absolvieren. Momentam bin ich seit 13.03 in einer Betrieblichen Phase. Den Betrieb musst ich mir durch Bewerbungen selber suchen was alles andere als leicht war weil ich fast nur absagen bekam. Außer eben den Betrieb wo ich jetzt 3 Monate Praktikum absolviere. Ist eine kleine Firma (10 Mitarbeiter) und das Vorstellungsgespräch hatte mich nicht so überzeugt da ich den Geschäftsführer unsympathisch empfand, aber eben aus Mangel von Alternativen diese Stelle genommen habe da ich ohne Praktikum nicht zugelassen werde zur Prüfung.
Ich mach mir ständig sehr viele Gedanken ob ich dem gewachsen bin, ob die zu hohe Erwartungen an mich stellen, angst mich blöd anzustellen oder zuviel fehler zu machen und dann ständig kritisiert zu werden, ich habe auch angst nachzufragen aus Angst vor Bewertungen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, mit diesen unbekannten . Ich habe das letzte mal richtig Januar 2020 gearbeitet und danach aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr in meinen alten Beruf arbeiten können (wegen der psyche)
Wie geht ihr mit soetwas um? Was sind eure Erfahrungen?

29.03.2023 08:26 • 29.03.2023 #1


1 Antwort ↓

colitis9439
Zitat von Soulclaw90:
Ich mach mir ständig sehr viele Gedanken ob ich dem gewachsen bin, ob die zu hohe Erwartungen an mich stellen, angst mich blöd anzustellen oder zuviel fehler zu machen und dann ständig kritisiert zu werden, ich habe auch angst nachzufragen aus Angst vor Bewertungen.

Das ist das Kernproblem. Überforderung im Beruf gibt es nur, wenn du nicht offen deine Grenzen kommunizierst.
Sag immer ganz offen, dass du dir unsicher bist oder du dich überfordert fühlst. In einer Guten Firma wird man dich dann langsamer an deine Aufgabe heranführen. Denen sind ja deine Probleme bekannt, aber in deinen Kopf schauen können sie nicht.
Aus Angst, schweigend und geheimnistuerisch in den Abgrund gehen und dabei womöglich der Firma einen großen Schaden versursachen ist die schlechteste Option.

Stell dich blöd an und mach Fehler. Das ist ok. Aber sei komplett transparent dabei und bitte um Hilfe.

29.03.2023 11:45 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag