Pfeil rechts
10

Pusteblume86
Hallo ihr lieben,

Kennt jemand das Gefühl das die Wangen in Höhe Kiefergelenk zittrig sind? Wie überanstrengt?

Ich tue glaube ich Zungen pressen evtl vielleicht davon aber da ich immer Angst vor neurologischen Krankheiten haben lässt es mich nicht in Ruhe. Nehme auch escitalopram was es evtl. verstärkt aber wer kennt es an sich? Es fühlt sich an als würden die kau Muskeln zittern bzw. Flattern und als würde man die ganze Zeit künstlich das Gesicht anspannen bzw. Leicht lachen

11.04.2023 10:38 • 13.04.2023 #1


19 Antworten ↓


Abe
@Pusteblume86

Versuch doch einmal ein paar Tage:

- Magnesiumtabletten
und
- Kiefergelenksübungen zum Entspannen der Muskulatur in dem Bereich. Im Netz gibt es dazu einige gute Videos.

11.04.2023 16:26 • x 1 #2


A


Zittrige Wangen / Gesicht

x 3


Sandra123
Zitat von Pusteblume86:
Hallo ihr lieben, Kennt jemand das Gefühl das die Wangen in Höhe Kiefergelenk zittrig sind? Wie überanstrengt? Ich tue glaube ich Zungen pressen evtl vielleicht davon aber da ich immer Angst vor neurologischen Krankheiten haben lässt es mich nicht in Ruhe. Nehme auch escitalopram was es evtl. verstärkt aber wer ...

Hallo Pusteblume, kenn ich zur Genüge. Und bei mir kommts wirklich vom Pressen/Knirschen mit den Zähnen. Ist wahnsinnig unangenehm und macht Angst. Ich habe auch manchmal das Gefühl, die Zähne passen nicht aufeinander.

Liebe Grüße

11.04.2023 16:39 • x 1 #3


Pusteblume86
@Sandra123 es ist so Widerlich. Man hat das Gefühl man kann gar nicht mehr locker lassen.

11.04.2023 17:24 • #4


Sandra123
@Pusteblume86 Ich weiß, es ist schlimm. Anfangs hab ich mich immer mal auf ne Wärmflasche gelegt oder massiert. Es hat nichts geholfen.
Und bei mir haben die Verspannungen zugenommen und ich fühle mich tagtäglich schlecht mit Schwindel und Druck überall. Leider.

11.04.2023 17:52 • #5


Pusteblume86
@Sandra123 hast du das an den Wangen auch den ganzen Tag ?

11.04.2023 18:31 • #6


Sandra123
Zitat von Pusteblume86:
@Sandra123 hast du das an den Wangen auch den ganzen Tag ?

nur wenn ich mich darauf konzentriere - versuch mal nicht dran zu denken

11.04.2023 18:33 • #7


Pusteblume86
Ich wünschte ich könnte das

11.04.2023 18:49 • #8


Romana73
Ich habe das an den Wangen, Kinn und Unterlippe. Ich bilde mir sogar ein, dass ich mein unteres Lippenbändchen besser spüren kann als vor diesen Symptomen.
Seit ich jetzt nachts eine Knirschschiene benütze ist es um einiges besser geworden

11.04.2023 18:55 • x 1 #9


Lizy
@Pusteblume86 was meinst du mit zungenpressen?

13.04.2023 13:18 • #10


Pusteblume86
Na die Zunge an den Oberkiefer drücken bzw. Zähne

13.04.2023 13:24 • #11


K
Hallo @Pusteblume86 , ich habe dieses Symptom ebenfalls schon erlebt, meist aber in Verbindung mit akuter Angst und allgemeiner Zittrigkeit des Körpers. Bei mir zieht es dann auch oft von der Wange bis zum Mundwinkel hin.

13.04.2023 13:59 • x 1 #12


Pusteblume86
Ja genau aber ich bin halt eher so Grundangespannt und nervös

13.04.2023 14:00 • #13


Lizy
@Pusteblume86 ah ok. Ja das mach ich auch seit Jahren. Ich presse meine Zunge immer gegen meinen vorderen Schneidezähne. Ich glaube das verdickt bzw verspannt das Zungenbein und kann dann so komische Symptome hervorrufen. Ich habe die auch und nicht nur dass es unfassbar Schmerzhaft unangenehm das ist , es macht auch einem extrem angst

13.04.2023 14:03 • x 1 #14


Pusteblume86
@Lizy das trifft es ziemlich gut

13.04.2023 14:04 • x 1 #15


K
@Pusteblume86 Auch bei mir kann sich so ein akuter Angstzustand gerne mal einige Stunden ziehen... Ich habe, genau wie meine Vorrednerin, gute Erfahrungen mit einer Beißschiene gemacht. Wenn ich diese Empfindung bekomme, setze ich die Schiene ein und in den meisten Fällen geht auch das Gefühl im Gesicht dann sehr schnell zurück... Das zeigt mir dann im Umkehrschluss, dass hier definitiv ein Problem durch Anspannung und kein neurologisches Symptom vorliegt.
Denn genau wie du habe ich große Angst vor neurologischen Symptomen.

13.04.2023 14:05 • x 1 #16


Pusteblume86
Das ist sehr gut

13.04.2023 14:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lizy
@kathi98 Beißschiene ist genau das gleiche wie die Nachtschiene oder ?
Ich habe auch eine letztes Jahr anfertigen lassen aber habe irgendwann aufgehört sie zu tragen, weil es mich beim Schlafen tatsächlich eher gestört hat. Aber ich versuche es mal heute nacht wieder mit der schiene. Vielleicht hilft es ja

13.04.2023 14:18 • x 1 #18


K
@Lizy Ja, richtig! Ich muss sagen ich hatte zu Beginn auch Probleme die Schiene in der Nacht drin zu behalten, aber mit der Zeit hat es sich gegeben. Mein Zahnarzt sagte mir damals, ich könnte sie auch am Tag zeitweise tragen wenn ich bemerke dass ich mich gerade extrem verkrampfe. Und das hilft mir wie oben beschrieben tatsächlich sehr Auch gezielte Lockerungsübungen für das Kiefergelenk kann ich sehr empfehlen.

13.04.2023 14:28 • x 1 #19


Romana73
Zitat von kathi98:
@Lizy Ja, richtig! Ich muss sagen ich hatte zu Beginn auch Probleme die Schiene in der Nacht drin zu behalten, aber mit der Zeit hat es sich gegeben. Mein Zahnarzt sagte mir damals, ich könnte sie auch am Tag zeitweise tragen wenn ich bemerke dass ich mich gerade extrem verkrampfe. Und das hilft mir wie oben ...


Ich empfinde die Schiene auch als Erleichterung. Die Spannungen gehen wirklich fast unmittelbar weg.

13.04.2023 15:28 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel