App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

D

Danielx35
Mitglied

1
ich bin Mitte 30 und vor etwa 3 Jahren hat sich mein gesamtes Leben negativ verändert.
Ich habe seit mehr als 3 Jahren dauerhafte, tägliche Zahnschmerzen.
Angefangen hat es mit einer starken Karies + Wurzelbehandlung am linken Backenzahn 26. Der Zahn ist nie schmerzfrei geworden, jedoch wollte ich ihn auch nicht verlieren und bin mit ca. einem Jahr Zahnschmerzen rumgelaufen. Der Zahn wurde dann entfernt und ich dachte ich bekomme Ruhe. Der Nebenzahn 27 zeigte jedoch auch immer wieder Schmerzen und Empfindlichkeiten auf Kälte. Zudem hatte ich immer wieder etwas Aufbissschmerzen auf der anderen Seite an Backenzahn 16. Also wurde auch hier die Füllung erneuert + anschließende Wurzelbehandlung unter Mikroskop. Ich lief wieder Monate lang mit Schmerzen rum und lies letztlich auch Backenzahn 16 rechts entfernen. Die Schmerzen konzentrierten sich jetzt auf den Nachbarbackenzahn 27 auf der linken Seite. Diesen lies ich nach einiger Zeit auch behandeln. Der Zahn hatte bereits eine große Füllung. Hier setzte ich auf eine professionelle Wurzelbehandlung beim Endodontologen. Auch nach der angeblich erfolgreichen Wurzelbehandlung hatte ich weiterhin Schmerzen an dem Zahn. Also lies ich auch Backenzahn 27 links ziehen. Jetzt hatte ich links keine oberen Backenzähne mehr.
Rechts oben habe ich aktuell noch den Backenzahn 17. Dieser schmerzte in der ganzen Zeit auch immer mal wieder. Die drei bislang entfernten Zähne wiesen größere Füllungen vor den Behandlungen auf. Backenzahn 17 hatte jedoch nur eine kleine Mini Füllung. Die Schmerzen wurden jedoch stärker. Also entschied ich in meiner Verzweiflung auch diesen zäh behandeln zu lassen, da ich dachte, dass dann endlich Ruhe einkehrt. Es handelte sich um den letzten Zahn der mir immer wieder Schmerzen bereitete. Es wurden zwei mal die Füllungen getauscht. Mit dem zweiten Füllungstausch bekam ich neben den Schmerzen an diesem Zahn eine Art Missempfindung auf der rechten Gesichtsseite. Es fühlte sich an als würde es vom Zahn bis hin zu meinem rechten Auge und meine rechte Wange ausstrahlen. Ich habe jetzt permanent eine Art Taubheitsgefühl in der Umgebung meines rechten Auges und meiner rechten Wange. Extrem unangenehm. Daraufhin lies ich den Zahn auch wieder von einem Experten (Endodontologen) behandeln. Einige Tage nach der Behandlung hatte ich massive Schmerzen an dem Zahn und der Umgebung und schon mit dem Gedanken gespielt auch diesen Zahn ziehen zu lassen. Es war jedoch Ostern und kein Arzt stand zur Verfügung. Also wartete ich. Vor einigen Tagen war ich zur Kontrolle bei dem Endo Arzt. Der Arzt bestätigte mir, dass der Zahn top aussehe und es keine Entzündung oder Ähnliches gebe.
Fakt ist aber dass ich den ganzen Tag über Schmerzzustände an dem Zahn habe. Es handelt sich eher um Schmerzen bei Ruhe. Ich kann zwar auf dem Zahn beißen, jedoch habe ich auch nach dem Essen häufig stärkere Probleme. Zudem bleiben die Missempfindungen in Auge und Wange weiterhin bestehen.
Sehr selten habe ich mal für wenige Stunden keine oder fast keine Schmerzen.
Auf der anderen Seite (linke Seite) auf der die oberen Backenzähne entfernt wurden, habe ich unregelmäßig ein brennen / leichtes Ziehen. Die starken Dauerschmerzen, die ich noch mit den Zähnen auf der Seite hatte sind jedoch weg.
Der Endodontologe empfahl mir zum Neurologen zu gehen, da er atypischen Gesichtsschmerz als Ursache vermutet.
Beim Neurologen war ich und der empfahl mir sofort die Zahnbehandlungen einzustellen und mit Pregabalin ein Medikament einzunehmen.
Ich bin jetzt maximal hin und hergerissen und überlege den Zahn doch entfernen zu lassen.
Das Medikament möchte ich nach etwas Recherche eigentlich ungern nehmen.
Gibt es eventuell jemanden mit einem ähnlichen Leidensweg ?
Die üblichen Dinge wie eine Zahnschiene etc habe ich bereits.
Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar, da ich maximal verzweifelt bin.

26.04.2026 #1

4 Antworten ↓

Löwenzähnchen
Bist du dir sicher, dass es ein Zahn ist? Was du beschreibst sind meine chronischen Kieferschmerzen ausgelöst durch Probleme mit dem Gelenk und verkürzte Muskeln und triggerpunkte im Masseter. Bei mir fühlt es sich auch an wie Zahnschmerzen. Wäre CMD möglich?

x 2 #2

A

Zahnprobleme oder atypischer Gesichtsschmerz ?

x 3

F
Naja die Vermutung des Neurologen ist gar nicht so abwegig.
Gerade das es bis ins Auge zieht spricht für eine Nervenbeteiligung.
Es gibt offensichtlich keinen Zusammenhang zwischen den Zähnen und den Schmerzen sonst würde man in der Röntgenaufnahme etwas sehen.
Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich das jeder Behandelte Zahn Probleme macht bzw die Schmerzen von einem zum anderen überspringen.
Bei jedem ist irgendwann Ruhe.
Was man vielleicht noch in Betracht ziehen könnte sind sogenannte Phantomschmerzen was man bei der Anzahl an bereits gezogenen Zähnen in Betracht ziehen könnte.
Das Gehirn kommt da einfach nicht mehr mit und die Folge sind dann oft starke Schmerzen.
Sich alle Zähne ziehen zu lassen und hoffen das es dann vorbei ist mit den Schmerzen würde man ja nur machen wenn man alles andere als Ursache ausschließen kann.
So weit sind wir ja noch nicht.

Was spricht dagegen es mit dem Pregabalin zu versuchen?
Wenn du das ganze Theater mit den Zähnen überlebt hast ist das schlucken einer kleinen Pille doch ein Kinderspiel dagegen.
Wenn du merkst hoppla da bessert sich was ersparst du dir weitere schmerzhafte Behandlungen und wenns nix bringt hast du eine weitere Ursache die man ausschließen kann.
Es nicht zu versuchen und weiter an den Zähnen rumzudoktorn wäre dumm.

x 2 #3

Burn
Ja ich kann es nachvollziehen und Teile in vielen Punkten dein Leid.

Ich kann nur sagen es ist sehr bedauerlich, dass überhaupt so viel gemacht wurde. Wahrscheinlich warst du auch bei verschiedenen Behandelnden das macht es meistens nicht besser. Immerhin hat der letzte nun endlich in eine andere Richtung gedacht.

Tja was soll ich sagen es muss möglichst Ruhe ins System. Dies kann unterschiedlich lange dauern.

Ich kann nur Raten:
Keine CMD Behandlung
Keine Implantate
Nichts was triggert also erst mal auch keine Akupunktur
Später kann man das in Erwägung ziehen genauso wie TENS.
Nervenschmerzen sind einfach sch. und sie beruhigen sich meistens ohne Medikamente nicht was am Schmerzgedächtnis liegt.

Ich würde dir gerne Mut machen und sagen, dass es schnell wieder vorbei ist aber meist braucht man leider Geduld

Bezüglich Medikamente gibt es leider auch nicht soooo viele Alternativen.

Gaba sprich Lyrica oder eben pregabalin sind klassische Medikamente die hier gegeben werden.
Auch carbamazepin gehört dazu.
Ich fand auch beides schrecklich und habe mich für Amitriptylin entschieden. Es ist einen Versuch wert aber manchmal nicht so effektiv.

Allerdings muss ich auch sagen ganz losgeworden bin ich die Schmerzen nie. Ich lebe jetzt seit gut 17 Jahren mit Ihnen. Aber es ist Inmittlerweile ein mini mini Schmerz der da noch existiert.

Aber Zahnarzt ist und bleibt ei. Drama und ich hoffe immer inständig das nichts ist

x 1 #4

D
Danke für eure Rückmeldungen.
Nach einiger Recherche bin ich mittlerweile auch auf dem Stand, dass ich viel zu viel in kurzer Zeit gemacht habe.
Allerdings war und bin ich so verzweifelt, dass es sich in dem Moment richtig angefühlt hat.

@Faultier
Du hast Recht mit deiner Aussage … viel schlimmer kann es auch mit dem Medikament nicht werden. Es ist vielleicht eine Chance den Schmerz mal für eine Zeit lang zu reduzieren oder im besten Fall sogar auszuschalten.
Ich werde es ab morgen einfach mal probieren und schauen ob sich etwas verändert.

Danke auch @Burn für deinen Erfahrungsbericht. Das gibt mir zumindest etwas Hoffnung, dass ich die Schmerzen in den Griff bekommen kann.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore