Pfeil rechts
1

N
Hey,
hab mir grad was zu essen gemacht und als mir das dann zu läppsch war hab ich nochmal ordentlich Salz dran gekippt.
Das sind ca 400g Nudeln mit Soße. Wieviel Salz das jetzt genau war kann ich nicht sagen.
Schätze mal, dass es zwischen 10 und 20 Gramm waren, aber es könnte auch mehr sein. :S

Sollte ich da jetzt mal vorsichtig sein, oder reicht es, wenn ich einfach genug trinke?

Hab zwar auch mal gegoogelt, aber da hab ich keine eindeutigen Angaben gefunden. Hab auch gelesen, dass man ja erbrechen müsste, wennman zuviel Salz isst, allerdings glaube ich das dieser Schutzmechanismus nur zieht, wenn man das Salz pur isst und nicht noch mit anderem Zeug.

Wirklich versalzen schmeckt das essen jetzt auch nicht, aber ich hab auch ein bisschen Schnupfen.
Hab jetzt ca 1/3 gegessen.

06.10.2013 13:41 • 06.10.2013 #1


11 Antworten ↓


K
Öhm, was soll denn passieren, wenn du zu viel salzt? Befürchtest du, dass das schlecht für den Blutdruck ist? Bestimmt nicht, wenn du einmal dein Essen salzt - und solange es nicht versalzen schmeckt, kann es so schlimm auch nicht sein, oder?
Und übergeben muss man sich glaube ich wirklich nur bei purem Salz bzw. Salz mit ein bisschen Wasser.
Hau rein!

06.10.2013 13:43 • #2


A


Wie viel Salz im Essen ist gefährlich?

x 3


N
Mhh, also zu viel Salz kann Lebensgefährlich sein, aber ich hatte da eben wohl wieder mal so eine Kurzschlussreaktion.
Das 3 mal heute, dass ich in Lebensgefahr war

Mittlerweile glaub ich nicht mehr, dass es dann eine kritische Menge Salz war. Würd mich aber trotzdem mal interessieren wie das so ist auch mit verdünnungseffekten durch Wasseraufnahme und so.

06.10.2013 13:50 • #3


K
Die Menge hast du dann wohl knapp verfehlt

Ich frage mich nur, ob die zu doof zum Rechnen sind: dann würde der Durchschnittsmensch ja 125 bis 250 Kilo wiegen... hmhm... Bei Wikipedia steht auf jeden Fall 10 Esslöffel. Auf jeden Fall redet man von Mengen, die niemand freiwillig zu sich nehmen würde.

06.10.2013 14:09 • x 1 #4


I
Ich habe mal gelesen, dass ein Mann in Indien 500 Gramm Salz als Wette zu sich genommen hat und dann daran gestorben ist. Aber soviel Salz kann man eigentlich niemals zu sich nehmen. Und man kennt das ja, wenn man mal ausversehen zuviel Salz an das Essen getan hat, dass man es gar nicht mehr essen kann, daher hast du dich auf keinen Fall vergiftet.

06.10.2013 14:13 • #5


N
Zitat:
DIe Menge hast du dann wohl knapp verfehlt

Ich frage mich nur, ob die zu doof zum Rechnen sind: dann würde der Durchschnittsmensch ja 125 bis 250 Kilo wiegen... hmhm... Bei Wikipedia steht auf jeden Fall 10 Esslöffel. Auf jeden Fall redet man von Mengen, die niemand freiwillig zu sich nehmen würde.


Naja, wieviel ich letzten Endes da reingekippt habe kann ich nicht sagen. Das ist ne 500 Gramm Packung :S
Da ich die gestern erst aufgemacht hatte hab ich jetzt einfach mal von der Füllhöhe geschätzt, wobei ich da auch arg deneben liegen könnte. Eine Wage hab ich leider keine da

Vielleicht stammen die Zahlen ja von einer amerikanischen Studie

@islandfan
wie gesagt ich hab schnupfen und bin bei salzigem essen generell nicht so empfindlich, deswegen war ich mir da unsicher. Denke aber auch, dass ich das dann trotzdem merken würde wenn das gefährliche Mengen wären.

Und dann ist das auch noch mit Nudeln gemischt, die haben die Soße mittlerweile aufgesogen und nehmen dann den Geschmack raus.

06.10.2013 14:18 • #6


Schlaflose
Ich nehme immer sehr viel Salz. Ich salze das Essen immer nach, wenn ich irgendwo auswärts esse oder bei jemandem eingeladen bin. Und das mache schon von Kindheit an und lebe noch. Mein Blutdruck ist auch in Ordnung.

06.10.2013 14:33 • #7


G
Also neeeee, Schlaflose! Das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht !

06.10.2013 14:52 • #8


G
lache immer noch

06.10.2013 14:53 • #9


Schlaflose
Muss ich das jetzt verstehen?

06.10.2013 15:30 • #10


Schlaflose
Ah, jetzt erinnere ich mich. Ich lache mich auch immer schepp, wenn du mit deinem Amalgam kommst.

06.10.2013 15:35 • #11


G
lach

... und mit meinem Fluorid und dem Jod ... nicht zu vergessen ...

06.10.2013 19:10 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel