App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo zusammen,

ich leider ja aktuell unter der Angst vor Hautkrebs. In der letzten Zeit wurden mit 4 Muttermale weggeschnitten. 1 Alterswarze und 3 gutartige Muttermale. Also eigentlich alles in Ordnung. Aber irgendwie kann ich die Angst nicht abschütteln. Aber ich kann ja jetzt nicht wieder losrennen….kennt ihr das?

25.05.2025 11:52 • 25.05.2025 x 1 #1

23 Antworten ↓

Aber wenn du gerade untersucht wurdest und auch was entfernt wurde, dann ist doch alles ok.

Eine weitere Untersuchung würde ja kein anderes Ergebnis bringen.

A

Wie viel Angst ist normal?

x 3

Ich kann dich gut verstehen. Mir würde es wahrscheinlich ähnlich gehen.
Rational gesehen ist ja alles okay. Aber Angst ist leider nicht rational.

Liebe Grüße

@Kuddi deine Angst ist bei weitem nicht mehr normal, wir haben ja viel geschrieben. Deine Angst ist nicht berechtigt, nicht legitim oder rational.

Ich denke, es steckt etwas anderes dahinter, dass du wahrscheinlich nur mit einer Psychotherapie in den Griff bekommst.

Lieber Therapie und Behandlung, wenn man dann wieder gesund ist

Ich bin ehrlich ich verstehe das gar nicht. Vor Monaten hat mich das null interessiert. Wenn man es nüchtern betrachtet hätte nur 1 weggemusst, alle anderen 3 wollte ich entfernt haben. Ohne das von dort eine Gefahr ausging. Im Intimbereich da Muttermal geht nach langen Diskussionen in 3,4 Wochen raus, obwohl es ruhig aussieht.

@Clown die große Frage ist ja was dahinter stecken könnte?! Das die Angst nicht normal ist sehe ich wie du

Zitat von Kuddi:
Hallo zusammen, ich leider ja aktuell unter der Angst vor Hautkrebs. In der letzten Zeit wurden mit 4 Muttermale weggeschnitten. 1 Alterswarze und 3 gutartige Muttermale. Also eigentlich alles in Ordnung. Aber irgendwie kann ich die Angst nicht abschütteln. Aber ich kann ja jetzt nicht wieder losrennen….kennt ihr ...

Abschütteln sollst Du sie nicht, aber nicht mehr so dran denken, das es was schlimmes ist.
Hast die Bestätigung vom Arzt, ist alles in Ordnung. Dann versuche zu vertrauen, auch wenn
es schwer fällt. Lenke Dich ab, mit was schönem. Genieße Dein Leben, Du hast nur dieses
eine, hier auf Erden.

@Abendschein Ja ich glaube das Vertrauen ist das größte Problem.

Zitat von Kuddi:
@Abendschein Ja ich glaube das Vertrauen ist das größte Problem.

Einen anderen Weg gibt es nicht, sonst machst Du Dich verrückt.

@Abendschein Da hast du Recht. Ich glaube aber auch das die Hormone mir da mittlerweile mit reinspielen

Mein Mann sagt das ist absolut irrational und das ich mir nicht jedes Muttermal wegschneiden lassen kann. Er hat absolut Recht. Das würde ich ihm auch sagen. Selbst meine Tochter sagt ich bin zu ängstlich . Manchmal tut es dann gut das man damit dann doch nicht so alleine ist ich weiß auch das ich in Behandlung muss aber manchmal tun aufmunternde Worte gut.

Zitat von Kuddi:
Ich bin ehrlich ich verstehe das gar nicht. Vor Monaten hat mich das null interessiert. Wenn man es nüchtern betrachtet hätte nur 1 weggemusst, ...

Das ist ein großes Problem. Anstatt zu versuchen, einmal dem Arzt und uns zu glauben, lässt du jedes Mal die Angst gewinnen.

Dass die Angst tiefgründig ist, stimmt.
Aber ich sehe bei dir leider gar keine Eigenleistng.

Du lässt das googeln nicht, das fokussieren auf deinen Körper auch nicht, glaubst den Ärzten nicht und lässt immer noch jedes Mal deine Angst gewinnen. Versuch wenigstens an deine Mitmenschen zu denken. Du gehst zum Hautarzt ohne ersichtlichen Grund und nimmst anderen, die eine Behandlung dringender benötigen, die Chance die Behandlung früher zu bekommen.

Ich weiß es ist deine Angst, und nicht deine Schuld. Aber vielleicht hilft es dir zu verstehen, deinen Körper unnötig zu belasten bringt keinem was:)

Zitat von Kuddi:
@Abendschein Da hast du Recht. Ich glaube aber auch das die Hormone mir da mittlerweile mit reinspielen

Naja, selbst wenn es die Hormone sein sollten, wäre es Ratsam wenn Du eine Therapie machen würdest, dann kannst Du auch mit ihr an Dir selber arbeiten. So habe ich das auch gemacht und so wurde mir geholfen.

@Kuddi vielleicht in weiterer Zukunft Dich immer an dieses “Erlebnis” erinnern.

Quasi, damals dachte ich .. aber es hat sich nie bewahrheitet

@Clown ohne Grund gehe ich ja nicht. Es war zum hautscreening.

@Kuddi ja das sollte man öfters machen. Ich hab’s ewig nicht gemacht.
Hab bald Arzttermin da werde ich fragen

@Luce1 Eigentlich bin ich sonst schludderig mit sowas. Aber da gehe ich meist alle 1,5-2 jahre. Und bisher war wirklich noch nie etwas dabei
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo Kuddi,

Deine Frage , wie viel Angst normal ist, wird Dich kaum weiterbringen.
Ich beispielsweise fühle meine Angst fast ständig, also jeden Tag.

Ich stelle mir immer nur eine etwas andere Frage. Die Frage lautet.
Wie oft sollte ich mich von meinem Angstgefühl dazu überreden lassen,
mich um mehr Sicherheit für mich und mein Leben zu bemü
hen?

Denn übermäßig viel Sicherheit kostet mich viel Zeit und auch sehr, sehr viel Geld.
Das führt dann bei mir eher dazu, dass ich mir von meinem Angstgefühl zwar einiges
von Zeit und Konzentration wegnehmen lasse.
Aber meine Lebensqualität versuche ich mir von meinen Angstgefühl möglichst nicht
einschränken zu lassen.

Nun kann man sich natürlich darüber streiten.
Was ist denn Lebensqualität? Und was sehen Menschen nicht als Lebensqualität an.

@Kuddi Hautscreening war ja gut. Aber all die Termine danach, die MM entfernen zu lassen, Besprechung, und jetzt wieder. Alles Stunden an Untersuchungen, die andere besser gebrauchen könnten

@Hotin Da gebe ich dir Recht, das viel Zeit und Geld kostet. Lebensqualität möchte ich auch natürlich auch nicht verlieren. Wobei ich mich jetzt auch nicht mehr in die pralle Mittagssonne legen würde. Aber sportlichen Aktivitäten und sozialen Kontakten gehe ich trotz Angst nach.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore