App im Playstore
Pfeil rechts
5

Liebe alle ,

ich wollte euch nur mal Fragen, ob ihr manchmal kurrzeitige Sehstörungen habt, die sich egal wie äußern.

Vor ein paar Tagen hatte ich für 5 Min das Gefühl als hätte mir jemand ins Gesicht geblendet. So habe ich dann gesehen, hab mir richtig schwer gelesen an meinem Handy einen Text zu lesen. Nach 5 min Augen war es dann weg.

Danke

Gestern 22:05 • 12.07.2025 #1

8 Antworten ↓

Ich kenne sowas von Migräne. Da hab ich dann Gesichtsfeldausfälle, Blendempfindlichkeit und so.

Kommt aber auch mal vor, wenn man lange bei starker Helligkeit konzentriert irgendwas macht.

A

Wie oft habt ihr kurzzeitige Sehstörungen?

x 3

@Drkingschultz Ich wüsste nicht dass ich Migräne habe , habe nie Kopfschmerzen eigentlich

Ich sage ja auch nicht, dass du Migräne hast.

Du hast ja gefragt, ob andere das haben.

@Süd Das kannst du mal beim Augenarzt untersuchen lassenm da gibts viele Ursachen für (vllt auch zu viele um die zu benennen), angefangen von Augeninnedruck, Blutdruck über grünen und Grauen Star, mituinter können Medikamente auch Probleme verursachen.

Ich würde als erstes Mal aufschreiben, wann und in welchen Situationen das auftritt und wie es sich genau äußert.

Dann kann ein Arzt gezielter suchen oder schon anhand der Angaben was vermuten.

Ich habe öfters Augenmigräne, ein heller Ring der sich über das Sichtfeld legt

Zitat von Süd:
ich wollte euch nur mal Fragen, ob ihr manchmal kurrzeitige Sehstörungen habt, die sich egal wie äußern.

Ich hatte zweimal reine Augenmigräne, ganz ohne Kopfschmerzen. Es fing damit an, dass ich genau in zentralen Gesichtsfeld beim Lesen Sehausfälle hatte, zuerst einzelne Buchstaben, die fehlten, dann ganze Wörter. Wenn ich die Augen zumachte, sah ich ein zackenförmiges Flimmern, das sich nach und nach halbkreisförmig und immer größer werdend zur Seite hin bewegte. In der Mitte hörten die Sehausfälle auf und dort, wo es gerade flimmerte, waren sie da. Nach 20 Minuten war der Spuk ganz vorbei. Es gibt Leute, auch hier im Forum, die das ganz oft haben.

@Schlaflose irgendwie Mega gruselig. Hört sich bei mir ähnlich an wie ich finde

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore