App im Playstore
Pfeil rechts
1

F

Funnynotfunny
Mitglied

16
Danke erhalten:
6

ich hatte gestern einen Termin zur Routine-Vorsorge beim Frauenarzt inklusive Brustultraschall und stecke seitdem in einer heftigen Angstschleife fest.

Die Ärztin hat die Brust abgetastet (ich meine, es war nur die linke, bin mir aber unsicher) und danach geschallt. Sie hat währenddessen und am Ende mehrmals ausdrücklich gesagt, dass alles absolut in Ordnung ist. Trotzdem lässt mir eine Sache keine Ruhe: Ich bilde mir ein, auf dem Monitor einen runden Kreis gesehen zu haben.

Jetzt habe ich wahnsinnige Panik, dass etwas übersehen oder mir verschwiegen wurde. Meine Krankheitsangst triggert mich gerade extrem und ich kann der Entwarnung der Ärztin einfach nicht glauben.

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt oder einen Tipp, wie ich mich beruhigen kann?

Viele Grüße!

21.08.2026 x 1 #1

3 Antworten ↓

N
@Funnynotfunny Hallo. Die Ärztin kann den Ultraschall lesen, du als Laie wahrscheinlich nicht. Verschweigen würde sie Dir bestimmt nichts.

A

Werde ich jetzt verrückt?

x 3

Schlaflose
Zitat von Funnynotfunny:
Trotzdem lässt mir eine Sache keine Ruhe: Ich bilde mir ein, auf dem Monitor einen runden Kreis gesehen zu haben.

Meinst du im Ernst, die Ärztin hätte übersehen, was du erkennen konntest? In der Brust gibt es verschiedene Strukturen, die sich im Ultraschall kreisförmi oder rund abbilden, wie z.B. die Milchdrüsen, Fettgewebe oder harmlose Zysten ( wenn sie Zysten gesehen hätte, hätte sie dir das aber gesagt).Tumoren hingegen sind in der Regel nicht kreisförmig oder rund, sondern unrgelmäßig geformt.
Die Ärztin hat lange studiert und wahrscheinlich auch schon länger praktiziert, so dass man davon ausgehen kann, dass sie Ultraschallaufnahmen korrekt auswerten kann.

F
@Schlaflose ah also auch fettgewebe kann wie ein Kreis aussehen?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore