Pfeil rechts
8

Y
Hallo,

Heute abend ist es mir wieder passiert (das erste mal im September) ich konnte wieder nicht runterschlucken, ich stand da mit reis im Mund und konnte diesen einfach nicht runterschlucken, ich hab dann innerlich panik bekommen und dann ging es kurz danach wieder. Jetzt warte ich quasi wieder darauf das es wieder kommt das macht mich verrückt. Ich konzentriere mich hier auf jedes schlucken, was kann ich dagegen tun?
Mrt vom kopf und hals Weichteile war unauffällig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

28.11.2022 23:03 • 29.11.2022 #1


16 Antworten ↓


Y
hallo das klappt gerade gar nicht bin gerade innerlich komplett am durchdrehen aber vom feinsten hab es gegoogelt hab höllische Angst gerade ich könnte durchdrehen, hab Angst das es Etwas Neurologisches ist ich drehe gerade total durch

28.11.2022 23:04 • #2


A


Verzögertes Schlucken macht mir Angst

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Yase:
hallo das klappt gerade gar nicht bin gerade innerlich komplett am durchdrehen aber vom feinsten hab es gegoogelt hab höllische Angst gerade ich könnte durchdrehen, hab Angst das es Etwas Neurologisches ist ich drehe gerade total durch

Mach dich noch nicht verrückt. Es steht noch keine Diagnose fest wie bei mir.

Wenn du es öfters hast, kann es neurologische Ursachen haben, sowie auch rheumatische Erkrankungen die in meinem Fall diese Störungen auslöst.
Es kann aber auch sein das du dich so hineinsteigerst, das du schon drauf wartest und dich sehr drauf fixierst.
Ich habe diese Schluckstörungen des öfteren, sowie auch leichteres Sodbrennen.

Es könnte aber auch ein Bruch in der Speiseröhre vorliegen, der dieses verursacht. Sowas hatte mein Vater. Er mußte immer etwas warten bis er wieder schlucken konnte. Auch hatte er vermehrt beim trinken plötzlich einen Schluckauf für ca. paar Sekunden. Nicht lange. Er bekam ein Pulver gegen das Sodbrennen, aber weiters wurde es nicht behandelt.
Ich habe selber diese Schluckstörungen und verschlucke mich auch häufiger.

Du könntest evtl. noch Blutwerte ANA untersuchen lassen, sowie auch die Schilddrüse. Es wäre noch ratsam per Ultraschall die Schilddrüse untersuchen zu lassen, ob Knötchen etc. vorliegen. Das ist bei mir auch der Fall, aber bisher wird es nur beobachtet.

28.11.2022 23:24 • x 1 #3


NaFu
Also ich kenne das auch ind habe es auch ab und an mal ind es steckt genau gar nichts dahinter bei mir. Manchmal klappt es einfach nicht in dem Moment zu schlucken, weil der Körper grad noch nicht bereit ist, den Reflex auszulösen - vielleicht passt es grad von der Position im Mund nicht oder so...danach hab ich genau das gleiche gemacht wie du, hatte Angst und mich drauf fixiert und dann ging es erst Recht nicht. Ganz typisch.
Was mir geholfen hat, hab dann ein Glas Wasser genommen und 10 Schlucke getrunken. War etwas mühsam, weil ich so viel auf einmal nicht gut trinken kann. Aber das funktioniert dann meistens. Wenn es etwas neurologisches wäre, hättest du das Problem viel ausgeprägter und mit anderen Problemen verbunden.

Versuche dich da zu beruhigen da wird sicherlich nur die Angst jetzt eine große Rolle spielen

28.11.2022 23:48 • x 1 #4


Y
@NaFu danke mein fehler das ich wieder gegoogelt habe bin durch

28.11.2022 23:50 • #5


Y
@NaFu ich hab dann einfach das Gefühl das ich nicht schlucken kann da tut auch nichts weh es geht nur einfach nicht

28.11.2022 23:53 • #6


NaFu
@Yase ja ich kenne das zu gut. Da muss man sich wirklich zwingen, es nicht zu tun, denn da stehen sowieso nur halbwahrheiten oder halt aus dem Kontext gerissene Sachen, oder aber Sachen, die man einfach nicht pauschalisieren kann.

Kenne das mit dem Schlucken ganz genau so wie du es beschreibst. Geht denn trinken bei dir besser?

29.11.2022 00:14 • x 1 #7


Y
@NaFu mit trinken hatte ich bis jetzt keine Probleme, es ist auch nur meine Spucke die ich nicht runter schlucken kann ganz merkwürdig. Ist dann aber auch nicht so das ich dann voll viel spucke im mund habe ich bekomme nur direkt angst das macht es dann so schlimm

29.11.2022 00:17 • #8


NaFu
@Yase dann kannst du schonmal beruhigt sein und sicher sein, das es wirklich nur die Angst jetzt ist..das ist wie mit dem Atmen. Wenn man sich einmal drauf konzentriert, klappt es gefühlt nicht mehr von alleine. Bis man es wieder vergisst und plötzlich funktioniert es. Genauso ist es da auch

29.11.2022 00:28 • x 1 #9


Y
@NaFu denkst du? Hab mir aus Angst für morgen einen Termin gemacht beim Neurologen

29.11.2022 00:30 • #10


Y
@Yase
@NaFu ich war deswegen schonmal da die meinte da ist nix

29.11.2022 00:31 • #11


justleonie
Innerhalb eines Tages einen Neurologentermin?
Respekt.

Aber wegen sowas?

Rufst du auch den Rettungsdienst wenn dir schlecht ist?

29.11.2022 00:34 • x 1 #12


Y
@justleonie nein ich rufe nicht den Rettungsdienst wenn mir schlecht ist. Ich bin bei Doctolib angemeldet und meine Neurologin hat zufällig einen Termin frei gehabt denn ich online buchen konnte.

Ich finde deine Aussage echt unnötig und übergriffig! Ich versuche hier im Forum hilfe zu bekommen wie viele andere auch. Ich habe seit dem Tot meiner Mutter eine Angststörung, sie war erst 58, ich habe zwei kleine Kinder ich habe einfach Angst das sie ohne mich aufwachsen müssen und hoffe daher wenn ich zeitnah alles abklären lasse das mir dann eher geholfen werden kann. Natürlich ist es nicht gut gleich zum Arzt zu rennen und ich hasse mich such dafür, ich würde alles tun um wieder wie früher zu sein. Ständig angst krank zu sein und ständig irgendwelche Symptome zu haben ist eine qual

29.11.2022 00:42 • x 1 #13


justleonie
Zitat von Yase:
ich habe zwei kleine Kinder

Dann reiss dich zusammen. Du wirst deine Lieben schon aufwachsen sehen, und nicht einfach tot umfallen.

Vielleicht schreibt der Doc dir morgen was auf.
Escitalopram kann ich nur wärmstens empfehlen.

Alles Gute.
Halt uns doch auf den laufenden.

Zitat von Yase:
Ich finde deine Aussage echt unnötig und übergriffig

Ja. So bin ich leider manchmal. Direkt.

29.11.2022 01:08 • #14


Y
@justleonie du bist nicht direkt sondern frech! Außerdem reiß dich mal zusammen ist genau das was jeder betroffene hier hören möchte! Was machst du eigentlich hier im Forum?

Wusste nicht das man Arzneimittel Empfehlungen hier aussprechen darf?

29.11.2022 01:10 • x 1 #15


justleonie
Ach du sch.. Jetzt gehts aber los.
Bist du echt ein Kerl?

Naja. Gute Nacht

29.11.2022 01:12 • #16


Y
@justleonie das ist mir jetzt zu blöd! Wert erwachsen!

29.11.2022 01:15 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel